Welpen das Bellen abgewöhnen
-
-
Pepper ist nun 16 Wochen alt und langsam fange ich an zu verzweifeln. Sie bellt viel zu oft, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, wo ich Rücksicht nehmen muss.
Hauptsächlich bellt sie, um mich zum Spielen aufzufordern. Geht es gerade aber mal nicht, hört sie nicht mehr auf mit dem Bellen. Sie merkt an meinem Tonfall, dass mir das mißfällt, aber das stört sie wohl nicht. Alles "Aus", "Schsch" und "Ruhig" bringen nicht viel, erst ein leichtes Nackenschütteln lässt sie mal für 10 Sekunden ruhig sein.
Auch wenn sie für sich alleine spielt (z.B. im Körbchen rumbuddeln, Decken von der Couch kratzen etc.), bellt sie vor sich hin. Ich habe versucht, sie mit 'Erschrecken' davon abzuhalten, doch die Dose mit Nägeln, die ich dann neben sie auf den Boden geschmissen habe, tat nur 2 x ihre Wirkung, danach hat sie schon förmlich drauf gewartet, dass etwas geflogen kommt und sie dann damit spielen kann.
Letztens war ich für eine gute halbe Std. aus dem Haus und als ich wiederkam, hörte ich sie unten schon bellen. Sie war ganz vertieft im Wohnzimmer am Spielen und kläffte dabei wie eine Verrückte.
Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wie ich das viele Bellen unterbinden kann? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo,
oh je, alles, was du geschrieben hast, begünstigt das bellen. sie bellt und du reagierst - egal wie, aber sie hat dann beachtung. hund hat gewonnen.laß sie stehen, unterbrich sofort das spiel, ignoriere ihr bellen und wende dich ab. aber - kein wort zu ihr.
so würde ich es versuchen. und noch was. die rappeldose motte mal ein;)
gruß marion
-
Zitat
aber sie hat dann beachtung. hund hat gewonnen.
Das stimmt allerdings! Sie geht oft an Dinge, an die sie nicht soll, nur damit ich aufspringe, schimpfen hilft nicht oft nicht viel. Sobald ich auf den Beinen bin, flitzt sie weg, meistens zu dem nächsten Ding, wo sie nicht ran soll. Ja..... ist oft zum Haareraufen.....aber irgendwie kann ich dem süßen Fratz nie lange böse sein :^^:.Zitatlaß sie stehen, unterbrich sofort das spiel, ignoriere ihr bellen und wende dich ab. aber - kein wort zu ihr.
Das werde ich nachher mal ausprobieren, wenn sie wieder aufdreht.
Doch was mache ich, wenn sie in ihr eigenes Spiel vertieft ist und dabei bellt?P.S.: Ich wollte noch anmerken, dass ich sie natürlich belohne, wenn sie mal hört und ruhig ist. Das hatte ich vergessen zu schreiben. Aber kaum hat sie die Belohnung gefuttert, geht es von vorne los.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!