Erst gut stubenrein jetzt macht er in die Wohnung
-
-
Hi,
wir haben ja seit einer Woche den 9 Wochen alten Napoleon. Er war die letzte Woche fast gänzlich stubenrein und hat sich gemeldet, wenn er musste. Oder er hat gemacht, wenn wir ihn alle 2 Stunden rausbrachten.
Jetzt hat mir mein Vater berichtet, dass er den Kleinen nach wie vor rausbringt. Dann springt er draussen rum, macht aber nicht immer und dann rast er rein setzt sich hin und macht entweder Haufen oder pinkelt los. Geht wohl seit gestern früh so.
Was macht man da? Mein Vater bringt ihn gleich wieder raus, wenn er ihn erwischt. Aber das nutzt wenig, dann isser ja schon fertig mit seinen Geschäften. Gibt sich das wieder, wenn wir ihn nach wie vor alle 2 Stunden und bei Gefiepe raussetzen?
LG
Carina
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Er wacht langsam auf, hat sich eingewöhnt und wird sicherer, kennt euch etc.
HEI?T also, er kann sich auf ganz andere Dinge konzentrieren.
Was ist draußen so los? Alle tausend tollen Gerüche und Düfte, alles ist interessant und Spannend.
Ein kleiner Hund der sich austoben will und Spass haben möchte, alles erkundschaften will...Ein Welpe KANN, rein körperlich, noch gar nicht stubenrein sein, heißt also: er war es auch noch gar nicht

Stubenrein beideutet: Hund kann selbstständig melden bzw. bewusst seine Ausscheidungen kontrollieren!
Das kann ein Welpe noch nicht, das dauert allerdings auch einige Monate bis er das, rein körperlich, eben entwickelt hat.
WAS er allerdings lernen kann ist: Drinnen NEIN, draußen FEIN. Also die Verknüpfung machen.Regeln:
- GUT beobachten, setzt er schon an, NEIN und sofort raus mit ihm auf den Löseplatz., Auch wenn er dabei ist, Handtuch unters Bäuchlein und raus mit ihm.
Draußen loben. JE schneller man draußen ist und der Hund weiter pieseln/käckeln kann, je besser klappt das mit der Verknüpfung.
- alle 2 std. raus
- nach dem Schlafen, Spielen, Fressen raus.
- Stellen wo Häufchen oder Pi war, GUT und gründlich reinigen, sonst riechts nach Kloecke.
- am besten vor 18 uhr das letzte mal richtig füttern für die Nachtruhe, ein Kauteil/ ein paar Leckerlis oder so sind natüprlich drin
Da hilft wirklich nur eins, durchhalten.
GUT beobachten, setzt er an zum Pullern oder fürs Häufchen, sofort NEIN und raus mit ihm.
Es hilft wenn Welpi mit im selben Raum sein kann/ist wo ihr euch aufhaltet und wenn man immer ein Auge drauf haben kann.
Erwischt man ihn gerade dabei NEIN und raus mit ihm.
Findet man eine Hinterlassenschaft, kommentarlos GUT und gründlich wegmachen und mit nem Reiniger auf Zitronen oder Essigbasis (etc. eben Ungiftig) die Stelle/Stellen säubern.Nina
-
Hallo Carina,
also deiner Beschreibung nach ist der Hund jetzt erst 9 Wochen alt. IN diesem Alter kann der Hund unmöglich seine Schliessmuskeln kontrollieren - von Stubenreinheit kann also gar keine Rede sein.
Du hattest in der 1. Woche das Glück des Tüchtigen und solltest dich darauf einstellen, dass es in den nächsten Wochen immer mal wieder zu einem Unfall kommen kann. Erst ab Woche 12-15 entwickelt der Hund die Fähigkeit, seine Schliessmuskeln zu kontrollieren.
Bis dahin gilt: nach JEDEM Spiel, Schlaf sofort raus, am besten mit dem Befehl "mach mal" kombinieren. Dann kannst du später deinen Hund kontrolliert Gassi schicken!
Wenn der 2-Stunden-Rhythmus nicht langt (in meinen Augen ist der korrekt) dann geh auf 1,5 Stunden zurück (Tag wie Nacht). Du kannst die Phasen dann Stück um Stück wieder verlängern aber verlange nicht von deinem Welpen, dass er jetzt schon stubenrein ist.
Ganz liebe Grüße
Volker -
Hi,
danke für deine Antwort.
Ich dacht mir sowas schon, dass er jetzt selbstbewusster wird und vorher so stubenrein noch gar nicht war. Allerdings hat die Züchterin damals schon Vorarbeit geleistet und die Welpen auch alle 2 Stunden rausgebracht
( sie war immer daheim ).Nachts hält er aber übrigens gut durch, da fiept er nur 1 mal und wird dann auch rausgesetzt. Er schläft im Schlafzimmer bei meinen Eltern.
