Zu ungeduldig
-
-
Also, ich habe seit 6 Monaten meinen ersten Hund überhaupt, sie kommt aus dem Tierheim und ist eigentlich super lieb.
Aber mit dem Gehorsam..... sie kann zwar dir Grundbegriffe mittlerweile, macht sie aber nur wenn sie dazu Lust hat, auch das Ziehen an der Leine konnte ich ihr nicht abgewöhnen (trotz tausend mal zurück gehen, meine Nachbarn denken schon ich hätte nen Schaden). Bin ich vielleicht zu locker, oder zu streng?? Das einzige was sie perfekt macht ist sitz und bleib.
Kann mir jemand Tipps geben??? Bin ich zu ungeduldig??LG Petra
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Frankamaus,
bis der Gehorsam wirklich so sitzt, dass Dein Hund auch bei großer Ablenkung zuverlässig hört, dauert es schon eine ganze Weile und braucht für jedes einzelne Kommando viele viele Wiederholungen bei steigender Ablenkung bzw. konkurrierender Motivation und das dauert und braucht eine Menge Geduld.
Wie alt ist denn Dein Hund? Ist vorher schonmal irgendetwas mit ihm geübt worden?
Wenn Du das Gefühl hast, dass Du nicht weiterkommst ist es natürlich schwer für uns praktisch per Ferndiagnose etwas zu sagen. Häufig stimmt dann z.B. das Timing nicht wirklich oder Du vermittelst Deinem Hund unklare Signale oder bist nicht wirklich konsequent.
Gehst Du mit Deinem Hund in eine Hundeschule? Ich würde Dir auf jeden Fall dazu raten. Dort kann man Dich auf Fehler hinweisen und Du hast einen gewissen Vergleich, was das Lerntempo angeht mit den anderen Hunden in Deiner Gruppe.
Zum Leineziehen:
Es gibt einen ganz tollen Thread zu diesesm Thema. Lies mal hier: https://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=42028
-
Vielen Dank für die Antwort,
meine Franka ist fast 2 Jahre alt, ist wohl auch schwerer einen Hund zu erziehen, den man nicht als Welpe bekommen hat... Ob sie vorher schon mal was gelernt hat, weiß ich nicht genau, sie ist an der Autobahn ausgesetzt worden, also weiß man nicht viel über sie.
In eine Hundeschule gehe ich schon, und da hört sie meistens auch super, aber zu Hause istr das dann wieder etas ganz anderes.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!