Herrmanns TroFu für Senior?
-
-
Hallöchen!
Meggy (11 bis 12 Jahre) bekommt ja derzeit Bestes Futter Senior Banane und Platinum immer im Wechsel. Zusätzlich ab und an noch mal ne gute Dose (Kiening / Real Nature / Macs / Terra Canis).Allerdings scheint er das nicht ganz so gut zu vertragen. Das Fell ist ziemlich stumpf geworden und er frisst es auch nicht wirklich super gerne.
Deswegen Liebäugel ich grade mit dem Herrmanns TroFu (Schaf mit Hirse, Obst und Gemüse).
Preislich natürlich ganz schön happig, aber 3kg reichen ca. einen Monat. Das beudet: 29 Euro im Monat, das finde ich noch grade so akzeptabel. Und was tut man nicht alles für die Lieben Kleinen?Nun habe ich aber einige Fragen:
- Das Herrmanns hat 11% Fett. Meggy braucht was fettarmes (Das BF hatte 8%). Kann man das strecken oder irgendwas zufüttern? Oder einfach nur weniger als die Fütterungsempfehlung füttern?- Meggy hat Epilepsie, Cushing und Arthrose. Aus diesem Grund sollte das Futter möglichst getreidefrei sein. Im Platinum, was er ja auch derzeit noch bekommt ist Reis, das verträgt er so weit.
Ist Hirse ähnlich wie Reis verträglich? (Es soll doch gluten (? oder wars was anderes?) im Getreide sein, nur in einigen Sorten nicht...)- könnte es mit dem Obst Probleme geben? Gerade bei Cushing tritt ja oftmals noch Diabetis auf, deswegen bin ich mir da unsicher. Oder ist das im getrockneten Zustand okay?
Ich hoffe einige von den Futterexperten hier können mir weiterhelfen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Sabrina,
alles kann ich nicht beantworten, aber Hirse ist glutenfrei, und wird in der Regel sehr gut vertragen.
Probleme mit dem Obst sehe ich auch nicht, bei Diabetes fällt mir Wegerich-Samen (Flohsamen) ein.
Das ist eine unverdauliche Kohlehydrat/Faserquelle ein die die Bauchspeicheldrüse anregt und dadurch
den Blutzuckerspiegel nach dem Essen sogar senkt. Gibt es im Reformhaus oder hier:
http://www.pahema.com/lexikon/bereic…-flohsamen.html
Damit könntest Du das Futter sozusagen auch strecken.Alles Liebe
-
Danke erstmal für deine Antwort.
Das mit dem Flohsamen ist eine gute Idee, aber in dem Link, den du mir gegeben hast steht:"Flohsamen sollten nicht gleichzeitig mit anderen Medikamenten verfüttert werden, da sie die Aufnahme der Wirkstoffe herabsenken können."
Meggy bekommt täglich seine Medikamente wegen der Epilepsie und dem Cushing, da will ich das nicht risikieren, dass sie Wirkung gemindert wird. Er ist zur Zeit gut eingestellt.
-
Jepp, da hast Du vollkommen recht, besonders wenn man die Medis gleichzeitig mit dem Essen gibt!
Was mir vorhin noch eingefallen ist, ist der Diabetes denn bestätigt?
Ich würde das Hermanns mal probieren und wenn er es gut verträgt würde ich mir wg. dem Fett
eigentlich nicht so die Gedanken machen, bzw. könnte man noch ev. mit Reispops (wie Puffreis)
http://www.futterfreund.de/futterfreund-r…78e29d2bae289d0 strecken.LG
-
Nein, Diabetis ist nicht bestätigt, er zeigt auch keine Anzeichen davon.
Nur leider tritt die oft paralell zum Cushing auf. Bei uns glücklicherweise noch nicht, aber ich will da auch lieber nichts riskieren.Ich werd wohl das Herrmanns mal probeweise bestellen und schauen, ob er es verträgt und mag. Das mit den Reispops ist eine gute Idee! Danke dafür
-
-
Externer Inhalt cosgan.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!