Junghund (6,5 Mon.) macht ab und an auf seine Decke. Warum?
-
-
Hallo liebe Foris,
meine sonst eigentlich stubenreine Hündin, macht sporadisch auf ihre Decke. Das Waschmittel kann es nicht sein, denn die Decke lag beim letzten mal (vor einer halben Stunde :motz: ) schon länger da. Sie hat zwei Decken, die abwechselnd aufgelegt werden und mit heute, hat sie auf beiden schon gepinkelt.
Mir ist aufgefallen, dass alle Vorfälle (insgesamt 4) dann passierten, als der Hund frustriert sein konnte. Ich bin normalerweise gegen eine solche Vermenschlichung, aber könnte es tatsächlich der Grund sein?Ich schildere euch mal die Situationen:
Das erste Mal:
Hund (13 Wochen alt ??) war schon den ganzen Tag quengelig. Sie wohnt im ersten Stock, ich ging in den zweiten um zu duschen. Hund war solange unten alleine. Ich kam wieder, Hund hatte sich die Kosmetiktuchbox vom Sofa genommen und zerfetzt, ich war leicht angesäuert, hab ihr das Ding abgenommen und sie erstmal ignoriert.
Auf einmal geht die auf ihre Decke, gräbt wie wild darauf rum und pullert drauf.Das zweite Mal:
Sylvester. Hund (4 Monate alt) verkraftet Ballerei super. Meine Schwester feierte mit ein paar Mädels zu Hause. Inga war mit dabei. Um 12 Uhr gingen alle auf den Balkon, Inga sollte drinnen warten.
Inga gräbt auf ihrer Decke, hockt sich hin und macht.Das dritte Mal kann ich nicht mehr wiedergeben, meine Schwester war dabei. Sie erzählte mir jedoch, dass Inga auch hier hätte frustriert sein können.
Das vierte Mal:
Ich war eben für zwei Stunden an der Arbeit, Inga war derweil bei meinen Eltern zu Hause. Ich kam wieder und wurde stürmisch begrüßt wie immer.
Ich hab mich ungezogen, mich gemütlich auf die Couch gesetzt und Inga, als sie spielen wollte (ich aber nicht) abgewiesen und mir den Laptop geschnappt. Kurz darauf geht sie zu ihrer Decke, gräbt daran rum, hockt sich hin und pinkelt.*?großesFragezeichenübermeinemKopf?*
Was hat das zu bedeuten. Normalerweise meldet sie sich zuverlässig, wenn sie muss. Sie rennt dann jedes Mal zur Tür, stellt sich davor und guckt uns eindringlich an. Doch während den beschriebenen Situationen: null... nada! Keinerlei Anzeichen, dass sie muss. Nur das Graben (was sie übrigens auch sonst öfter macht, sich jedoch danach dorthin legt) und das pinkeln.
Kann mir wer eine Erklärung bieten?
Ich wäre euch dankbar!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde sagen, das waren alles Ausrutscher, die halt ab und an mal passieren. Vielleicht war Eure Hündin überdreht, vielleicht hat man die Zeichen nicht rechtzeitig erkannt, vielleicht ....
Aber auf die Decke machen, hat sie ja schon zielsicher gelernt, weil da die Pipi nicht zwischen den Pfoten rumläuft, sondern super von dieser aufgesogen wird.

Ich würde mir darüber keine tiefschürfenden Gedanken machen, sondern diese höchstens im Hinterkopf behalten, falls das tatsächlich irgendwann vermehrt auftreten sollte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!