richtige DigiCam

• Ui, danke für den Link, Herbert!

Ich bin ja schon länger auf der Suche nach einer "gescheiten" Kamera, bin da aber so gar nicht firm... Ob nun Spiegelreflex, Bridge oder Kompakt.. :? Ist mir eigentlich wurscht.

Das wichtigste für mich ist eine kurze Auslösezeit, und dass ich möglichst viel möglichst unkompliziert selber einstellen kann (bei meiner jetzigen muss ich mich immer stundenlang durch irgendwelche Untermenüs wählen... :/) - was würden die Kenner denn da empfehlen? =)

LG, Caro

• Neu

Hi

Schau mal hier: richtige DigiCam* Dort wird jeder fündig!

• Um möglichst viel direkt einstellen zu können , bleibt eigentlich nur ne Spiegelreflex.Bei mir siehts an der K10 so aus:

Programm P: (Belichtungsautomatik)

- vorderes Rad: Blende
      - hinteres Rad: Belichtungszeit
      - OK+vorderes Rad: ISO-Wert
      - BK+vorderes Rad: Belichtungskorrektur
      - 4-Wege-Wippe: Fokuspunkt manuell auswählen
      - AE-Taste: Belichtungsspeicher
      - Nur OK-Taste : sofortiger SPOT-Focus
      - grüne Taste: Werte automatisch einstellen
      - Info-Taste: Ausgewählte Werte im Display anzeigen
      - Blitz-Taste: Blitz ausklappen
      - Fokus-Schalter: Manuell , 1-fach Fokus , kontinuierlicher Fokus
      - Abblend-Taste: Blende auf eingestellten Wert schließen (Tiefenschärfe prüfen)
      - SR-Schalter: Bildstabilisator ein / aus
      - RAW-Taste: Nächstes Bild als RAW und JPEG speichern
      - Fokus-Drehschalter: Spot-Fokus , Automatische Feldwahl , Manuelle Feldwahl
      - FN-Taste: Direktzugriff auf Weißabgleich , Bildmodus (Serie , Zeitauslöser , FB) , Blitzprogramme und ISO-Sperre

In anderen Programmen ist die Belegung anders , ich mach aber alles in AV , TV , TAV und P. Und fast alle Tasten kann ich so belegen wie ich möchte.

Alle Tasten finde ich blind , ohne die Augen vom Sucher zu nehmen und ohne die Kamera mit einer Hand loslassen zu müssen (außer bei der FN-Taste , da braucht man das Display).Also bleibt das "Ziel" dabei im Blick , die geänderten Werte werden ja im Sucher mit angezeigt. Menu´s brauch ich nur für Belichtungsreihen oder ähnliche "nicht alltägliche" Sachen.Der rechte Zeigefinger bleibt dabei immer auf der Fokus/Auslösertaste. Deshalb ist es bei DSLR´s auch wichtig , sie vor dem Kauf mal in der Hand zu haben ob sie "passt" !!! Wenn ich die Finger verknoten muss , taugt das nämlich nichts !
      Ist bei den Kompakten anders , wenn ich bei der IXUS die Blende von Hand ändern will , muss ich vorher 5 Tasten in 3 Menus drücken.
      Da zählt halt : So einfach wie möglich , durchgucken-draufdrücken-Bild fertig.

• Zitat

Um möglichst viel direkt einstellen zu können , bleibt eigentlich nur ne Spiegelreflex.

Ja, meinst Du?

Ich weiß nicht, ob ich mit so einem Ding nicht überausgestattet wäre... :?
      Meine Befürchtung ist, dass ich viel zu viel Geld für etwas ausgebe, dessen Möglichkeiten ich nichtmal ansatzweise ausnutzen kann.

Im Moment habe ich eine Casio Exilim S500, und naja... wie gesagt, ich bin damit nicht sonderlich zufrieden.
      Quasi von 0 auf 100 - geht das überhaupt?

• Zitat

Das geht nur, wenn du dich wirklich intensiv mit der Materie "Fotografie" auch und insbesondere theretisch auseinandersetzt.
      Wenn du dazu keine Lust hast, was ja absolut legitim ist, wärst du wirklich absolut überausgestattet und würdest das Potenzial der Kamera wahrscheinlich nicht annähernd ausnutzen!
      Auch dir würde ich eine Superzoom- bzw. Bridgekamera empfehlen... :D

• Hm, eigentlich scheut mich die Theorie nicht. Als kleines Technik-Spielkind muss ich bei so Dingen immer so bald wie möglich alles ausprobiert und auseinanderklamüsert haben. :D

Aber vom Gefühl her tendiere ich auch erstmal dazu, das ganze in kleineren Schritten anzugehen. :)

Dazu kommt natürlich auch der nicht ganz unerhebliche finanzielle Aspekt. ;)

Björn, Deine konkrete Empfehlung?

