Auf einam wird er anders

• Hallo alle Zusammen.
    Ich bin neu hier. Mein name ist Kiana und mein Hund heißt Felix. Er ist 16 Monate alt.
    Seit gestern verhält sich mein kleiner Schatz ganz anders. Eine kleine einleitung in der Sache :) Felix und ich leben in einem Familien Haus wo weiter 2 Hunde leben. Zu einem ein Rüde 11 Jahre alt und noch eine Dame 5 Jahre alt- Felix hat sich am anfang als er noch klein war natürlich mit beiden sehr gut verstanden und hat sich auch dem 11 jahre alten Rüden Sam unterworfen wurde allerdings schon im alter von 4 Monaten von ihm gebissen. Sam duldet keine anderen Rüden im Haus.
    Mit der 5 Jahre alten Dame Dana dem Hund meines Bruders hat er sich bis heute sehr gut verstanden.
    Heute Mittag allerdings wurde er zum erstenmal böse und zeigte ihr die Zähne. Gegen abend als ich mit ihm schmuste und sie hinzukam (was bis dato normal war) wurde er böse und zeigte ihr erneut die Zähne und knurrte sogar.
    Jetzt haben wir (bruder und ich) langsam Angst das es auch härter zugehen könnte. Dana ist ein Jack Russel und könnte körperlich nicht mit seinem Kräften mithalten.
    Nun muss man auch dazu sagen , dass mein Hund sich bis heute alles gefallen lassen musste. Erschien Dana wurde leckerchen , spielzeug und Futter weg genommen da Dana Aggressiv reagierte.
    Nun stelle ich mir die Frage ob es am Alter liegt und ich Felix kastrieren lassen muss oder ob es an etwas anderem liegt.
    Würde mich über antworten sehr freuen

Glg Kiana

• Hallo Kiana,

erstmal willkommen im Forum ;-)

Was mir beim Durchlesen deines Postings aufgefallen ist, ist dieser eine Satz von dir:"....Erschien Dana wurde leckerchen , spielzeug und Futter weg genommen da Dana Aggressiv reagierte."

Prima....also all die Dinge die Felix gerne macht, wurden augenblicklich unterbrochen, wenn Dana auf die Bühne trat. Wenn ihr das wirklich über die letzten Monate so gemacht haben solltet, dann habt ihr Felix unbewusst negativ bestärkt.

Soll heissen - jedesmal wenn Dana kommt, wurde Felix quasi dafür bestraft, indem IHM das Spielzeug, Futter etc. entzogen wurde. Das Felix dann inzwischen auf Dana einen "Hals schiebt" leuchtet mir vollkommen ein. Er hat Dana nur mit Negativen Erfahrungen in Verbindung gebracht - Dana = schlecht für mich.

Ich würde es an eurer Stelle anders machen. Wenn ihr euch mit Felix beschäftigt, dann MUSS Dana es akzeptieren. Schickt sie auf ihre Decke oder in ihr Körbchen - jetzt ist Felix-Time!!

Andersrum natürlich genauso verfahren. Wenn ihr eure Aufmerksamkeit Dana zuteil kommen lasst, dann hat Felix dort nichts zu suchen.

Es klingt verdammt stark nach Eifersüchtelei zwischen den Hunden. Jeder will euch (Menschen) jeweils für sich beanspruchen. Da müsst ihr eingreifen.

Was ich aber direkt wieder über Bord werfen würde, ist der Gedanke der Kastration. Gib diesen Begriff mal oben rechts in der Suche ein und lese durch die Postings. Leider geistert immer noch der weitverbreitete Irrtum in vielen Köpfen, dass eine Kastration einen Rüden sofort lieb und brav macht.

Das stimmt so nicht ganz. Zwar KANN es dazu führen, dass der Hund ruhiger wird aber wenn er es nicht wird, was willst du ihm als nächstes "amputieren" - etwa die Zähne? Kastration käme für meine beiden Rüden nur dann in Betracht, wenn es um gesundheitliche Dinge ginge.

Wir haben in unserer Hundegruppe einen kastrierten Rüden (die Gründe warum kenne ich nicht) und dieser Rüde ist mit allergrösster Vorsicht zu geniessen. Lieb und brav und urplötzlich stänkert er wieder rum.

Von daher würde ich den Gedanken der Kastration wieder verlieren, denn er bringt nicht wirklich was.

Lg
    Volker

• Hallo Kiana,

seh ich ähnlich wie Volker.

Dazu scheint noch zu kommen, dass Sam Felix unterbuttert und trotz Unterwerfung gebissen hat, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wie viel Kontakt haben die drei denn? Sind sie den ganzen Tag zusammen? Mit 16 Monaten ist Felix durchaus in einem Alter, wo er seine Stellung im Rudel und in der Hundewelt allgemein testet.

Ihr nehmt Felix auch das Futter weg, wenn Dana kommt? Steht das denn ansonsten die ganze Zeit da?

Ich würde mir einen guten Trainer ins Haus kommen lassen, der euch und die Wuffs mal beobachtet und die gesamte Situation mit euch bespricht.

Dass Felix gefrustet ist, kann ich gut verstehen. Und auch, dass er seinen Frust an jemandem auslässt, dem er gewachsen bzw. überlegen ist.

Also, lieber nen Trainer, bevor was passiert. Und mit der Kastration würd ich auch vergessen. Die Pubertät gehört zum Erwachsenwerden nun mal dazu. Auch wenn es manchmal anstrengend ist.

LG,
    SaFla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!