• Guten Morgen,

das hört sich ja sehr schlimm an. Und wenn der Bambus im Topf ist, kann aber nix passieren. Oder? Wir haben so einen großen Kübel wo er rein soll.

Dass Efeu giftig ist, habe ich mir schon fast gedacht. Mag auch die Spinnen die da oft drin sitzen. :D

Nun gut, vielleicht schaffen wir es ja heute nach dem Bambus zu gucken.

LG
    Michi

• Neu

Hi

Schau mal hier: Bambus Dort wird jeder fündig!*

• Wir haben unseren Bambus für den Balkon vor 8 Wochen bei Herrn Ebay ersteigert, weil ich eine besondere Sorte haben wollte (Phyllostachys aureosulcata f. spectabilis , winterhart bis -20 C, tolle Halme). Er ist bis jetzt super angegangen im Kübel. Das mit dem Blätterdreck stimmt, ist aber auszuhalten. Er steht schattig, bekommt nur morgens kurz die Sonne ab.

LG, Anke

P.S.: So sieht Phyllostachys aureosulcata f. spectabilis aus , wenn er mal groß ist. Schön, nicht ?

Externer Inhalt www.kimmei.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • oh, ein toller bambus. gefällt mir.

aber bambus nur noch im kübel bei mir.

wir hatten mal einen im garten. um dem herr zu werden, ist mein mann mit der kettensäge angerückt. es war die hölle. das zeugs kriegt man, wenn es ohne sperre eingepflanzt wurde nicht mehr wegzukriegen.

wenn dir das blättern des bambus nicht gefällt, dann kannst du auch ein schlif nehmen. das ist dann aber nur im sommer grün. habe sowas im garten, sieht schön aus, ca. 2 meter hoch.

gruß marion

• Zitat

...wenn der Bambus im Topf ist, kann aber nix passieren. Oder? Wir haben so einen großen Kübel wo er rein soll.

Im Kübel absolut sicher, welchen Kübel habt ihr denn? Am besten sind die billigen schwarzen Maurerkübel vom Bauhaus, gibt's rechteckig und rund und nicht zu klein. Ich muss z.B. dieses Jahr unbedingt alle Kübel noch umtopfen/teilen und kann die immer nur aufschneiden. Die Wurzeln haben die Kübel im unteren Bereich dick ausgebeult.

Zitat

So sieht Phyllostachys aureosulcata f. spectabilis aus , wenn er mal groß ist. Schön, nicht ?

Na, das ist aber bestimmt ein Bild bei optimalen Bedingungen. Ob das im Kübel so gut klappt, da heiß ich aber mit meinen Erfahrungen THOMAS...
      Wie groß ist denn der Kübel indem er sitzt?

Gruß
      Herbert

• @bellini-thomas: Das er bei Kübelhaltung nicht ganz so üppig wird, weiß ich *grins*. Aber die Halme werden trotzdem zickzacken, wenn er alt genug ist und nicht vorher blüht.

Ist im Moment noch der Baumschulen- Babybambuskübel :baby-taptap: . Er wird aber Anfang nächster Woche umgepflanzt in sein neues 50l-Heim um. Da kann er dann erstmal bleiben...

• Hm, wir haben so einen großen Keramikkübel. Hatten wir einen Rosenstrauch drin.

Also hier würde er am Nachmittag eher sonnig stehen. Ist das ein Problem? Schilf, ist das auch ungiftig und bekommt man das auch im Baumarkt?

• So, wir haben nun gestern einen schmalen, aber schon recht hohen Strauch besorgt und ihn in den Kübel gepflanzt. Naja, wenn er den in ein paar Jahren kaputt macht, ist auch nicht so dramatisch, hätte sowieso gerne einen anderen. :D

Jetzt haben wir unten rum Katzengras (Zyperngras) gepflanzt. Findet Filou ganz toll. Ist das o.k. für Hunde?

LG
      Michi

• Zyperngras oder [wiki]Zypergras[/wiki]?

Ansonsten Bambus schmeckt nicht und wenn gibt es höchstens ein bisschen Blubbern im Bauch. Wen es echtes Katzengras wäre kann der Hund es auch fressen.

Gruß
      Herbert

• Hm, also, äh, keine Ahnung, wie es richtig heisst :ops:

Auf dem Sticker der drin steckte stand auf jeden Fall "Katzengras ungespritzt". Das scheint Filou nämlich auch ganz gut zu schmecken, er hat dauernd seine Nase drin und kaut drauf rum.

Wenn das gut für ihn ist, könnte ich davon ja noch mehr hinstellen.

LG
      Michi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!