Mein Kleiner spinnt rum

• Hallo,

ich habe seid drei Wochen einen kleinen Welpen.
    Zu Hause ist er eigentlich ganz lieb....also nichts worüber man sich beschweren kann.

Doch kaum kommt er in die Hundeschule tobt er wie wild und zieht schrecklich an der leine. Alle anderen Hunde machen das nicht.

Woran liegt das? Oder kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den kleinen ablenken kann und ihn zur Ruhe bringen kann?
    Ich kann ihn schließlich nicht die die ganze Zeit an der Leine zappeln lassen und so ist ein Üben absolut unmöglich mit ihm.

Vielen Dank
    Grüße Nicile

• Zitat

Zu Hause ist er eigentlich ganz lieb....also nichts worüber man sich beschweren kann.

Fördert und bestätigt ihr dieses gute Verhalten?

Zitat

Doch kaum kommt er in die Hundeschule tobt er wie wild und zieht schrecklich an der leine.

Warum ist so ein junger Hund an der Leine?

Zitat

Alle anderen Hunde machen das nicht.

Was machen sie stattdessen? Was wird von ihnen erwartet? Wie alt sind die anderen? Findet irgendeine Art von Kontakt zwischen den Welpen statt?

Zitat

Woran liegt das? Oder kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den kleinen ablenken kann und ihn zur Ruhe bringen kann?

Wovon ablenken? Zur Ruhe bringen kannst du ihn, indem du ihn sich richtig auspowern lässt, und dann das unerwünschte Verhalten ignorierst.

Zitat

Ich kann ihn schließlich nicht die die ganze Zeit an der Leine zappeln lassen ..

Mach ihn doch ab. :ka: Um die Aufmerksamkeit deines Hundes zu bekommen, ist Aufmerksamkeitstraining erforderlich. Allerdings ist das bei einem so jungen Welpen (wie alt ist er eigentlich?) wohl utopisch. Freu dich doch einfach darüber, dass er so verspielt ist. ;) Dafür hat man doch einen Welpen - damit man ihn süß findet. :D

Zitat

und so ist ein Üben absolut unmöglich mit ihm.

Was wird geübt? Und warum jetzt schon? Kannst du damit nicht noch ein, zwei Wöchelchen warten?

Wilkommen im Forum übrigens. :applaus:

• Er ist in der Hundeschule in einem welpenclub... dort lernen sie eben auch so etwas wie Sitz und platz und das gehen an der leine.

Er ist während den Übungen angeleint, anschließend spielen die kleinen dann immer. Aber er will eben die gnaze Zeit spielen.

Naja der Trainer meinte nur das es an der Rasse läge und er eben noch ein wenig aufgeregt sei....

Wenn erlieb ist wird er natürlich auch mit leckerli belohnt.

• Wie lange gehen die Übungseinheiten?
    Und was lernen sie außer Sitz und Platz und Leinegehen? :winken:
    Wie alt ist dein Welpe?
    Findet der Trainer das schlimm, dass er so verspielt ist?
    Frag den Trainer doch mal, warum der Hund unbedingt angeleint sein muss. Vielleicht geht es ja ohne besser? ;)

• Das Training selber geht eine halbe Stunde, davon wird aber eine viertelstunde gespielt.

der kleine ist jetzt 11 Wochen alt und macht auch ganz gerne Ärger beim Gassi gehen.

Er setzt sich dann einfach hin und bockt, geht keinen Schritt vorwärts und das wenn man eben 2 Minuten draußen ist. Also kann das nicht an der Länge des spaziergangs liegen.
    Ich habs auch schon mit seinem Spielzeug versucht. In der Hundeschule dagegen macht er das genaue Gegenteil er zieht wie ein irrer weil er unbedingt zu den anderen Hunden möchte.... und der Trainer sagt dann zu mir ich soll meinen Hund net so sinnlos an der leine hängen lassen...naja aber was soll ich machen... mehr als rufen und ihn loben wenn er still sitzt kann ich ja auch nicht machen.
    Oder habt ihr da vielleicht ein paar Tipps?

Der kleine ist ein Jack Russel Terrier ist also sehr wichtig, dass er gut erzogen ist und auf mich hört.... doch leider ignoriert er mich mal ganz gerne wenn es was besseres gibt... deshalb kann ich ihn auch beim spazieren gehen nicht ohne leine laufen lassen... sonst ist er einfach auf und davon... oder wird noch überfahren... und das will ich nicht.

Gruß Nicile

• Dass ein Welpe manchmal keine Lust zum spazierengehen hat, ist normal, das legt sich mit der Zeit. Mach dir darüber keine Gedanken, trag ihn einfach zur Wiese, und begnüge dich mit ein paar Schritten die er macht.

