Leine zerren, Abruf, Blickkontakt u.a. Probleme
-
-
Dann bin ich wohl auf dem richtigen Weg. DAS hab ich nämlich heut auch gemacht. Immer die Richtung wechseln. Habs bloß immer durch ein kurzes Schnalzen angekündigt und dann die richtung gewechselt. Anfangs ist sie noch ein paar Mal in die Schlepp gelaufen, später hab ich sie gar nicht mehr an der Leine gespürt. Wenn sie auf meiner Höhe war gibs Belohnung. Glaub schon, dass die Leute mich für bekloppt gehalten haben, aber das ist mir ziemlich schnuppe :^^:
Kann ich es denn mit dem Abrufen so weitermachen wie bisher oder kann ich da noch was anders/besser machen? Und ist es okay, wenn ich an allem auf einem Spaziergang übe, oder lieber eins nach dem andren? Wobei ja eigentlich alles miteinander zusammen hängt, oder?
Ganz liebe Grüße!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Kann ich es denn mit dem Abrufen so weitermachen wie bisher oder kann ich da noch was anders/besser machen? Und ist es okay, wenn ich an allem auf einem Spaziergang übe, oder lieber eins nach dem andren? Wobei ja eigentlich alles miteinander zusammen hängt, oder?
Ganz liebe Grüße!!
du übst natürlich erstmal nur da, wo dein hund am besten hört. nach
und nach steigerst du den ablenkungsfaktor, bis du irgendwann auf der
autobahn trainieren kannst, ohne das dein hund irgendein mucks von
sich gibt. na okay, ein einkaufscenter sollte auch reichen -
Im Agilitykurs wo ich bin hat eine Frau auch das Problem gehabt das der Hund sie gar nicht beachtet hat. Der Trainer sagte dann sie sollte sich die Leine um den Bauch binden (der Hund sollte ruhig noch eine längere Leine zur freien Verfügung haben) und dann einfach gehen ohne die Hände an der Leine zu halten. Sie sollte wie betrunken gehen, kreuz und quer, Richtungswechsel. Und es war eine Wahnsinn, denn der Hund hat nach einigerzeit totalen Blickkontakt aufgebaut, da die Halterin ja unberechenbar wurde und der Hund ja jetzt nicht mehr wusste wo es hingeht. Es war einfach klasse. Das hat sie jetzt jeden Tag geübt und es klappt prima.
Sie sollte sich die Leine um den Bauch binden, damit sie nicht mit den Armen aktiv wurde und sie einfach hängen lassen konnte, so das der Hund keinen direkten aktiven Ruck von der Frau verspürte. War für sie auch angenehm denn dann konnte sie immer in aller Ruhe die leckerchen rausholen oder sonstiges machen.
Vielleicht hilft dir das was.
Du kannst dir ja die 5 m leine um den Bauch binden und einfach mal versuchen.
Liebe Grüße
Katja
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!