mein letzter versuch

• Dank Dir, dass Du all meine Fragen beantwortet hast. Jetzt habe ich einen ungefähren Überblick (außer, dass ich vergessen habe, was ist es eigentlich für eine Rasse/Mix?).

Dein Junghund (rechne, rechne, ca. 6 Monate alt?) fängt an, Euch ernthaft zu fordern und seine Grenzen auszutesten. 7h draußen rum laufen sind einerseits viel zu viel für einen Junghund, den man durchaus körperlich in Hinblick auf seine Wachstumsschübe mehr schonen muss, als er es einsieht.

Die Bälle und Stöckchen solltet Ihr ganz schnell in der Versenkung verschwinden lassen, denn das ist leider kein artgerechtes Spiel für einen Hund, welches ihn geistig auslastet (auch wenn man es als HH gut meint und Hundie gerne mitmacht).

Geistige Auslastung fängt beim Grundgehorsamstraining an, können kleine Tricks sein, Such- und Bringspielchen, kleine Mutproben wie auf einem Baumstamm zu balancieren usw.; die Suchfunktion wird Dir 'zig Threads mit tausenden von Ideen für den Alltag liefern. :D

Du meintest zwar, dass sie total fertig ist, wenn Ihr zurück kommt, aber so richtig "fertig" scheint sie nicht zu sein, denn dann würde sie sich nicht an Eurer Wohung "vergreifen". ;)

Versuch es mal mit intensiver geistiger Auslastung und fahr Dein Bewegunsprogramm von 7h auf max. 3h runter (denn Du willst Dir ja sicherlich keinen Höchstleistungssportler heranziehen, der in einem Jahr 18h bewegt werden will, obwohl seine Knochen "kaputt" sind ;)).

Und wenn Du Deinen Wauzie dabei erwischt, dass er Eure Wohnung zerstört, dann darfst Du ihn auch richtig energisch schimpfen, denn das versteht er im Gegensatz zum stundenlangen Ignorieren. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!