• meine kleine malteserhündin ist jetzt knappe 10 monate alt und tanzt mir auf der nase rum.versucht es zumindest...so ne phase hatte sie schon mal als sie ca. ein halbes jahr alt war,ging aber relativ schnell vorbei und alles war wie vorher.mit sieben monaten war sie dann das erste mal läufig.kann sie dann jetzt noch in die flegel-jahre kommen oder jetzt erst recht?wie soll ich mich verhalten? denke immer, dass wenn sie mich nicht beachtet, hat sie mich nicht mehr lieb (blöd,weiß ich :ops: ) vorher ist sie mir immer auf schritt und tritt gefolgt und hat sich immer halb tot gefreut wenn ich nach hause gekommen bin.jetzt ist da schon fast desinteresse...bitte um möglichst schnelle antwort.danke

• Hallo MauiMaui,

erstmal willkommen! Bei uns war es genauso- eine Phase so mit 6/7 Monaten
    und nun eine mit 11 Monaten und die war ganz schön heftig. Hören- iiich - wieso.....Nun so nach 6 Wochen ist dies vorbei, er hört sehr gut, achtet
    auch wieder viel viel mehr auf mich und zieht keine grossen Kreise mehr.

Geholfen hat auch, dass ich mich auf Spaziergängen ganz auf ihn konzentriert habe- viele Spiele, Suchen, Apportieren, UO usw. in seiner
    "Pubertätsphase" halt immer nur kurz, -nun habe ich seine volle
    Aufmerksamkeit wieder.

Zuhause war er eigentlich wie immer- da hab ich keine Veränderung bemerkt.

Und nun harre ich der Dinge, die da noch kommen mögen :D
    Soll ja noch mehr so Phasen geben.....

LG Sandra

• Hey keine Panik,
    sie wird/ist langsam flügge und hat an vielen anderen Dingen interesse ;)
    Und das muss nicht unbedingt Frauli sein die ja fast immer da ist, sondern vielleicht die Nachbarin die selten da ist oder die Freundin.
    Und draußen, ist auch alles viel toller ;)

Sei konsequent, aber Liebevoll, halte durch (gaaanz wichtig und ich weiß wie schwer das ist) und bleib am Ball.
    Wenn sie nicht kommt wenn du rufst, geh hin, hol sie Kommentarlos ab und Lein sie an.
    Übe weiterhin mit ihr. Versuche ruhig zu bleiben und gaaanz cool, die sind halt so blöd in dem Alter. Einfach weiter Üben, Trainieren. Vielleicht auch ein paar ganz andere, tolle Sachen einbauen. Tricks üben, Clickern, etc.pp. Stärkt und Fördert die Bindung und die Beziehung.

Meine haben im Alter von ca.nem halben Jahr, mit etwa nem Jahr und nochmal zwischen 1,5 und 2 Jahren Theatert :p
    Das kommt öfter vor, solche Phasen wirds immer geben.
    Einer meiner terrier hat imemr mal die "Stinkefingerphase", da guckt er zeigt mir die Mittelkralle und macht weiter sein Ding. Geht nicht draußen. Ich geh hin, leine ihn ganz Konsequent dann an, wir machen nen paar Übungen an der Leine und dann gehts. Übungen sind bei uns imemr gemsicht: Tricks, Elemente aus dem Dogdancing, basiskrams, etc.pp.

Und eine schöne Buchempfehlung für dich: P.B.MC Connell - Liebst du mich?
    :) bearbeitet genau das Thema.

Mach dir keine Sorgen, das wird schon.

Nina

• Scherbenstern:

Evtl. kannst du dich aus anderen Threads an mich erinnern. Habe auch einen Parson Jackie im Alter von etwas über 4 Monaten und werde sicher auch bald die erste Phase der Pubertät mit ihm durchmachen.

Ich lese deine Tipps immer sehr gerne und nehme sie zu Herzen. Allerdings hätte ich jetzt noch eine weitergehende Frage. Wie ist das denn, wenn er nicht nur die Mittelkralle zeigt, sondern gleich sämtliche Hacken und auf und davon geht? Dann kann ich ja schlecht noch anleinen. Ich habe zwar schon die Schleppleine zu Hause, diese aber noch nicht bei ihm benutzt. Was mache ich also, wenn er mich plötzlich mit der ersten Flegelphase mitten im Spazierengehen überrascht?

Danke schon mal für deine Tipps.

