Zwergschnauzer frisieren
-
-
Huhu,
Seit ca 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer einer kleinen Zwergschnauzerdame (sie ist aber schon ein Jahr alt).
Da sie sich ja nicht von alleine haart, muss ich sie frisieren. Also hab mir so ein Trimmdingens gekauft und bürste sie damit so ca einmal die Woche. Da kommte auch immer ne Menge Fell raus.
Eine Schermaschiene habe ich auch gekauft, aber wo genau muss ich sie denn überall scheren. Ich hab sie erstmal an den Ohren geschoren.
Und nun zu den Ohren: Die Züchterin hat ihr Haare aus den Ohren gezupft. Das hab ich mir noch nicht getraut, aus Angst ihr wehzutun. Aber sie kratzt sich jetzt schon recht häufig an den Ohren. Muss ich da doch zupfen?bin für Antworten dankbar
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Guten morgen,
kein Plan
, wir haben einen Boxer. Aber damit Du Hilfe bekommst schicke ich den Link an eine Userin die mehrere Schnauzer hat.
Riesenschnauzer
. Sie weiß d. alles genau und wird sich bei Dir melden.
L. G. Burgit
-
Oh das ging aber schnell
Ist wirklich nett, weil ich hab da wirklich keinen Plan. Hatte bis jetzt nur meine Schäferhündin und die muss ich nicht frisieren.
-
Bürsten, ok, aber geschoren werden Schnauzer eigentlich nicht, ausser evt. am Kopf, sondern in regelmässigen Abständen getrimmt.
Gruss
Joe -
Soooo, Hilfe naht
Also Schnauzer machen sich alle fast gleich
Die Schermaschine brauchst du für den Kopf und die "Hosen", also die Popo und die Hinterbeine auf der Rückseite.
Ansonsten solltest du eine Schere und eine Effilierschere haben, mit der ersten gehts an die Fahnen (das sind die Haare an der Rückseite der Vorderbeine) und den Pony, mit der zweiten kann man nach dem Trimmen noch einkürzen und Übergänge anpassen.
Ansonsten noch ein bis hundert Trimmmesser, mit reichen ein grobes und ein feines...
Hier eine ganz tolle Anleitung: http://www.psk-schnauzer.de/hoppe2007.htm
Viel Grundsätzliches klärt die Kynos Trimm- und Pflegefibel, die ist nicht ganz günstig, aber man kann sie auch in vielen Stadtbüchereien leihen oder zumindest anfordern (das kostet bei uns 1 Euro).
Falls du gar nicht zurechtkommst oder es mal ganz professionel haben möchtest, hier die Trimmliste des Vereins: http://www.psk-pinscher-schnau…mm%20und%20Scherliste.doc
Hier noch eine bebilderte rassefremde Anleitung, da sieht man den Einsatz des Messers ganz gut: http://www.airedales-von-der-w…e/html/body_trimming.htmlSo, das wäre ein grober Überblick, jetzt kannst du mit den speziellen Fragen kommen.
Bei vielen Schnauzies muss man in den Ohren zupfen, weil diese vielen Haare sonst zu Entzündungen führen. Ich habe hier einen, der muss das über sich ergehen lassen und einen, da geht es ohne. Manchmal machen die Hunde ein riesiges Theater, aber nach Gewöhnung lassen sie sich das alles gefallen. Ich mache das ganz entspannt abends beim Fernsehen auf der Couch. Ohr hochklappen und immer nur wenige dieser langen Haare im Gehörgang auszupfen, dann tuts nicht weh. Beim TA mit einer entsprechenden Zange schreit meine Süsse die Praxis zusammen, beim Fernsehabend bleibt sie freiwillig liegen.Welche Farbe hat denn deine Süsse? Zu Pfeffersalz brauchtest du nämlich noch und ein paar weitere Infos, außerdem bin ich neugierig!
LG
das Schnauzermädel -
-
Das war die kleine, als sie bei uns eingezogen ist.
Danke für die Tipps. Ich werde die Seiten mal durchforsten.
Edit:
So nun habe ich mir das mal angeschaut. Da hab ich doch festgestellt, dass man ja mehrere Trimmmesser braucht. Was und wo kann ich das kaufen. Also Debby hat auf dem Rücken sehr borstiges Fell (mein kleines Borstenschwein), aber die Beine sind extrem weich und der Kopf auch.
Hach wie einfach ist doch die Fellpflege bei meiner DSHündin...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!