wann beissen hunde

  • hab da mal ne frage, die sich aus logischem menschenverstand her erklärt aber hätte da gerne mal eine fundierte antwort daraf.


    "hunde riechen die angst beim menschen und beissen dann zu"


    aus meiner sicht ist das absoluter quatsch. stellt euch mal vor was dann auf der welt los wäre? hoffe bekomme hier mal ne antwort auf diesen dummen ausspruch.

    gruss marc

  • Nun ja ganz so einfach ist das nicht.

    Ein normal sozialisierter Hund, würde keinen Anlass sehen einen Menschen zu beissen warum auch. Eher im Gegenteil, er wird versuchen dem ängstlichen Menschen die Angst zu nehmen, um seine Zuneigung zu bekommen. Bestes Beispiel ist ein Kumpel von mir, er hat Angst vor Hund. Benni ist bei ihm anders, er nähert sich behutsamer. Langsam freunden sie sich auch an - selbst wenn mein Kumpel nie ein Hundefreund werden wird.

    Anders mag das bei Hunden sein, die Erfahrungen mit der Situation verknüpfen. Doch beißen sie nicht auf den "Geruch" der Angst - sondern als Reaktion auf eine Situation. Da ist es Wurst ob es der suveräne HF ist oder der Ängstliche Mensch. Der Unterschied besteht nur darin, das der suveräne HF die Situation besser abschätzen kann. Er wird nicht vor einem aggressiven Hund die Arme in die Luft reißen - sprich sich aufbauen - und dem Hund dann in die Augen starren. Am besten noch die Beute spielen und wegrennen.

    Reagiert der Hund auf die Situation Wegrennen, Arme Hochreisen, Geschrei und fixieren wird er eher zubeißen, wie bei der Person die ruhig stehen bleibt, die arme anlegt und den Blick abwendet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!