Spielen mit kleineren Hunden
-
-
Hallo zusammen
Da ich beim Gassi gehen nach wie vor selten andere HH treffe und wenn, die Hunde dann nicht spielen wollen/dürfen oder wir im Naturschutzgebiet sind wo Leinenzwang herrscht, kommt Luna nur sehr selten in den Genuss mit anderen zu spielen.
Deshalb gehe ich ein Mal in der Woche in der HuShu in eine Hobbygruppe, da macht man dann so ein bischen alles, von UO zu Parcours, Spielen und Toben, Pferde kennen lernen, etc. Bin eigentlich auch ziemlich zufrieden damit und Luna machts Spass.
Die Gruppe ist total gemischt, ca. 6 bis 8 Hunde, jedes Alter, verschiedene Rassen. Find ich eigentlich gut.
Nun ist es so, Luna (7 Monate, mittelgross) ist eine der Jüngsten. Mit den älteren gehts super. Ihr bester Freund ist ein Parson, 1 Jahr alt. Dann ist da aber noch eine kleine JRT Dame, 6 Monate und wirklich sehr zierlich. Manchmal dürfen dann alle, gross und klein zusammen toben.
Nun, die Kleine kam zu Luna, ist ihr an den Kopf gesprungen und hat gebellt, danach hat Luna sie gejagt und geknurrt. Die Kleine ist immer wieder zu ihr hin und Luna hat sie angeknurrt, sie gejagt, ihr aber nichts getan. Sie war schon etwas grob finde ich. Die Kleine hat sich dann immer versteckt und Angst gezeigt, das machte es noch fast schlimmer. Die Leiterin hat das dann unterbrochen mit "Nein" und meinte, Luna wolle zeigen, dass sie auch kleinere zurechtweisen kann, höre aber nicht im richtigen Moment auf, weil der andere Hund Angst zeigt. Auch von den älteren Hunden hat sich einer so verhalten wie Luna.
Ich bin jetzt etwas unsicher. Bin ein bischen erschrocken ab meinem Hund. Wobei ich auch den Eindruck hatte, dass die Kleine nicht ganz unschuldig war.Ist das normales Junghundeverhalten? Wie gehe ich damit um? Wird sie sanfter zu kleinen Hunden, wenn sie älter wird? Mit dem Parson ist es kein Problem.
Bin echt etwas verunsichert, will ja nicht dass mein Hund unverträglich mit Kleinen wird oder böse ist zu denen.Lasst ihr eure Hunde mit viel kleineren/grösseren spielen? Sind die dann sanft?
Muss noch sagen, Luna hat auch schon Mal von einem kleineren Jacky auf die Nase gekriegt, der hat deutlich gesagt was geht.Ist bischen lang, sorry... Kann mich schlecht kurz fassen...
Danke für eure Antworten
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spielen mit kleineren Hunden schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
ich lasse meine Winzhunde nicht mit mir unbekannten Großhunden spielen, weil sie denen einfach nichts entgegenzusetzen haben. (Und leider kenne ich mehr als einen Chi, der solches Spiel mit dem Leben bezahlt hat). Kennen wir die Hunde (oder werden sie uns vorgestellt) und wissen, daß vorsichtig gespielt wird, ist es kein Problem. So hat meine Hündin z.B schon wirklich goldig mit einem riesigen Bernerrüden gespielt. Aber immer vorsichtig und dosiert
LG von Julie -
Hallöchen,
also gerade bei Jack Russell Terriern habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese sich sehr gut, auch bei größeren Hunden, durchsetzen können. Meine Kira hat da auch schon ihre Erfahrungen gemacht und ist bei dieser Rasse vorsichtiger, ja, das stimmt tatsächlich, alles was nach JRT aussieht wird viel zurückhaltender begrüsst als andere, egal wie groß, ob Dackel oder Rottweiler.
Wahrscheinlich hat dein Hund durch die vorhergehende Erfahrung deshalb keine allzu große Lust auf fremde JRT.
Bei unserem Hund reichte auch eine negative Erfahrung mit einer "biestigen" Katze, um sie zum Katzenhasser mutieren zu lassen. Blöd, da ich mir eigentlich noch ein Kätzchen zulegen wollte.
-
hm habe auch ein so ähnliches problem, unsere Luna
möchte auf der Hundewiese immer mit einem Malteser welpen spielen... dieser ist auch etwas kleiner... (wobie luna ja auch noch welpe ist und nicht so groß), dieser malteser kommt auch immer wieder hinterher, wenn luna ihn dann unterwirft und ihn mal zwickt (malteser quiekt aber nicht und zeigt keine angst) dann nimmt die frau ihren immer ganz schnell aufm arm und ach mein hund ist ja sooo böööse
.. es ging schon so weit das sie MEINEN hund in den nacken packte und ihn am halsband gezogen hat... nur ich sehe nicht ein meinen hund anzuleinen oder so, sie verträgt sich mit jedem gut und spielt auch toll mit kleineren...naja war jetz auch bisschen lang..

