Angstbellerei-großes Problem bei Kindern !
-
-
Hiiilfe !
Habe ein großes Problem mit unserer Fee, eigentlich ´ne total süße Schmusaebacke und toller Familienhund- mein neunjähriger Sohn tobt mit ihr, alles kein Problem. Wenn ich jedoch mit ihr das Haus verlasse, muss ich immer an vielen Kindern vorbei, die in unserer Straße spielen. Das war zu Beginn auch kein Problem,(wir haben Fee seit Okt. 07, nun ist sie 16 Monate alt)alle Kinder wollten sie streicheln und sie ließ das auch über sich ergehen. Ich vermute aber, dass ihr das damals wohl zuviel war. Nun ist es jedenfalls so, dass sie die Kinder, wenn diese sich nähern und am besten noch den Hund ansprechen, anspringen will, was durch die Leine verhindert wird, anschließend bellt sie die Kinder dann giftig an, so dass die bald vor Schreck umfallen. Ich denke, würde sie ohne Leine sein, wäre das Problem nicht so extrem, sie "schimpft" nämlich auch, wenn sie angeleint mit einem anderen Hund spielen will und das dann gerade mal nicht darf. Ich kann sie aber natürlich nicht unangeleint rumlaufen lassen, wenn die Kinder dann doch mal angesprungen würden, gäbe es sicher Streß mit einigen Eltern. Was kann ich denn tun, um ihr Gelassenheit in Gegenwart von Kindern beizubringen ?
Hat mein Sohn zum Beispiel Besuch, reagiert sie nicht so. Sie bellt eigentlich wenig, aber wenn sie sich z.B. vor einem Genestand fürchtet, kläfft sie los, was natürlich nicht so wild ist, da ich sie hinführen kann und sie so merkt, dass alles ok ist. mit Menschen, die Angst haben, kann ich das natürlich nicht so machen.
Bin für jeden Tipp dankbar,Birgit
-
16. Juli 2008 um 14:16
schau mal hier:
Angstbellerei-großes Problem bei Kindern ! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Birgit,
ich bin zwar ein unerfahrene Neuling, aber mr kommt das Ganze bekannt vor.
Meine zwei Jungs spielen auch gerne mit unserer Kira, die pushen sich dann gegenseitig hoch,bis sie zu wild wird, dann ist es wieder aus mit der Hundeliebe...
Auf jede Fall scheint Kira Kinder in diesem Alter und dieser Größe als Spielkameraden zu sehen und stürzt sich auch ganz gerne mal knurr-bellend auf diese.
Das stößt natürlich bei den Kids nicht auf Begeisterung und ich leine sie deshalb bei Sichtung eines potentiellen "Spielobjektes" vorsichtshalber an.Gleichzeitig versuche ich ihr seit längerem beizubringen, dass an der Leine NICHT gespielt wird, auch nicht bei Hundebegegnungen. Das klappt solala, bei ihr muss das auch teilweise mit einem strengen "Nein" und Zurückhalten durchgesetzt werden.
So kommen wir mittlerweile ganz gut an Kindern (auch rennenden!) und anderen Hunden vorbei.
Natürlich muss man selbst gut aufpassen, dass man alle diese tollen Spielmöglichkeiten vor dem Hund sichtet...
Ich hoffe, dass du damit ein bisschen was anfangen kannst.
-
Hallo Claudi,
danke für deine Erfahrungen und Tipps. Fee darf auch grundsätzlich nicht an der Leine spielen- das durfte sie am Anfang, wollte dann aber natürlich zu JEDEM Hund, dem wir begegnet sind. Ich fand´s im Übrigen auch sehr stressig, die ganze Verknoterei...
Morgen kommt die Hundetrainerin aus der Hundeschule mal auf ne Einzelstunde. Sie will sich mal anschauen, ob Fee nur toben will oder aus Unsicherheit bellt. Hoffe, das Wetter hält sich, damit auch Kinder draußen sind.Liebe Grüße,
Birgit
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!