Nacht-Beller??
-
-
Hallo,
Rocco (6,5 Monate) hat bis vor kurzem nicht sehr oft gebellt.
Seit einigen Tagen ist es nun so, dass er nachts plötzlich anfängt zu bellen und leise zu knurren! Keine Ahnung, ob und was er da hört, aber langsam beginnt es wirklich zu stressen... Wach jedes Mal mit Herzklopfen auf, weil ich mich ständig erschrecke, wenn er los legt!
Er hat auch bei anderen Hunden nicht wirklich gebellt, aber jetzt... Will sich gar nicht mehr beruhigen, wenn ein anderer Hund in der Nähe ist.
Jemand eine Idee, warum das jetzt so ist und wie wir das in den Griff bekommen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Nacht-Beller??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
um's gleich mal vorweg zu nehmen, ich bin kein Profi
Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass dein Rocco jetzt langsam in dem Alter ist, wo er anfängt seinen Schutztrieb auszuleben. Ausserdem ist er ja jetzt auch in einem pubertären Alter (da spinnen die fast alle rum :irre: ). Unser Dobermann meinte auch im Alter von ca. 6 Monaten die Aufgabe des "Türstehers" (Beschützer, Bewacher) übernehmen zu müssen und das natürlich auch mit allem, was dazu gehört: bellen, knurren, kratzen etc.
Wir haben ihr diese Aufgabe dann wieder entrissen, indem einer von uns ständig nach draussen ist, nach ein paar Minuten Sturm geklingelt hat und der Hund in seinen Korb geschickt wurde und dort bleiben musste, bis man den Befehl aufgehoben hat. Naja, ausserdem haben wir nette Nachbarn, die freundlicherweise am Wochenende x-mal am Tag (uns zu liebe) durchs Treppenhaus gestiefelt sind, Lärm gemacht haben etc. Wir haben uns dabei ruhig verhalten, der Geräuschquelle keinerlei Beachtung geschenkt und Hund dann im Verhalten bestätigt (gelobt), wenn sie ruhig in ihrem Korb war und auch keinen Laut von sich gegeben hat. Hat ca 2-3Wochen gedauert - hat sich aber gelohnt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!