Wer besitzt einen Chihuahua??

  • Huhu,

    ich oder besser gesagt meine Mama hat 2 Chihuahuas. :D Einen Black tarn und einen Hell Braunen. Beides Rüden.

    Hast du auch einen Chihuahua oder möchtest du dir einen holen? =)

  • Ich will mir vielleicht einen anschaffen. Finde die total niedlich und man kann glaub prima mit denen kuscheln. =) Kannst du mir etwas über die Rasse erzählen? Sind die lieb gegenüber Kindern? Bellen die viel?

  • Naja als erstes muss ich sagen das auch ein Chihuahua genauso viel Beschäftigung und Auslauf brauch wie ein Goldi oder ein anderer Hund.

    Es ist leider immer wieder der Fall das diese äussert inteligente Rasse einfach nur als Kuschel oder Statussyymbol gekauft wird. Mit dem Hintergrund klein, suß und nicht viel Arbeit.

    Ein Chi brauch genauso Erziehung wie ein anderer Hund, man sollte sich nicht von seinem Erscheinungbild trüben lassen das er nur kuscheln will. Den diese kleinen Racker sind auch sehr gute Wachhunde die manchmal ihre Größe vergessen und Haus und Hof wie eine Dogge verteidigen :D

    Ein Chi hat eine sehr starke Bindung zu seinem Herrchen oder Frauchen und dessen Familie. Du wirst nie einen Chi sehn der mit einem Fremden mitgehen würde. Den Chis sind auch sehr misstrauisch. Chis sind aber auch kleine Eifersuchtsknochen, denn ihre Bezugsperson beschützsen sie mit allen was sie zu bieten haben. Aber sie stehen auch sehr gern im Vordergrund was man nicht überschetzten sollte, denn wenn wenn sie dann nicht beachtet werden zun sie alles um Aufmerksamkeit zu bekommen. Bellen Mänchen machen und und um Streicheleinheiten betteln.

    ABer auch sehr schlau sind die kleinen Racker. Sie lernen schneller als man glaubt. Somit sind kleine Tricks für ihn kein Problem. Im Bereich Dogdancing kann man super schöne Sachen machen. Ich habe es mit den Chis von meiner Mama auch gemacht.

    Mit den Chis von meinen Eltern kann ich ohne Probleme auch 1 Std Gassi gehn. Mit Kindern vertagen sie sich eigendlich super gut. Man muss aber beiden Seiten zeigen wie man mit einander umzugehen hat. Halt wie bei einem anderen Hund auch.

    Ein Chi sollte eigendlich genauso erzogen und behandelt werden wie ein anderer Großer oder kleiner Hund. Denn wenn man ihn erst mal "verzogen" hat bekommt man das nur sehr schwär wieder herraus. ;) Da hat man dann schnell einen Giftzwerg wie viele sagen. Und das passirt meistens nur weil die Leute sich nicht genau mit der Rasse beschäftigen und einfach denken klein, süß und wenig arbeit. :/

    Ich muss auch sagen das diese Rasse und noch weitere Kleine Rassen sehr unter der dem Symbol Peris HIlten leiden

    Dieses Ewige tragen auf dem Arm können sie eigendlich nicht haben, denn sie laufen viel lieber. Schmusehunde sind es auf jeden Fall aber das ist eine Dogge auch.

    Was für einen Chi hast du den im Auge Langhaar oder Kurzhaar? Denn da gibt es auch kleine Karakterunterschiede

    Ich hoffe das hilft dir erst mal, ansonsten weiter fragen :^^:

  • Danke für deine Antwort. =) Das hat mir viel geholfen.
    Wenn würde ich glaub einen kurzhaar nehmen. Nur welches Geschlecht weiß ich noch nicht. Klar würde ich den Hund so erziehen, wie jeden anderen auch nur ich habe eine sehr kleine Wohung und ein Chi fühlt sich ja in der kleinsten Wohnung wohl. Der Vermieter ist auch einverstanden mit einem kleinen Hund. Sonst wüsste ich nicht, was ich mir für eine Rasse anschaffen sollte, die klein und einen guten charakter hat.
    Hast du noch Rassetips? ;-)

  • Zitat

    Ich will mir vielleicht einen anschaffen. Finde die total niedlich und man kann glaub prima mit denen kuscheln. =) Kannst du mir etwas über die Rasse erzählen? Sind die lieb gegenüber Kindern? Bellen die viel?

