Alleinbleiben
-
-
Brauche mal eure Rat.
Mein Kleiner ist seid einer Woche bei mir und 9 Wochen alt. Er ist sehr auf ich fixiert und braucht bei Spaziergang zum Glück noch keine Leine.
Ich habe gelesen, dass man das Alleinbleiben frühestens mit 12 bis 16 Wochen üben soll. Desswegen hab ich ihn in den ersten Tagen nicht allein gelassen.
Wenn ich jetzt mal eine Tür schließe(bei Tischdecken auf der Terrasse oder wenn ich aus dem Raum gehe) heult er entsetzlich. Auch beim Autofahren(er sitzt noch im Kofferaum) ist die Hölle los, weil er mich nicht mehr sieht.
Auch wenn ich mal Duschen gehen und er mit meinem Partner und unserem Großen Airedale 10 min allein ist, heult er schlimm.
Soll ich ihn jetzt immer bei mir lassen, bis der Folgetrieb nachlässt oder lieber trainieren

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Alleinbleiben schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ist zwar nicht ganz einfach, aber versuche nicht darauf zu reagieren!
Würde da wirklich dran bleiben, immer nur ganz kurz, aber wirklich täglich üben. Vielleicht hilf es ja, in diesen paar Minuten deiner Abwesenheit ihm was interessantes zu geben? Spielzeug etc. Was er total, interessant findet.

Viel Erfolg
Gruß Yvonne
-
Hallo Mo!
Weißt du, ich würde auch schnell anfangen. Uns hat man damals in der HuSchu geraten, direkt am ersten Tag, wenn der Hund nach der Ankunft vermutlich völlig fertig erstmal pennt, einfach aus dem Raum zu gehen und die Tür offen zu lassen. Wenn der Welpe dann wach wird, ist zwar erstmal keiner da, aber er kann ja kommen. So lernt der Hund, dass es durchaus nicht "Normalzustand" ist, dass immer einer um ihn rum ist.
Dackelt er dir denn den ganzen Tag hinterher? Und wie reagiert er, wenn du den Raum verlässt, während er schläft?
Ich persönlich glaube auch einfach, dass man sich selbst Steine in den Weg legt, wenn man versucht, die ersten Wochen nur rund um die Uhr für den Hund dazusein. Dann ist es für den Hund die umso größere Umstellung, dass auf einmal doch alles anders sein soll und das Frauchen auch mal den Raum verlässt. Ich bin mit der Taktik sehr gut gefahren, dass ich alles von Anfang an so gefahren bin, wie ich es hinterher haben wollte, also dem Hund nicht erst was anderes angewöhnt habe, weil er ja noch so klein und süß ist und dann "umkonditioniert" habe, sondern direkt so, wie es sein sollte. Und das halt auch in Bezug aufs Alleinbleiben

Ich wünsch dir zumindest gute Nerven und viel Kraft weiterhin für die nächsten Wochen, du machst das schon!
LG, Henrike
-
Danke für eure lieben Antworten.
Wenn ich aus dem Zimmer gehe und er schläft wird er manchmal wach. Dann bleibt er selten liegen(nur wenn er ganz müde ist) ansonsten dackelt er mir hinterher.
Also gut, dann werd ich mich mal verkrümeln :^^:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!