wie bringe ich dem hund bei in Kofferaum zu springen

  • Zitat

    äh, was heißt "kommt bei ihr nicht an"? meinst du damit deine kira? klar, dass das beim hund nicht ankommt, sollte ja auch beim frauchen ankommen!!! glaub mir, ich weiß wovon ich spreche: ich hab meine hündin erst mit einem jahr bekommen - aus schlechten verhältnissen - und sie hat hd und das ist wirklich nicht lustig (vor 2 wochen hab ich sie nun operieren lassen - aber das nun nebenbei).
    gerade bei einem so großen und schweren hund sollte man mindestens bis zum 15. lebensmonat warten, bis man solche sachen wie treppensteigen (also ich finde ca. 20 treppen - wenn ich richtig gerechnet habe - keinen klacks - zumal sie die ja höchstwahrscheinlich nicht nur 1x täglich geht).
    was dein problem mit dem kofferraum betrifft, laßt euch einfach zeit; warum ist es denn so schlimm, wenn sie nur reingeht, wenn du sie mit leckerchen lockst? leckerchen rein hund rein klappe zu und fertig! beim rausgehen würde ich sie allerdings hinten etwas stützen, damit sie nicht zu schnell rausspringt - mach ich bei meiner auch so und das klappt ganz gut.
    lg menina

    da hab ich wohl irgendwie gepennt - sorry

  • hallo kirawajuhira,
    bei schnuppe ging's mir genauso. ich dachte schon, ich krieg sie nie mehr ohne leckerlis ins auto. wenn es von zuhause losgeht, springt sie aber manchmal freiwillig und dann hab ich irgendwann angefangen, ihr das leckerli erst zu geben, nachdem sie gehopst war. hab den befehl "hops" mit einem weitgreifenden handzeichen unterstützt. jetzt bekommt sie das leckerli nur noch ab und zu und hopst schon nur auf das handzeichen. wichtig ist, dass du die geduld behältst. den befehl nur einmal geben und warten. erst wenn sie reagiert (zur not am anfang nachhelfen) belohnen. zu den bedenken der anderen forenteilnehmer: das hochspringen ist nicht so gefährlich wie das runterspringen, deshalb vielleicht eine stufe beim aussteigen. andererseits haben wir in der hundeschule auch mit einem halben jahr die ersten spring- und kletterübungen gemacht. man muss den welpen ja auch langsam ans klettern heranführen. nur nicht mehrmals täglich. ich weiß aus erfahrung, dass man einen 30 kilo-hund einfach nicht mehr überall raufheben kann.
    LG susanne

  • ja kira wiegt schon 35kg. hab sie bis sie 6 monate war auch überall getragen das reicht auch, hatten vorher labrdore, retriever rotti mix, die mussten nach nem halben jahr überall hoch und runter und ins auto komischerweiße hatte keiner hd probleme man kann das ganze auch überdramatiesieren.
    die 20 stufen sind bei uns auch nicht am stück

    aber susanne sein vorschlag ist ganz gut, erst leckierlie wenn sie drinn ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!