Neue Trendsportart: In-den-Keller-Pieseling

• :kopfwand:

Ich verstehs einfach nicht. Bisher hat unser Hund nie ins Haus gepieselt. Okay, ganz am Anfang ein- oder zweimal, als Herrchen und ich es noch nicht so raushatten, seine Zeichen zu erkennen. Aber seit acht Wochen etwa hat er eine Macke, die mir die Haare zu Berge stehen lässt.

:explodieren:

Dekolino pieselt nämlich seit neuestem mit Vorliebe in den Keller. Einfach so, ohne Grund (?). Egal, ob morgens nach dem Aufstehen, nach einer Spielstunde im Garten (während der schon ausgiebigst gepieselt wurde), nach stundenlangen Spaziergängen...hauptsache, man kann sich nochmal verewigen (und Frauchen auf die Palme treiben). :irre:

Er ist jetzt 22 Monate bei uns. Es gab in den letzen Monaten keinerlei Veränderung für ihn, keine neuen Personen im Haus, keine geänderten Bürozeiten, keine Änderung im sonstigen Tagesablauf.

Wir sind den ganzen Tag mit ihm im Büro, da pinkelt er nicht hin.

Hat jemand eine Idee, wie wir ihm das wieder abtrainieren können?

Externer Inhalt www.smileygarden.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Vielleicht muss er einfach mal?

Ganz klar ist, Hunde definieren "draußen" scheinbar völlig anders als wir wo es heißt: drinnen ist dort was im "Haus" ist bzw. innerhalb von Wänden ;)
    P.B.MCConnell vertritt die Meinung das drinnen und draußen für Hudne meist sehr verschwimmt und es deswegen vor kommt das sie DORT pinkeln wo man nicht so oft ist.
    Weil sie genau DAS als draußen definieren, also AUßERHALB des Wohnbereiches.
    Würde also bedeuten, der Keller gehört für deinen Hund nicht mehr mit zum DRINNEN, er muss mal also geht er dort hin.

Möglichkeiten:
    1.Kellertür immer geschlossenhalten
    2. Öfter mal mit Hund gemeinsam im Keller sein, etwas lesen dort unten, beim Keller aufräumen den Hund bewusst mit runter nehmen, sich einfach dort mit mehreren Leuten aufhalten. Quasi den Keller bewusst in den Wohnbereich für den Hund integrieren.
    Siehst du das er dort hinmacht: NEIN und direkt raus und die Stellen auch GUT reinigen :) (Wie beim Sauberkeitstraining)
    3. Hundi gut und NOCH besser beobachten und wenn er den Weg zum Keller einschlägt nachgehen und In flagranti erwischen und dann NEIN und raus.

Oder wie wäre es mit ner Klingelhose ;)

Ansonsten kann einem das auch ganz leicht mit nicht benutzten Gästezimmern oder Räumen die ab vom Schuss sind und nur ganz selten genutzt werden passieren.
    Bei meiner Familie im Haus gibt es einen Wintergarten, der als "Bar" und Partyraum dient. Dort sitzt man im Alltag eigentlich fast nie, im Sommer sitzen wir gleich ganz draußen ;)
    Naja und so hat einer unserer Hunde diesen Raum benutzt wenn er mal musste und ihn niemand bemerkt hat. (Wir oben und meine Großeltern unten haben ihn nicht gehört - das Haus ist auch riesig und extrem verwinkelt).
    Und so hat er immer in den Wintergarten gemacht oder auch in den Keller (das ist so ne Klapptür die kriegt er alleine auf).
    Seitdem wir uns dort ab und an aufhalten oder wir am Stück öfter mal ein paar Tage dort sind und mit Besuch dort sitzen und er das immer aktiv mitbekommt oder beim Kelleraufräumen dabei ist und wenn ich was holen muss ist er IMMER dabei, auch beim Fegen und Wischen daunten.
    Seitdem macht er das nicht mehr!

Also, nen Versuch ist es allemal Wert, oder?

Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!