Hilfe mein Hund hat Demodex milben
-
-
Hat einer damit erfahrungen gemacht? und kann mir sagen, was ich machen kann? Habe vom Tierarzt schon etwas bekommen zur Oralen einnahme, aber gibt es nochwas was ich zusätzlich geben kann? Oder halt aussen auf die betroffene Haut auftragen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Damit haben leider schon so Einige üble Erfahrungen machen müssen...
Geh' mal über die Suchfunktion: Demodex oder Demodikose, da wirst Du einiges finden, z.B. auch das hier:
https://www.dogforum.de/ftopic49377.html
Auch im Internet wirst Du darüber eine Menge finden.
Um Dir hier etwas mehr dazu sagen zu können, müsste man schon etwas mehr wissen - seit wann, wieviel Stellen, wo, generalisiert oder lokalisiert, Welpe/Junghund oder erwachsener Hund, hat er/sie Sekundärinfektionen etc. Du wirst sicherlich das Ivermectin oder ein ähnliches Präparat bekommen haben ? Wenn ja, dann ist das zwar ein Hammer (wie alles, das wirklich gegen die Viecher wirkt), aber eben meist auch gut wirksam.
Was Du sonst noch tun kannst/solltest, kannst Du im zitierten Thread ganz gut nachlesen, glaube ich. Viel Glück!
LG Petra -
Also ist ein Welpe und bist jetzt nur am Kopf
-
Bei Welpen und Junghunden ist die Cance recht groß, daß der lokalisierte Demodexbefall ohne Behandlung wieder verschwindet und es eine einmalige Angelegenheit bleibt. Die Erfahrung habe ich mit meiner Hündin gemacht (bei ihr traten die kahlen Stellen im Augenbereich im Alter von etwa 10 Monaten auf).
Die generalisierte Form ist allerdings auf jeden Fall behandlungsbedürftig, die Behandlung erfordert viel Geduld und ohne "chemischen Keulen" geht es dann leider nicht mehr. -
Hallo,
unser Jacky hatte als Welpe auch diese nervigen Milben. Da war er etwa 6 Monate alt und bekam am Kopf auch eine kahle Stelle. Der Tierarzt gab im dann eine Spritze und dann war es wieder gut und die Haare kamen mit der Zeit wieder. Aber nach einem viertel Jahr kam es am Bauch und den Beinen wieder. Wieder eine Spritze und nach ein, zwei Monaten kam es dann am Hintern. Wir waren zu dieser Zeit ziemlich fertig und ich las mich im Internet durch viele Foren und befasste mich mit der Krankheit. Um Jacky die dauernde Spritze zu ersparen versuchten wir folgenden Tipp aus dem Internet. Da die Demodex ausbricht wenn das Imunsystem schwach ist und bei Welpen ist es noch im Aufbau, gaben wir ihm Propolis ohne Alkohol alle 2 Tage morgens ins Futter und den anderen Tag eine halbe Kapsel Lachsöl. Jetzt ist Jacky 3 Jahre alt und die Krankheit kam bis heute nicht wieder. Denselben Tipp gaben wir auch einer Bekannten die wir als beim Gassi gehen trafen und die auch einen Jack Russell hatte mit derselben Krankheit und bei ihm wurde es auch mit der Zeit besser.
Gruß Tabulator
-
-
Hallo!
Hatte Coona auch, habe es ca. 5-6 Wochen behandelt indem sie oral ein Mittel bekommen hat. Dann war es weg.
ciao
Kaja
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!