• Hi,

ich würde dir raten wirklich gar kein Aufhebens drum zu machen. Geh DU ganz selbstverständlich durch den Flur und beachte deinen Hund gar nicht. Hock dich ganz ans Ende des Flurs ohne den Hund zu beachten und halte dabei was ganz Tolles ( ne Wurst oder so ) in der Hand und ruf den Hund, aber ohne sie anzugucken. Auch würd ich den Futter und Wassernapf erstmal im Flur aufstellen und sie das erste mal dorthin tragen damit sie es sieht. Danach einfach lassen .... Sie wird sicher nicht verhungern und verdursten, denn sie geht sicher zu den Näpfen wenn sie das Bedürfnis hat und kein Theater drum gemacht wird.

Und versuch den Hund nicht mit ruhiger Stimme beim Gang durch den Flur zu beschwichtigen, wenn du sie rufst dann nur mit normaler klarer fester Stimme. Sonst könnte es wie Lob rüberkommen oder so als ob du sie trösten willst weil im Flur eben doch was Schlimmes ist.

Ich hab das mal bei "Hund Katze Maus" bei dieser Hundenanny gesehen, da gings um nen Hund der auf glatten Böden nicht laufen wollte und die Besitzer haben da immer einen Heidentheater gemacht, den Hund gelobt und beschwichtigt und getröstet und haben dann einfach Läufer ausgelegt obwohl sie die gar nicht mehr in der Whg haben wollten.
    Das war aber genau der verkehrte Weg und als die Besitzer dann anfingen den Napf im Esszimmer hinzustellen und sich ohne den Hund zu beachten hingesetzt haben ( Wurst inner Hand so dass der Hund sie sieht und erreichen kann ) hat es nach ner Weile geklappt, dass der Hund sich ohne Angst im gesamten Haus bewegen konnte.

Der Hund ist übrigens mal im Esszimmer auf glattem Boden ausgerutscht und hatte seitdem solch eine Angst. Vielleicht ist es bei eurem Hund ja doch so, dass sie sich mal unbemerkt von dir weh getan hat und das jetzt mit dem Flur verbindet.

Ich drück die Daumen, dass es klappt den Hund an den Flur zu gewöhnen. Wie gesagt, verhalte dich so als sei der Flur das Selbstverständlichste was es gibt und geh nicht weiter auf den Hund ein wenn er Theater macht.

Lieben Gruß

Carina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!