Ohrenspülung
-
-
Hallo, auch ich bin neu hier.
Wir haben 2 Labbies, Geschwister, Junge und Mädchen, beide im Mai 2 Jahre alt. Der Rüde, Caruso, hat mal wieder :kopfwand: beide Ohren richtig entzündet, so daß unsere Tierärztin sagt, es hilft nur noch eine deftige Ohrenspülung. Hattet Ihr das auch schon Mal ??? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Labradore sind bekannt für diese Ohrenentzündungen, aber es gibt auch verschiedene Ursachen für so eine Entzündung. Viele Hunde scheiden die Giftstoffe der Umwelt, aus Futter oder Medikamenten über die Ohren aus, sprich sie bekommen erst dreckige Ohren´, woraus sich dann Entzündungen bilden, bis hin zu chronischen Ohrenentzündungen.
Ich würde dieser Sache mal genauer nachgehen, so also auch die Inhaltstoffe des Futters nachlesen, manchmal reicht schon ein wechsel zu getreidefreiem Futter. Aber auch Medikamente die der Hund in letzter Zeit bekommen hat oder vielleicht lebt er in einem Haushalt wo geraucht wird.All das sollte man mit einbeziehen und es so gut es geht ändern.
Eine Spülung des Gehörganges ist keine einfache Sache da der Hund dafür sehr ruhig gestellt werden sollte, vielleicht suchst du für deinen Hund einen Tierheilpraktiker, der dies auch Homöopathisch therapieren kann.Sollten die Ohren aber schon verknorpelt oder sehr vereitert sein würde ich eine Spülung vorziehen. -
Hallo Claudia,
danke für Deine nette Antwort. Um die Spülung sind wir leider nicht mehr rum gekommen, da zumindest ein Ohr bereits zu schlimm war. Im Gegenteil, wir werden sogar noch 2 weitere Termine zum Spülen wahrnehmen müssen.
Deine anderen Vermutungen / Anregungen fand ich klasse. Ich bin allerdings bisher davon ausgegangen, wenn 2 Hunde in den gleichen Lebensumständen gehalten werden (Futter, Luft), reagieren auch Beide gleich, zumal es ja auch Geschwister sind. Und die Hündin hat nix.
Allerdings werden wir nun mal unser Futter genauer unter die Lupe nehmen, Medikamente gabs nicht, und rauchen tun wir sowieso draußen...
Lieben Gruß
Katja -
Hallo Katja, jeder Hund ist verschieden und reagiert auch anders, der eine auf´s Futter der andere eben auf Medikamente, kann auch sein das so wie bei deiner Hündin alles ok ist.
Aber so ein wenig darauf achten wie Hundi auf manch Dinge reagiert ist manchmal ganz hilfreich.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!