Aggressiv?
-
-
Hallo zusammen,
nach langem, interessierten Lesen des Forums habe ich
mich nun auch entschlossen, mich hier anzumelden.Ich habe mir hier schon einige sehr gute Tipps holen können,
stehe aber nun vor einem für mich unerklärlichen Problem.Unsere Sisha (2 Jahre) war bisher ein sehr sozial verträglicher
Hund, allerdings etwas ängstlich.Seit ungefähr 3 Wochen aber kommt es immer wieder vereinzelt
vor, dass sie andere Hunde erst anknurrt und dann agressiv anbellt.Auch bei Menschen, die sich entweder extrem langsam
bewegen (ältere Leute) oder Kindern, die ruckartig
an ihr vorbeisausen, und die sie nicht kennt, zeigt
sie diese Macken, sowohl an der Leine, als auch beim
Freilauf.Ich kann mir ihr Verhalten einfach nicht erklären, mir ist
auch kein Vorfall bekannt, der das erklären könnte.Meine Frage an euch: wie würdet ihr versuchen, ihr dieses
Verhalten abzugewöhnen? Solche Situationen (Begegnungen)
immer wieder üben, ingnorieren und weitergehen?
Ich habe einfach etwas Bammel davor, dass sich ihr Verhalten
in eine generelle Aggression steigern könnteEinen Termin mit dem Hundetrainer habe ich schon, allerdings ist der erst Ende Mai verfügbar.
Liebe Grüße
Sonja
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Die Veränderung in ihrem Verhalten ist ganz plötzlich eingetreten? Ist sie zur Zeit läufig? Ansonsten wird sie vielleicht einfach erwachsen und versucht, die Dinge, vor denen sie Angst hat, mit Bellen auf Abstand zu halten.
Ich würde an deiner Stelle versuchen, die Aufmerksamkeit von Sisha bereits auf dich zu lenken, bevor sie das Objekt, das ihr Angst machen könnte, erblickt. Z.B. Befehle ausführen lassen und Leckerlies dafür geben, wenn sie es gut macht; oder mit Spielzeug oder clickern ablenken; anfangs auch in einem größeren Abstand zu der Person/dem Hund vorbeigehen (einen Bogen laufen).
-
Zitat
Die Veränderung in ihrem Verhalten ist ganz plötzlich eingetreten? Ist sie zur Zeit läufig?
Ich würde es als "schleichenden Prozess" bezeichnen. Aber die Anfänge begannen quasi von heute auf morgen, ja. Vorher hat sie alles Neue oder Unbekannte zwar mit Abstand beobachtet, konnte sich aber relativ schnell auf die Situation einstellen. Läufig ist sie nicht.
ZitatAnsonsten wird sie vielleicht einfach erwachsen und versucht, die Dinge, vor denen sie Angst hat, mit Bellen auf Abstand zu halten.
Mit 2 Jahren?
Sorry, wenn ich so naiv frage, aber das ist mein erster Hund.Im Übrigen lieben Dank für deine Tipps.
Grüße
Sonja -
Zitat
Mit 2 Jahren?
Sorry, wenn ich so naiv frage, aber das ist mein erster Hund.War anfangs auch neu für mich
, aber vor allem größere Hunde bzw. manche Rassen haben erst sehr spät ihre "seelische" Reife, mit 2 oder 3 Jahren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!