-
Danke schon mal.
Das ist ja nicht das erste Mal, dass sie die Kleine sieht. Aber das erst Mal, dass sie so murrig war. Sie hat auch noch nie geknurrt, wenn sie mit anderen Hunden gespielt hat, eben nur bei der Kleinen gestern.
Vielleicht hat ihr der andere Jacky wirklich schon gereicht.
Ich lasse sie auch nur spielen, wenn der andere HH einverstanden ist. Glaube zwar nicht, dass sie beissen würde, danach sah es für mich auch nicht aus. Mehr überrennen oder grobmotorisch tappsen...Habe mich auch schon gefragt, ob es eine "persönliche" Sache war.
Oder ob sie auch etwas proviziert wurde, schliesslich haben noch andere etwas giftig reagiert.
Dass sie einfach gerne Kleinere unterbuttert glaub ich nicht. Weder mit dem Parson noch mit meinen 2,5 kg. Katzen hat sie ein Problem.Frage mich halt ob das Junghundegehabe ist und sich das wieder gibt, wenn sie älter ist. Und vorallem, wie ich darauf reagieren soll. Bin so erschrocken, weil ich sie so gar nicht kenne.
Wird sie einfach älter und will nicht immer nur die "kleinste" sein? -
-
Habe ich das richtig verstanden, dass die JR-Hündin von selber immer wieder zu deiner gekommen ist, obwohl sie sich jedesmal eine Abfuhr/Zurechtweisung eingefangen hat? Dann sehe ich da kein Problem, denn viele Hunde zeigen Angstsymptome und "unterwerfen" sich, um im nächsten Moment, wenn der andere Hund weggeht, gleich wieder vorzupreschen und weiter zu nerven.
Unser Rudi hatte das auch bis zum Gehtnichtmehr ausprobiert. Er hat sich anfangs sogar schreiend auf den Rücken geworfen, und sobald der andere Hund sich umdreht, hiess es für ihn auf und weitermachen.
Er hat aber recht schnell gemerkt, dass das nicht ankommt bei den anderen Hunden, und zwar ohne dass ihm etwas passiert ist. Heute ist er 14 Monate alt, und schon recht selbstbewusst, aber wenn der andere brummt, nimmt er sich zurück und es ist gut.
Ich kann am Verhalten deiner Hündin nichts verwerfliches finden, und grobmotorisch sind sie in dem Alter halt. Wobei das über-den-Haufen-rennen auch Absicht sein kann! Das ist dann auch eine Form von Zurechtweisung. -
Ja sie ist schon von alleine wieder gekommen, aber meine hat dann halt erst aufgehört, wenn man dazwischen ging.
Luna ging zum JRT hin, geschnüffelt, die bellt und springt, dann begann Luna zu knurren und zu jagen, JRT unter die nächste Bank, Luna davor und knurrend drunter geguckt, JRT bellt weiter.
Oder die Kleine rennt neben eine Person und sucht da Schutz und Luna rennt weiter knurrend und tapsend um sie rum, bis man dem ein Ende setzt. Kaum ist sie weg, kommt die Jackydame wieder vor. usw.Ich mache mir Sorgen, weil sie sich eben nicht einfach weg dreht und geht sondern weiter macht, bis man sie zurechtweist.
War halt bischen blöd, weil die Grossen waren dann immer die Bösen. Die Besitzerin meinte dauernd: "oh guckt mal was die mit ihr machen", wenn meine oder die andere Grosse ihr nachrannten und knurrten. Irgendwann hab ich Luna an die Leine genommen und bin an den Rand gegangen, damit der Jacky in Ruhe toben kann, dann gings eben mit einem anderen Hund so weiter. Wenn dann die Kleine an den Rand sollte, damit die Grossen etwas doller toben konnten, blieb sie mit ihr in der Mitte stehen und der Hund hat gebellt. Luna wieder drauf los... Sollte mein Hund das ignorieren? Ich meine sie ist 7 Monate alt?Wie soll ich ihr klar machen, dass sie wenn der andere Angst hat, gehen soll?
Verliert sich die Grobmotorik denn mit dem Alter (bei mir ist die mit 30 nämlich immer noch da
)Vielen Dank für die bisherigen Beiträge!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!