Auf jeden Fall in die Hundeschule und wann???
-
-
Hallo Ihr, meine kleine Maja (Yorki) ist jetzt 9 Wochen alt und ich versuche ihr spielerisch immer schon mal Einiges beizubringen, aber ich denke doch dass die Hundeschule zusätzlich auf jeden Fall wichtig für ihre Erziehung wäre, oder was meint Ihr? Geht Ihr in die Hundeschule und ab wann wäre das ratsam?
Sie ist ja erst seit einer Woche bei mir. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo, würde ich sofort machen. Dort lernt sie das Hundespiel, das Du selbst einfach nicht bieten kannst als Mensch. Das ist ihre wichtigste Präge- und Sozialisierungsphase und sie sollte schon den Kontakt mit so viel unterschiedlichen Welpen wie möglich haben. Ich hab's bei beiden auch immer sofort gemacht, gut ich bin selbst Ausbilder im Agility in einem Verein, da macht man Dinge vielleicht selbstverständlicher
-
Ins Welpenspiel würde ich direkt von Anfang an gehen. Bei uns war das viel gemeinsames Toben der Hunde untereinander (wichtig für die Sozialisierung) und ein paar kleine Tipps für die Hundehalter, wie sie mit etwaig auftauchenden Problemen umgehen sollen und auch ein paar wenige Übungen. Alles in allem aber sehr spielerisch gehalten.
In die Junghundekurse gehts bei uns schon ab der 14.Woche, das ganze nennt sich dann aber auch noch Welpen- und Junghundeerziehung und gerade die ersten Male werden sehr ans Welpenspiel angelehnt.
Schau dich einfach mal in deinen Hundeschulen in der Umgebung um, welche dir von der Philospohie her zusagen und was die so für Kurse anbieten. Denke aber bitte rechtzeitig daran, dass viele eine Impfbescheinigung und einen Haftpflichtversicherungs-Nachweis haben wollen.
Liebe Grüße, Niani
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!