Treppe runter gehen...

• Seit gestern wohne ich mit dem dt.Drahthaar-Rüden Lou (etwa 10 Jahre alt) zusammen. Wir freunden uns so langsam an - nur eine Kleinigkeit trübt die Stimmung so ein wenig: Ich wohne in der ersten Etage!
    Problem dabei: Lou geht zwar widerwillig und langsam die Treppe hoch - aber wenn wir zusammen streunen gehen wollen und runter müssen ist's vorbei.
    Da hält er dann mit vollem Gewicht gegen.
    Die Treppe runterreißen will ich ihn auch nicht - deshalb habe ich ihn bislang runtergetragen. Aber der gute Lou ist kein Fliegengewicht - und dauerhaft möchte ich das nicht machen.
    Wie kann ich ihn (möglichst einvernehmlich) dazu bewegen die Treppe auch runter zu steigen?

Die etwa halb so lange Treppe zum Aldi ist er ohne Probleme rauf und runter.
    Unterschiede: diese Treppe ist kürzer, besser beleuchtet (mein Treppenhaus ist oben schon ein wenig duster) und vielleicht griffiger (meine Treppe ist gefliest).

Hat jemand einen Tip für mich?

• Hallo!

Sollte es nur daran liegen, dass es ihm an Gewöhnung von Treppen bzw. glatten Treppen fehlt, kannste mal versuchen ein paar Leckerlie auf die Stufen zu legen. Vielleicht hilft das.

Könnte es sein, dass er Schmerzen hat beim Treppen steigen? Er ist ja doch schon 10 Jahre alt. Würd ich mal beim Tierarzt röntgen lassen, wenn es nach ner Zeit nicht besser werden sollte.

Ich wünsch dir eine gute Zeit mit ihm.....du hast ihn ja erst 1 Tag - morgen kann das alles schon wieder ganz anders aussehen ;)

LG
    Floweret

• Hallo derralf,

finde es supertoll das Du Lou bei Dir aufgenommen hast.

Vllt. sieht Lou ja auch schon etwas schlecht und ist dann unsicher. Ich würde es auch mit Leckerchen versuchen - so kann er sich jede Stufe erschnüffeln, und wenn er ein-, zweimal runter gegangen ist dürfte das kein Thema mehr sein.

Er ist ja erst einen Tag bei Dir, wenn er dann gemerkt hat, dass er Dir vertrauen kann sind dann fremde Treppen auch kein Problem mehr.

Meine Geena ist auch 10 Jahre und ziemlich blind, sie hat auch dieses Problem bei fremden Treppen, gerade wenn die schlecht beleuchtet sind oder ganz schlimm ist es bei sehr dunklen Bodenbelägen.

Ich denke ein Gesundheits-Check wäre auch nicht verkehrt!

Alles Liebe und frohe Ostern

• Zitat

deshalb habe ich ihn bislang runtergetragen. Aber der gute Lou ist kein Fliegengewicht

Wow, nicht schlecht, aber was macht man nicht alles für seinen Hundie. :D

Irgendetwas scheint ihn an den Treppen zu stören, aber die meisten Hunde finden die ein oder anderen Treppe total "doof".

Du kannst Ihn daran gewöhnen, indem Du kleine Wiener-Würstchen-Stücke auf die nächste Stufe legst, ihn aufmunsterst, sich bis dahin vorzuwagen und ihn überschwenglich lobst, wenn er die nächste Stufe nach unten erklommen hat.

Daneben würde ich aber auch seinen Gesundheitszustand insb. seine Hüfte bei einem TA abklären lassen. Nicht, dass er sich zu recht aufgrund von Schmerzen weigert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!