Emma - ein letzter Versuch

• Zitat

Insgesamt bin ich mit ihrer Entwicklung sehr zufrieden, abgesehen von zwei Aspekten:
    1.) Man kann sich immer noch nicht auf sie verlassen, ihr ganzes Verhalten ist immer noch sehr tagesformabhängig und manchmal reicht immer noch ein Geruch oder ein alltägliches Geräusch um sie sehr in Stress zu versetzen.
    2.) Ich hab sehr große Probleme sie an angstauslösende Dinge heranzuführen vor denen sie sich in der Vergangenheit oft gefürchtet hat. Viele Dinge laufen in unbekannter Umgebung erstaunlicherweise besser als zuhause. So kann ich sie bei uns im Ort immer noch nicht an unserer Dönerbude vorbeiführen (sie hat Angst vor dem Geruch), in fremden Orten geht das aber sehr wohl...

An diesen beiden Punkten müssen wir echt noch arbeiten, aber ich glaube wir sind auf einem guten Weg...

Hallo Björn,

herzlichen Glückwunsch zu euren Erfolgen! Super! Freut mich für euch.

Zu der Dönerbude kann ich dir evtl. einen Tipp geben. Hunde lernen örtlich gebunden und ich vermute, dass Emma mit dieser speziellen Dönerbude irgendetwas verknüpft hat. Versuche dir selber einzureden, dass es eine Dönerbude in einem fremden Ort ist, denn Emma wird auch an dir Anspannungen spühren. Ich würde jeden Schritt in Richtung Dönerbude mit einem Leckerchen belohnen. Wirklich jeden Schritt. Nach ein paar Schritten würde ich aufhören und später oder am nächsten Tag weitermachen. Du kannst auch eine Leckerchenstraße legen. So kannst du ihr die Angst nehmen. Ich hoffe, in ein paar Tagen ist die Dönerbunde Schnee von gestern.

Mein Hund liebt Pommes, insofern geht sie in jeden MC Doof oder Dönerbude freiwillig rein. Vielleicht kannst du Emma ja auch ein paar Pommes besorgen und sie durchfüttern ;)

Dass Emma versch. Tagesformen hat, kann ich verstehen. Wir sind auch nicht jeden Tag gleich. Vielleicht kannst du ja ein Tagebuch führen, nach welchem Futter oder nach welchen Ereignissen sie besonders schwierig ist. Vielleicht ergibt sich ja ein Muster. So habe ich rausgefunden, dass mein Hund auf Käse sofort Migräne bekam und es ihr deswegen dann ganz fürchterlich ging. Sie wurde buchstäblich ein panischer Monsterhund. Käseleckerchen verbannt, Problem gelöst.

Liebe Grüße
    Schopenhauer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!