• Zitat

Björn, Deine konkrete Empfehlung?

Meine ganz konkrete Empfehlung ist natürlich die Panasonic Lumix FZ 50.
      Für mich ist das die Kamera mit dem derzeit besten Preis-/Leistungsverhältnis!
      Übers Internet dürfte sie im Moment so ab 450 Euro erhältlich sein.
      Wenn dir das zu teuer ist, und du bereit bist Abstriche in Ausstattung und Bildqualität hinzunehmen, gibt es Bridgekameras natürlich auch ne ganze Ecke billiger - so 300 Euro müsstest du aber trotzdem investieren, denke ich...

• Zitat

Ja, meinst Du?

Ich weiß nicht, ob ich mit so einem Ding nicht überausgestattet wäre... :?
      Meine Befürchtung ist, dass ich viel zu viel Geld für etwas ausgebe, dessen Möglichkeiten ich nichtmal ansatzweise ausnutzen kann.

Im Moment habe ich eine Casio Exilim S500, und naja... wie gesagt, ich bin damit nicht sonderlich zufrieden.

Mein Post bezog sich auf die Frage "Möglichst viel von Hand direkt einstellen".
      Ansonsten - wie Sleipnir und ich ganz am Anfang des Threads geschrieben haben: Für die meisten Anwendungen reicht eine Bridge völlig.
      Wenn du aber richtig tief in die Materie einsteigen möchtest und bereit bist , viel Zeit in´s Lernen zu investieren dann wirst du mit einer DSLR durch Bilder belohnt , wo du auch genau weißt , warum die so gut geworden sind oder eben nicht -warum bei diesem Bild der Hintergrund (gewollt) unscharf ist und beim nächsten alles scharf ist. Nur das braucht Zeit und meistens auch etwas Hilfe (bei mir Bücher und demnächst 2-3 VHS-Kurse :D )
      Wenn du nur schnell gute Bilder willst , dann frustriert man als Anfänger doch recht schnell und du knipst nur noch im Automatik-Modus - dafür brauch ich aber keine DSLR und ich nutze nicht mal 10% der Möglichkeiten.
      Kurz: Eine DSLR bietet viel mehr Möglichkeiten der Bildgestaltung , fordert aber auch etwas mehr Eingewöhnungszeit.
      Eine Bridge oder Kompakte macht einfach (mehr oder weniger) gute Bilder , bietet aber nicht soooo die Möglichkeiten tief einzugreifen.
      Bei mir war z.B. ein Entscheidungsgrund für die K10D , das sie eben keine Motivprogramme wie die Anfänger-DSLR´s a´la EOS 400 oder K100Dsuper hat , bei einer DSLR finde ich sowas Augenwischerei ! Es gibt ein Vollautomatik-Programm für "Notfälle" , was super Bilder macht - die Zusammenhänge lerne ich dadurch aber nicht. Die Motivprogramme machen ja auch nix anderes , als bestimmte Werte für bestimmte Situationen vorzugeben und das "warum" man jetzt welche Werte einstellt - das macht für mich den Reiz an der DSLR-Fotografie aus.
      Sonst hätte ich sicher auch ne Bridge !

Und ich schließ mich Sleipnier an: Wenn eine Bridge , dann wäre es eine Lumix ! Vom Preis-Leistung her unschlagbar und macht supertolle Bilder wenn man mit kleinen Abstrichen leben kann , die dann 95% aller Betrachter nicht auffallen werden.

• Zitat

Eine Bridge oder Kompakte macht einfach (mehr oder weniger) gute Bilder , bietet aber nicht soooo die Möglichkeiten tief einzugreifen.

Hm...eigentlich fällt mir jetzt nichts ein, was ich bei der FZ 50 nicht manuell vorwählen könnte und das eigentlich auch, ohne erstmal in die Tiefen des Menüs zu versinken.

[/quote]

• Kann ich denn bei einer Bridge-Kamera Werte wie ISO, Belichtungszeit usw einigermaßen schnell einstellen, oder muss man da länger rumdrücken?

Ich suche also eine Kamera mit vielen Einstell-Möglichkeiten, aber für Faule. =)

Björn, wie ist das mit der Auslöseverzögerung bei der Lumix FZ50? Ist die einigermaßen flott?

EDIT: Okay, dann hat sich die erste Frage ja erledigt. :)

• Doch , das Objektiv kannst du nicht wechseln :D ...
      Hab mir die FZ50 gerade nochmal angeschaut , bei der ist das wirklich das einzige , was sie von einer Spiegelreflex unterscheidet.
      Viele andere Superzoom´s und Bridges gehen dann doch etwas näher in Richtung Kompakte. Wie gesagt: Die FZ50 könnte mir auch SEHR gefallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!