Auf einmal Angst vor Kellerfenstern?
-
-
Hallo Ihr Lieben,
und schon wieder habe ich eine Frage:
Seit heute hat Finja auf einmal eine solche Angst vor Kellerfenstern, dass sie am liebsten die Strassenseite wechseln würde.
Sie lässt sich nicht mit Leckerli oder ziehen an Kellerfenstern vorbeilocken.
Es ist nichts vorgefallen, was sie verschreckt haben konnte und bis jetzt hatte sie auch kein Problem mit den Fenstern.
Warum könnte sie das machen und was können wir machen, damit wir nicht in der Mitte der Strasse laufen müssen?
Lieben Dank für Eure Hilfe
Andrea
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
was ihr nicht machen dürft ist den Hund durch streicheln und hoher Stimme bemitleiden. Er könnte das als Lob werten bzw als Hinweis, dass es richtig ist, dass er Angst hat.
Versucht selber selbstbewusst aufzutreten und dem Hund so Sicherheit zu vermitteln. Lauft einfach weiter, wenn er anhält und ruft ihn dabei bei Fuß oder wenigstens so, dass er euch folgt. Der Hund muss merken, dass ihr es normal findet an Fenstern vorbei zu laufen und er muss merken, dass er euch vertrauen kann und ihm nix passieren kann, wenn ihr da seid. Er darf von euch keine Unsicherheit merken, wenn ihr an Fenstern vorbei lauft. Lauft einfach so dran vorbei, als wär nix. Mit der Zeit wird er dann sicher selber wieder mutiger und merkt, dass Fenster ihm nix tun und läuft dann bald ohne Probleme dran vorbei.
LG
Carina
-
Hallo Carina,
Fußß kann sie noch nicht, wir laufen mit Leine. An dem Fenster müssten wir sie echt mit Gewalt vorbeiziehen oder auf die Strasse gehen. Ich habe schon versucht, zu laufen, aber dann kann ich einen Spaziergang im Laufschritt machen und dass ist mit Bänderriss nicht so einfach :/ .
Wer noch einen guten Tipp hat, gerne her damit!
Liebe Grüße
Andrea
-
Hi,
dann versuch Finja mit Leckerchen zu locken. Dabei aber Geduld haben, mit Gewalt ziehen würd ich auch nicht. Ob jetzt auf die Straße gehen ne Lösung ist weiss ich nicht, könnt mir aber denken, dass es den Hund darin bestärkt, dass er vor Fenstern Angst haben MUSS.
LG
Carina
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!