Ich werd noch wahnsinnig!

  • Hi !!


    Wir - dat sind mein Mini-Wuff und ich - haben das anfangs auch mit der 10 m Leine geübt. Sobald sie Stoff gegeben hat, in Richtung der andern Hunde und Hasen/Vögel wetzte und Frauchen rufen konnte soviel sie wollte, hab ich mich einfach mal freundlich auf die Leine gestellt bzw. wenn die Leine zu Ende war, guckte meine Kleine allein durch den Ruck : Hey Frauchen, wasn jetzt los?? Wieso gehts nit weiter??
    Natürlich nicht so fest rucken, dass der Hund zurückgeflogen kommt, aber sie sollte merken: So, 10m Abstand reichen, nu muss ich nach meinem Rudel schauen!


    Dann haben wir angefangen und immer, wenn sie zu weit weg war und der Jagdtrieb oder die Hunde-treffen-Freude wieder hochkam, die Hundepfeife für 250m einzusetzen. Immer wenn sie kam - anfangs auf kleinen Strecken geübt- gabs ein Leckerli. Mittlerweile kann sie schon bei den andern Hunden sein, sobald wir in die Hundepfeife pusten, kommt das kleine Monster zurückgewetzt. Klappt prima.


    Steffi und Ivy (5 Monate)

  • Ach, mir fällt da gerade noch ein kleiner Trost für alle Welpenbesitzer ein, vorallem für die mit jungen Labradoren: Paul, der eigentlich sehr deutlich über dem Hundewiesengehorsamsdurchschnitt liegt, macht den Gehörgang auch gern nochmal ab und zu dicht, wenn andere Hunde da sind oder ein Geruch zu spannend ist :freude: Er kommt dann, aber verzögert, also nicht sofort auf Ruf/Pfiff. Er ist jetzt zweieinhalb, Ihr habt also noch Chancen auf längere Beschäftigung mit dem Thema *hihi* :flamingdev:


    Im Moment kann man in Hamburg das erstaunliche Phänomen einer rundlichen Blondine beobachten, die nach einer Schlammrobbe pfeifft und dann, wenn diese nach 2 Sekunden keine Reaktion zeigt, wie angestochen in die entgegengesetzte Richtung fetzt (falls jemand kleinere Erderschütterungen in Norddeutschland bemerkt haben sollte, das war ich :wink:).
    BOAH DAS KLAPPT. Schlammrobbe flitzt wie angestochen hinterher, weil das Rudel und die Leckerlies in der Hosentasche plötzlich Leine ziehen. Seine Reaktion auf das Pfeiffen wird zunehmend verlässlicher und schneller - auch, wenn ich stehenbleibe. Hach, ich mag diesen verrückten Köter.

  • caramamba; herrlich.... *lachen musste*


    Diese Reaktion meiner "Schlammrobbe" kenn ich auch nur zu gut; wenns mir dann wirklich mal reicht und ich zickend in die entgegengesetzte Richtung stapf. Dann kommt sie auch auf jeden Fall angewetzt und freut sich total, wenn sie mich eingeholt hat; es könnt ja wieder ein Leckerchen abfallen.. xD


    Steff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!