• hallo.
    habe einen border collie mix (2 jahre alt). mit ca einem halben jahr hatte er ein histiozytom an der pfote, welches chirurgisch entfernt wurde (zum glück war es gutartig)! eigentlich hatte ich schon mit dem thema abgeschlossen, doch vor ca. einer woche habe ich wieder einen kleinen knubbel (diesmal an der schnauze) entdeckt. unsere tierärztin hat mir bestätigt das es wieder ein histiozytom ist....in zwei wochen wird es entfernt.
    kennt sich jemand mit histiozytomen aus ? muß ich damit rechnen dass es immer wieder an irgendeiner stelle auftritt???
    hab schon versucht über google etwas raus zu finden, aber die ergebnisse sind nicht wirklich viel sagend....
    liebe grüße
    nadine & snoopy ;)

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: histiozytome Dort wird jeder fündig!*


    • hallo,
      mein hund hat ein histiozytom am hinterbein mit sehr hohen entzündungswerten. wir haben jetzt 14 tage antibiotika bekommen, nach ostern haben wir einen neuen termin in der tierklinik, dann wird entschieden, ob es entfernt wird, oder wir noch mal abwarten. ich hoffe sehr, dass wir um eine op rumkommen. es ist eine ungünstige stelle.

      ich wünsche euch viel glück.
      gruß marion

    • Hi!

      Liska hatte mit 8 Monaten auch ein Histiozytom auf dem Nasebein. Wir waren damals bei mehreren Tierärzten und haben unseren Züchter befragt.
      In den meißten Fällen ist das ein kleiner gutartiger Tumor, der vor allem bei heranwachsenen Hunden und (sofern ich mich richtig errinnere) vor allem bei Boxern auftritt. Ein Histiozytom bildet sich hauptsächlich im Gesichtbereich oder auf den Beinen des Hundes. Nach einigen Wochen geht es meistens von selbst zurück.
      So war es auch bei Liska. Wir haben uns nach den zahlreichen Beratungsgesprächen mit div. Ärzten dann entschieden erst mal abzuwarten. Und siehe da, er hat sich ohne Komplikationen zurück gebildet.
      Obwohl uns unsere erste Tierärztin sofort zu einer OP geraten hat um sicher zugehen und uns eine heiden Angst eingejagt hat, dass es etwas ernstes sein könnte.


      Ich weiß natürlich nicht, ob das auch bei deinem Hund der gleiche Fall ist. Konsultiert vielleicht mal einen weiteren Arzt und fragt ihn zu seinen Erfahrungen damit.

      Kopf hoch, das wird schon!

      LG Dawn

    • oh dawn, das macht mir sehr viel mut. *freu*

      nadine, was sagt denn das Biobsie-ergebnis?

      gruß marion

    • also der erste tumor (den er mit einem halben jahr hatte) war gutartig.
      den jetzigen bekommt er am 4. april entfernt - gleichzeitig mit der kastration.
      ich hoffe er ist auch gutartig - aber weiß nicht ob man sich immer darauf verlassen kann....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!