Er lässt sich nicht kämmen!
-
-
Also, meine Hundedame mochte früher kämmen auch nicht. Ich mit Kamm in der Hosentasche, und spiele "Schnapp den Hund". Zwischen den Beinen festklemm, bürsten, vorne Futter rein.
Also, ne Mischung aus allem. Heute liegt sie genüßlich entspannt hin und lässt sich bürsten.
Hol dir ab und an den Kamm raus und mach nichts. Kamm kommt wieder weg. Ich kenne das System. Mein Hund hats immer mit den Ohren. Da muss ich immer mit Tempo putzen und Tropfen reintun. Wenn ich nur die Tempos anfasse, schwups ist sie weg. Inzw. habe ich die Dinger in der Hosentasche, schnapp mir nebenbei den Hund, putze, dann gibts Leckerchen. Ja, jetzt gehts immer besser. Außer wenn sie ihr Ohr an den Boden presst, nach dem Motto: Mal sehen wie du da rankommst!"- Ha, ich gewinne immer!
Wie Britta sagt, was sein muss, muss sein. Aber guck mal, ob der Kamm weh tut, denn das würde vieles erklären.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Er lässt sich nicht kämmen! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine Hündin fand bürsten und kämmen als Welpie auch nur "bähh" :bäh:, rollte sich rum wie ein Aal, knabberte an der Bürste und wollte nur weg. Naja, Welpie halt und da es damals noch nicht zwingend nötig war, ich aber wußte, dass es aufgrund ihres Felles unabdingbar werden wird, haben wir das schrittweise gelernt.
Nachdem sie Platz schon einigermaßen begriffen hatte und noch 'zig Leckerlies dafür bekommen hat, tauchte ab und an die Bürste vor ihren Vorderpfoten neben den Leckerlies auf ohne ihr wirklich zu Nahe zu kommen. Aber reinbeissen war auch tabu.
Dann hat die weiche Bürste ihre Vorderbeine sanft gestreichelt, dann ihren Rücken und nach und nach haben wir so den gesamten Körper erobert. Neben den Leckerlies gab es während des Bürstens auch ganz viel verbales Lob wie "So eine Hübsche, na, jetzt siehst Du aber richtig toll aus!" usw.
Danach wurde das Bürsten langsam intensiver, ziepte auch mal und wir haben sämtliche Liege-, Steh- und sonstige Positionen, die nötig sind, einstudiert.
Für das Ende der Fellpflege gab es von Anfang ein Abbruchkommando "Fertig!!!", damit sie weiß, wann diese wirklich beendet ist und sie gehen darf und sich nicht nur drehen und wenden muss (hatte sich schon bei Souma bewährt).
Nach und nach wurden die Leckerlies abgesetzt und nun weiß sie a la britta, was muss, das muss, da gibt es kein Entrinnen bis ich "Fertig!" sage, aber solange es nicht ziept, kann sie es sogar richtig genußvoll über sich ergehen lassen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!