Wenn der Trainer nur meckert, und keinen konstruktiven Rat geben kann, dann such dir eine andere Hundeschule. Wenn keine andere da ist, dann frag den vorhandenen Trainer eben einfach aus. Du bezahlst ihn schließlich dafür, dass er dir erklärt, wies geht.

Bei einem Welpentraining, wenn man es denn Training nennen kann, bin ich der Meinung braucht man überhaupt keine Leine. Schon gar nicht auf einem eingezäunten Platz. Du merkst ja selber, dass die Leine dir nicht dabei hilft, das Interesse deines Hundes auf dich zu lenken.

Einmal den Hund versuchen zu animieren mit einem Spielzeug reicht nicht aus. Du musst es immer wieder versuchen. Training heißt nicht einmal machen, sondern stetige Wiederholung. Auch bei Misserfolgen.

Still sitzen in der Hundeschule, wenn ein anderer übt, und nicht gestört werden soll, ist zwar ein wünschenswertes Verhalten, aber alles andere als befriedigend für deinen Hund. Der will Action. Und was hindert dich daran, einfach ein Stück abseits zu gehen, und mit dem Hündchen ein wenig zu toben und zu balgen? Sei interessanter als die anderen Welpen. ;)

Gerade wenn er noch so jung ist, hast du gute Chancen, ihn in einer sehr kurzen Zeit dazu zu bringen, beim Spaziergang auch ohne Leine bei dir zu bleiben. Er wird die nächsten fünfzehn Jahre Auslauf brauchen, vergiss das nicht. Irgendwann musst du anfangen, den Freilauf zu üben. Je früher desto besser. Ein Welpe hat einen sehr starken Folgetrieb, den kannst du dir zunutze machen. Allerdings hast du den wahrscheinlich noch gar nicht entdeckt. ;D

• Vielen Dank für deine Antwort ;-)

Natürlich darf mein kleiner auch ohne leine laufen ;-) halt nur in den straßen und orten wo ihm nichts passieren kann und in meinem Garten.

Er folgt mir ja auch...;-) Doch hab ich einfach ein wenig Angst.... schließlich soll ihm nichts passieren.

ich denke das nächste mal werd ich ihn einfach mit seinem spielzeug versuchen abzulenken.... die trainer wollen eben nicht das die anderen hunde dabei gestört werden.... später beim spielen darf er ja auch machen was er will... das soll er ja auch....
    ich hoffe irgendwann hört er einfach zu 100% auf meine kommandos...

aber in seinem alter kann man das wohl kaum erwarten.....

ist aber schon immer lustig wie die anderen hunde da so drauf sind.... die hocken alle bei ihren herrchen und frauchen und gucken nur ;-)
    ist das normal für einen welpen?

• Hm, sag mal, wie ist das denn in der welpengruppe?
    Lasst ihr die Kleinen nur nach dem Üben spielen? Dann würd' mich das nicht wundern, dass der Kleine so aufgedreht ist.....
    würde ich übrigens auch ein wenig eigenartig von den Trainern finden. Bei uns wird immer erst gespielt, so dass die Zwerge schon ein wenig ruhiger und konzentrierter bei der Sache sind, dann wird geübt, nur so um die 15 Minuten, und dann nochmal getobt. Wobei auch während des Spielens angenehme arten natürlich bestätigt werden, soll heißen, wenn der Kleine trotz Ablenkung freiwillig kommt und sich streicheln lässt, wird er gelobt ohne Ende und gleich wieder zum Spielen geschickt. :D
    Was übrigens auffällt, ist die Tatsache, dass die Hunde, die unter der Woche wenig Kontakt mit anderen Hunden haben und nicht ausgiebig toben können, in der Gruppe immer aufgedrehter, weil sie einfach "spielgeil" sind. Vielleicht musst du dem Kleinen einfach mehr andere Hunde zum toben bieten, dann muss er sich nicht mehr so übermäßig auf die Welpengruppe freuen.

Schönes Wochenende!

Trini

• nee also da wird erst trainiert und dann gespielt.....

das problem ist.... das der kleine ja nirgendwo hin will ;-) und die hunde in der nachbarschaft sind leider entweder alle schon recht alt oder ein wenig beißfreudig :-(

ich dachte da auch schon an sowas wie eine welpenspielgruppe?!
    wäre das sinnvoll?
    Wir gehen 2 mal die woche in die hundeschule...ist dann ein dritter termin nicht schon zu viel für den kleinen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!