Viele Grüße

Sheilchen

• Klar kann ich mich erinnern!
    Und danke für das Kompliment :)

Hm, wie habt ihr das Abrufen denn aufgebaut?
    In der Regel haut der Hund nicht von Hier auf jetzt ab.
    Man merkt schon vorher das wir völlig unaufmerksam sind, keinen Bock auf gar nichts haben und auch schon vor dem Ableinen rumspinnern.
    Selbst wenn der Jagdtrieb erwacht merkt man das vorher. Es wird fixiert, Fährten werden aufgenommen und die nase KLEBT förmlich am Boden fest. Jedes Geräusch wird sofort begutachtet und sie sind extrem abwesend und unaufmerksam³. Sowas bemerkt man ja schon vorher. Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Von Jetzt auf Gleich ist mir noch nie ein Hund abgehauen, das einzige Problem waren bei beiden Terriern einmal ne Läufige Hündin die ich nicht bemerkt hatte und weg waren sie, zum Glück in nem Waldgebiet aber MIR ging die Muffe!
    Ich konnte einfach nur eins tun, hinterher laufen und gucken und hoffen. Hab sie auch gefunden, angeleint und unter Protest mitgenommen und die Konsequenz hieß LEINE *grins*

Pubertierende Hudne laufen in der Regel auch nicht wirklich weg, außer vor dir wenn du "einfängst", sie hören und kommen nur nicht. Außer läufige Hündinnen oder Jagdtrieb habe ich das bisher noch nie erlebt das Hunde wo alles wirklich gut Klappte echt weggelaufen sind.
    Naja und bei anderen Hunden, zu anderen Hunden/Menschen hin, das sieht man auch schon vorher, da hat man aber ganz klar ein Ziel (die sind ja dann eigentlich im Blickfeld). Und kann sie abholen und ab dem Zeitpunkt dann dran arbeiten.

Ich denke nen Großteil der Faktoren kann man erkennen.
    Absichern kann man sich dadurch das das Abrufen 100% positiv und TOLL verknüpft ist und wirklich gut funktioniert.
    Das man wirklich auf die Umgebung achtet und den Hund im Blick hat, ihn soweit gut kennt und einschätzen kann.
    An Straßen bzw. ind er Nähe von Straßen kann man absichern in dem man anleint bzw. die normale Leine wie eine Schleppleine hinterher schleppen lässt.
    Radiustraining kann man machen, heißt Hund darf sich nur um 20 oder 25 m von dir entfernen (gibt es aber irgendwo mindestens einen Thread zu :) )
    Man kann vorrausschauend ein Supersignal trainieren, einen bestimmten Pfiff, ein Wort was IMMER Klappt und unweigerlich heißt: egal was du tust komm SOFORT zurück. Wichtig ist das das Signal nicht zu häufig trainiert und gearbeitet wird, es 100% Toll und Positiv ist und dem Hund ganz klar gemacht wird: es ist wichtig und SINNVOLL!

Exkurs:
    Ich arbeite sowieso mit meinen Hunden möglichst so das sie SEHEN das es wichtig ist. Ich rufe sie niemals einfach so ab ohne das dann etwas passiert! Entweder wir spielen toll, der Dummy fliegt, es gibt nen Superleckerlie oder ich will ne tolle Übung mit ihnen machen oder wir fangen mit dem Training an, Clickern etc.
    Immer mal was anderes aber IMMER rufe ich sie ab weil dann etwas ist...und nehme es nicht einfach hin weil es ja sitzen muss.
    Seitdem hören sie zu 97-98% beim ersten Rufen. (2-3% sind Hetzstart oder mal nicht aufs erste Signal reagiert, abgelenkt oder Läufige Hündin und nen Arschlochtag etc.) In der Regel klappts aber da beim zweiten Mal oder ich hole ab udn Leine mit dem Signal "leine" an. Das bedeutet das sie jetzt erstmal an der Leine laufen... (ich benutze dafür das Signal damit sie wissen was als nächstest passiert/auf sie zu kommt. Bisher haben sie auch NIE versucht vor mir wegzu laufen, wenn ich nicht zu blöd war und gebückt/gebäugt in Spielaufforderung - ohne es zu merken, gekommen bin, das ist mir bisher 3 mal passiert, klar gehen sie drauf ein wem ist spielen nicht lieber als herkommen? )

Ich hoffe ich konnte deine Fragen ausreichend beantworten? Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne ne Email schreiben oder so :)

Nina

• oh super!ich danke euch!
    hab auch vorher schon versucht ihr nix durchgehen zu lassen,aber manchmal passierts halt doch...na ja,werde dann mal eisern weitermachen und dann sind wir bestimmt bald wieder freunde :D
    lieben gruß

ps.:wirklich schön hier bei euch!

• Nochmal Scherbenstern:

Na wenn das so ist. Ich denke, ich kenne meinen Kleinen schon recht gut.

