Buchempfehlung für Kinder/Jugendliche?

• Ich bin Lehrerin an einer berufsbildenden Schule. Ein Schüler meiner Berufsvorbereitungsklasse erzählt mir seit einigen Wochen immer wieder, dass er sich im Sommer endlich einen Hund anschaffen möchte. In einem Gespräch mit ihm fand ich heraus, dass er bislang nur wenig Ahnung davon hat, wie man einen Hund erzieht und worauf man unbedingt achten muss.

Er hat nun verstanden, dass er sich erst einmal gründlich informieren sollte, und bat mich um eine Buchempfehlung.

Vielleicht kann hier jemand das eine oder andere geeignete Buch empfehlen. Der Schüler ist zwar 17, sein Leseverständnis entspricht aber eher dem eines 12-Jährigen.

Kennt ihr gute "Anfänger"-Bücher, die sich an Kinder bzw. Jugendliche richten? Vielen Dank im Voraus!

Gruß
    Kejo

• Mein Hund Goldi

Das Hundebuch für Kinder von 7-12 Jahre

Thomas Baumann hat dieses Buch extra für Kinder geschrieben.

ISBN-Nr.: 978-3-938534-00-7

aus dem Baumann-Mühle-Verlag

Lieben Gruß Brigitte

• ...wobei die meisten Hundebücher ja nun wirklich nicht kompliziert geschrieben sind (wenn man mal von so Sachen wie "Hundepsychologie" von Feddersen-Petersen absieht...).
    Als ich so mit 10,11 Jahren anfing mich intensiv mit Hunden zu beschäftigen habe ich alle möglichen Hundebücher gelesen und eigentlich auch verstanden. Sollte also nicht so schwierig sein, da die entsprechende Literatur zu finden...

• Nix für ungut, aber es handelt sich hier um einen Schüler, der wohl freiwillig noch nie ein Buch gelesen hat.

Deshalb muss es möglichst leicht verständlich und unterhaltsam sein, sonst befürchte ich, dass er es nach drei Seiten weglegt und nie wieder reinsieht. Verstehst du?

FLUFFY: Vielen Dank für deine Empfehlung. "Mein Hund Goldi" habe ich mir gerade bei Amazon angesehen; das scheint gut zu passen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!