Sie jagt im dunkeln, trotz Schleppe
-
-
Hallo Leute,
ich weiss, dieses Thema wurde schon x-mal durch gekaut.
Aber ich glaube mein Fall erfordert besondere Maßnahmen.
Normalerweise geht meine Schwester mit Leila abends gassi. Ich gehe mittags und morgens.
Gestern und heute war ich auch abends mit Leila unterwegs.
Gestern war Leila sehr interessiert an den ganzen Gerüchen, sie lief fast die ganze Zeit mit der Nase am Boden, aber mit einem einfachen pst war ihre aufmerksamkeit gleich bei mir. Das wurde natürlich belohnt.
Heute früh habe ich mit ihr getrailt (MAntrailing) und sie war viel entspannter und ging war wenig interessiert an den Gerüchen. Bis wir zu einem Überlauf kamen. Wie immer war kein Wasser drin. Auf der anderen Seite war die Straße ich glaub sogar eine B irgendwas.
Leila bekam einen sehr interessanten Geruch in die Nase. Ich habe es gemerkt und hätte gleich handeln sollen :kopfwand:
Leila ist mit Schleppleine (zugegeben eine recht dünne glaub 6mm mit so einem Seemannsknoten am Ende) durchgestartet, ich wurde den Hang runter gezerrt, bin hingefallen und dann ist mir auch noch die Leine aus der Hand geflutscht.
Ich habe gebrüllt wie noch was: Was fällt dir ein usw.Das Tier ist unter der Straße die durchführung fürs Wasser durch, Leila gab auf, aber kurz darauf war ich auch schon da. Boah ich war so wütend :explodieren:
Sollte ich besser ab sofort auch Abends gassi gehen? Meine Schwester hört immer Musik und ich weis nicht ob sie einfach nur vor sich hin läuft. Ich vermute es aber.
Oder muss ich ihr Hausaufgaben geben? Und wie sollten die aussehen?
Im selbst handeln bin ich gut aber erklären was jemand anderes machen soll...Tagsüber geht sie zu ca.97% nicht jagen. Wir sind sogar schon einem Karnikel begegnet. War leider blind und ich konnte Leila ablegen und selber hingehen. Bin dann wieder zurück und hab Leila angeleint. Man muss es ja nicht herausfordern.
Wie kann oder sollte man reagieren wenn das wieder passiert?
Zu Leila: Sie ist bald 3 Jahre und ein Schnauzer DSH Mix. