Wie bringe ich sie zum mitlaufen?

• Ronja ist nun schon über 3 Monate alt. Momentan beschäftigt mich das Problemchen, wie ich ihr denn „bei Fuß laufen“ beibringe bzw. soll sie lernen, wenn ich es fordere, mit mir mitzulaufen ohne zu schnuppern oder ständig stehen zu bleiben. Klar sie ist jung, will alles kennen lernen und bei allem stehen bleiben, was geht. Das verstehe ich auch aber es gibt (wenige) Situationen, da habe ich einfach nicht die Zeit, ständig mit ihr stehen zu bleiben und sie soll’s ja auch lernen, wenn ich es eilig habe, mitzugehen. Wenn ich schlendern will, kein Problem…aber momentan brauche ich für jeden Weg die dreifache Zeit. Wie bringe ich ihr denn langsam bei, wie sie mit mir zu gehen hat? Manchmal denke ich auch, dass sie keinen Bock hat und deswegen einfach rumzickt und mich ärgern will, weil ich das jetzt verlange. Es sind keine anstrengenden Wege oder so, manchmal muss ich einfach auch nur mal dringend Pipi :D

Bin auf jeden Fall dankbar für eure Ratschläge 

• Deine Ronja ist ja noch ganz klein, da ist es doch eher üblich, dass jeder Weg ewig dauert. Und da ihre Spaziergänge sowieso nur 15-20min dauern dürfen, ist es wohl eher nicht ratsam, sie ausgerechnet dann mitzunehmen, wenn es ganz schnell gehen soll (bzw. diese Trödelei einzuplanen).

"Bei Fuß" würde ich ihr nicht in diesem jungen Alter beibringen, da es ein sehr anspruchsvolles Kommando ist und sie kaum die Konzentration dafür aufbringen kann.

Was dieses Schnüffeln und Stehenbleiben an der langen Leine angeht, habe ich meiner (da war sie allerdings schon deutlich älter) das Kommando "Weiter" beigebracht (mit Wiener-Würstchen-Stücke ging das bei ihr ganz schnell :D).

• huhu

den hund an der leine führen auf der linken seite.die leine in der rechten hand an der brust halten.dann in der linken hand ein leckerli (am besten wurst/käse).dabei gehst du recht zügig aber nicht joggen ;) .dann kommt immer wieder dein komando "fuss" und beim blick kontakt gibst du ihm ein leckerchen und schön loben ;)

in diesem sinne

• Zitat

huhu

den hund an der leine führen auf der linken seite.die leine in der rechten hand an der brust halten.dann in der linken hand ein leckerli (am besten wurst/käse).dabei gehst du recht zügig aber nicht joggen ;) .dann kommt immer wieder dein komando "fuss" und beim blick kontakt gibst du ihm ein leckerchen und schön loben ;)

in diesem sinne

Vielen Dank, ich probiere es aus!
    Wird sie das dann auch ohne Leine machen?

• ich denke in dem alter ist alles interessant.wenn würde ich das ohne leine nur auf der wiese machen wo es keine gefahren gibt...und mach dich immer schön interessant für den hund.spiel mit ihr sodas sie garkeine lust hat die nase in ne andere richtung zu stecken.gib ihr aber auch zeit ihre umgebung zu erkunden.sie ist kleine und gerade jetzt ist es wichtig so viel wie möglich dem hund zu zeigen ;) .alles was sie jetzt lernt wird sie nie mehr vergessen.ach und achte drauf das du sie nicht überforderst...also nur kurze mit ihr üben und dann wieder spielen spielen spielen :lachtot:

in diesem sinne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!