    Also kuscheln ja, aber nur wenn ER will. Wenn er spielen will, will er spielen. Wenn er rennen will, will er rennen. Und er tut es auch, egal wie klein die Wohnung ist. Das heißt nicht, dass er nicht hört.
    Ich hab nen braunen Kurzhaar-Mini-Chi, ein knappes Jahr alt. Und super lebhaft. Er braucht jeden Tag seinen Auslauf, mindestens 2 km sollten es sein. Manchmal aber auch 2 mal 5 km am Tag. Natürlich nicht bei Hitze, da liegt er den ganzen Tag rum, vorzugsweise auf dem Rücken. Überhaupt hat er sehr witzige Schlafpositionen.
    Außerdem ist er sehr wachsam, aber nicht aufdringlich laut. Natürlich bellt er wenns an der Tür klingelt oder jemand durch "seinen Hof" läuft, aber das soll ja so sein.
    Stubenrein war er nach etwa 1 Monat, da hat er von allein gemerkt das man draussen ja sein Revier markieren kann, besser als das langweilige Katzenklo.
    Nachbars Kinder hat er schnell akzeptiert, und solange ihm keiner am Ohr zieht, ist er voll lieb.
    Nochmal zur Rasse "Mini" Chihuahua. Er ist keinesfalls so mini, trotz keinem Gramm Fett auf den Rippen bringt er stolze 2,8 kg auf die Waage. Und er hasst es, getragen zu werden. Und er mag nicht allein sein, das ist aber wohl ne Gewohnheitsfrage. Bei uns war immer jemand zuhause, also kommt er jetzt auch immer und überallhin mit, lässt uns nicht aus den Augen.

  • Glaub mir wenn du so einen kleinen Scheißer erst mal siehst ist es egal ob kurz oder langhaar. Ich finde persönlich die Langhaar schöner. Aber es ist Geschmackssache. :^^: Meine Großeltern hatten ein Kurzhaar Chi der ist leider letztes Jahr im Alter von fast 14 Jahren gestorben. Was für einen Chi viel ist.

    Wegen deiner Wohung ist es egal wie groß oder klein die ist. Du kannst auch ohne Probleme einen Neufundländer auf 45m² halten. Wichtig ist das du dem Hund genügend Auslauf gibst und ihn vom Kopf auslastest. Denn auch bei Chis ist so das wenn man sich nicht mit ihnen beschäftigt das sie sich ihre eigene Beschäftigung suchen. Das kann dann tapezieren sein oder Möbel zerlegen. Ja auch ein Chi kann ein Sofa zu kleinholz verarbeiten :D

    Ich finde man sollte nur weil ein Chi kelin ist nicht danach gehn "ach der brauhc nur Sitz machen"

    Ich finde es super wenn du einen Chi gensau erziehen willst wie einen "etwas größeren hund". Den auch wenn der Chi klein ist hat er es Fausdick hinter den Ohren :^^:

    Du sagt dein Vermieter hat nichts gegen einem kleinen Hund, wie groß sollte er den höchstens sein? Sagen wir bis 45cm? oder eher unter 45cm?

    Weil es gibt viele schöne Rassen die nicht all zu groß werden. =)


    Zitat

    Mini" Chihuahua.


    Sry aber "Mini Chihuahua" gibt es nicht!

    Ein Chihuahua nach FCI Standart sollte so aussehn:

    Gewicht: IDEAL zwischen 1,5kg und 3kg. Bei den Chis wird das Gewicht in Betracht gezogen nicht die Größe.

    Chis werden mit einem Gewicht von 500g bis 1,5kg zwar akzeptiert aber zur Zucht nicht zugelassen da zu Leicht. Chis über 3kg dagegen werden ausgeschlossen. ALso zu leichte werden zur Zucht nicht zugelassen weil sie dem Standart nicht ensprechen. Wie bei jeder anderen Rasse auch.


    EDIT:

    Da fällt mir noch ein, nicht selten ist es auch das Chis einen Jagtrieb haben. Der Chi meiner Großeltern tauschte des öfteren Mäuse und kleine Ratten gegen Futter ein die er im Graten gefangen hatte :^^:

  • genauso Qualzuchten wie Mini-Malteser.
    Warum können die Rassen nicht so gelassen werden, wie sie sind?

    Kauf dir einen normalen Chihuahua. der ist mini genug ;)

    Ich kenne auch einen, den starken Charakter unterschätzen viele. Ohne entsprechende Erziehung richtige Giftzwerge =)

  • ne, ein Langhaar black tan.

    Lucy hat aber jetzt auch nen Langhaar Spielgefährten gefunden, 11 Wochen. Pascha heißt er und weiß ganz genau, was er will. Obwohl Lucy doppelt so groß ist wie er, wird sie von ihm umgeschmissen und gejagt. Sie kommt kaum hinterher. Voll niedlich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!