Tagsüber wird er auch alle 2 Stunden rausgesetzt, genau wie nach dem Spielen, Fressen und Schlafen. Oder wenn er "komisch tut" und wir meinen er muss mal. Meistens klappts so auch, aber ab und an wie du schon sagtest ist Anderes interessanter als Geschäft machen. Er wird übrigens immer sehr gelobt, wenn er draussen macht. Und fressen bekommt er auch das letzte mal so gegen 18 Uhr.
Die Stellen wo er hinmacht reinigt mein Vater immer mit Essigreiniger. Napoleon nimmt aber gar nicht die gleichen Stellen zum hinmachen.
Achso: Er ist eigentlich immer im selben Raum in dem wir uns auch aufhalten. Das Problem besteht ja nur wie ich es verstanden hab, wenn er gerade draussen war und NICHT gemacht hat, dass er dann reinrennt und sich da hinhockt. So schnell kann man manchmal gar nicht gucken, wenn man gerad noch dabei ist Schuhe auszuziehen und der Hund vielleicht schon in der Küche ist.
Beruhigt mich aber sehr, dass ihr sagt, dass das normal ist
Dacht schon, es stimmt was nicht oder wir haben was falsch gemacht, weil er ja letzte Woche nur 2 mal in die Whg. gemacht hat.Hi Volker,
VERLANGEN tun wir das ja auch gar nicht. Mein Vater hatte nur die Befürchtung, dass er die letzten Tage was grundlegendes verkehrt gemacht hat und so dem Hund beigebracht hat, dass drinnen OK ist.
Was das Nachts rausgehen anbelangt isses so, dass er zwischen ca. 24.00 - 1.00 Uhr das letzte Mal raus muss und sich dann gegen 5.00 - 5.30 Uhr wieder meldet. Dann gehts raus und er schläft danach nochmal so 3 Stunden weiter.
LG
Carina
LG
Carina
-
Naja, da Welpen das nicht kontrollieren können, rennen sie los laufen umher und wenn sie merken das sie müssen ist es schon "uuups" passiert.
Und sie lassen einfach "laufen"
Wenn also ein Welpe völlig losdüst und ab ins Haus und dann irgendwann kommts "huuuuch", vorallem wenn er die Verknüpfung drinnen NEIN und Draußen FEIN noch gar nicht richtig machen konnte, weil er bisher ja nur 1 oder zweimal drinnen gemacht hat...
Manches geht eben doch nur übers Ausprobieren und Richtig-Falsch.
Aber das ist ja lernen
Also macht euch da mal keine Gedanken, des wird schon. -
-
Hallo,
ja dass er wird davon bin ich auch überzeugt. Er scheint ja recht schlau zu sein, auch wenn wir aus dem Wurf den Frechsten erwischt haben *g. Und wenn ich´s mir recht überlege ist da was dran, dass er noch gar nicht erkennen konnte, dass er drinnen gar nicht "dürfen soll". Naja aber seit gestern hat er ja schon öfter in die Whg gemacht und ist auch 3 mal erwischt worden, da wurde er dann natürlich schon gleich rausgebracht und mein Vater hat mitten im Geschäftchenmachen "Nein" gesagt und Hund rausgesetzt.
Draussen haben wir übrigens den Befehl "Mach Pipi" und wenn wir ihn rausbringen bzw er uns hinterher läuft nach draussen sagen wir "Komm, Pipi machen". Denke mti der Zeit kapiert er das, denn unser 1. Hund hat auf die Kommandos hin auch gemacht bzw ist zur Tür und wollte raus.
LG
Carina
-
Hallo Carina,
schau mal hier rein.
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…=stubenreinheit
Lieben Gruß Brigitte
-
Hallo Brigitte,
danke für den Link
Sowas hab ich gesucht, aber hab beim Suchen tausend verschiedene Sachen zum Thema gefunden, nur nicht das was ich wollte. Ich und Suchfunktion ist so ne Sache für sich.LG
Carina
Hi,
da man ja leider nach seiner letzten Antwort selber danach keine neue Antwort geben kann muss ich es eben über "edit" machen.
Also:
Napoleon hat heute das allererste Mal selbständig an der Terassentür gekratzt als er rausmusste und diese Tür verschlossen war!!!! Was bin ich stolz

Die Tür war sonst immer auf, aber heute wollten wir gerade Gassigehen und hatten daher schon die Tür verschlossen. Da läuft Napoleon auf die Tür zu und kratzt, weil er musste. Er hatte kurz vorher gefressen und geschlafen, also eindeutig, was er wollte.
Draussen beim Gassigehen hat er erstmal Häufchen und Pipi gemacht und wurde richtig toll gelobt.
So langsam denk ich gehts voran und er lernt. Jetzt müssen wir ihm mit der Zeit nur beibringen noch zu bellen, wenn er muss.
LG
Carina
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!