Das Abrufen klappt in 99,9 Prozent der Fälle perfekt. Auch bei Ablenkung zum Beispiel im Spiel mit anderen Hunden, in der Huschu, beim Schnüffeln etc. Ich verbinde sein Kommen auch immer mit Leckerlie und knuddeln, damit er wirklich gerne kommt. Wenn ich "Hier" rufe, sieht man eigentlich nur noch einen fliegenden Hund :D Sind manche auch ganz schön neidisch :p

Ich lasse ihn von Anfang an Freilaufen. Ist bei uns auch gut möglich auf dem Land. Er läuft auch nie weiter weg als etwa 3 Meter und Blickkontakt gibt es etwa nach jedem 5. Schritt von seiner Seite aus. Habe ihm auch das Kommando "Schau" beigebracht.

Irgendwie geht mir immer die Meinung der anderen nicht aus dem Kopf, dass diese Rasse nicht einfach zu halten ist. Obwohl ich bis jetzt das Gefühl habe, auf diesen Hund mein ganzes Leben gewartet zu haben. Er ist intelligent, super gehorsam und extrem gelehrig. Verbringe auch sehr viel Zeit mit ihm.

mauimaui:

Auch wenn ich dir nicht helfen konnte und mich einfach mit meiner Frage in deinen Thread eingemischt habe, hoffe ich doch, du wirst noch viel Freude mit deinem Hundi haben und hier im Forum immer ein offenes Ohr finden. Ich bin auch sehr gerne hier.

• oh mann,die kleene spinnt immer noch rum.ich tu und mach,aber irgendwie...hab ihr jetzt das kommando "guck" beigebracht,d.h. ich ruf erst "fine,guck!" und wenn sie mich dann anschaut ruf ich sie ab.klappt eigentlich ganz gut,denke mal weil es ein neues kommando ist und sie das interessant findet (und natürlich weil sie ein leckerli haben möchte...).aber das klappt auch nicht immer.eben haben wir beim spaziergang ne familie mit zwei kleinen möpsen getroffen.konnte garnicht so schnell gucken wie die weg war.rufen und "guck" und "komm" war vergebene liebesmüh.hab sie dann eingeleint und bin mit ihr nach hause gegangen.soll ich das dann immer so machen oder gibt es da andere alternativen, damit sie mal wieder merkt wer hier das sagen hat ;) und wie lange dauert so ne flegel-phase für gewöhnlich?oder kann man das so garnicht sagen bzw. liegts am herrchen/frauchen wie lange der hund sich so benimmt?

lieben gruß und danke für tipps!

• Naja, andere Hunde sind eine riesige Ablenkung, VORALLEM weil das eine Handlung ist die sich selbst bestätigt - sie hat eben Spass mit den anderen Hunden ;)

Möglichkeiten hast du:
    - Schleppleine inkl. Geschirr und damit trainieren unter solchen Extremsituationen die Ablenkung
    - Oder, einfach besser vorausschauen. Wenn du von weitem wen hörst, siehst, noch bevor Hunderl die bemerkt hat: leine dran oder Aufmerksamkeit auf dich beziehen.

Neue Signale brauchen ZEIT... ganz viel zeit. Nur weil der Hund drinnen Sitz kann wenn du das im Sitzen trainierst, heißt es noch lange nicht das es draußen klappt und dann auch nochw enn du stehst, anstatt sitzt. Anderer Kontext muss erst gelernt werden. Und dann noch so heftige Ablenkung ;)
    Da würde ich nicht hinterher brüllen wenn du dir nicht 100% sicher bist das es klappt. Einfach hingehen, Kommentarlos dem Hund gegenüber anleinen und mitnehmen.

Und dann kannst du sie auch wieder los machen, etwas später und weiter üben oder eben mit Schleppleine.

Schnell werden, besser aufpassen, Vorausschauen, konsequent sein. Viel TOLLES amchen, viel SPASS und Freude beim arbeiten mit dir zusammen vermitteln und immer wieder auf dich beziehen. Und ganz wichtig noch: Belohnungen variieren. Nicht immer nur ein Lob oder Leckerli, es gibt noch viele andere Möglichkeiten zu belohnen ;)
    Das wird schon. Von gestern auf heute ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)

Dran bleiben!
    das geht nicht von einer auf die andere Woche. Das kann schonmal nen paar Wochenund manchmal sogar 2-3 Monate dauern!
    Amadeus hatte seine längste Phase ca. 3 Monate lang ;)
    Aber ich denke das ist unterschiedlich, sind halt Individuuen...wie bei uns menschen auch.

Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!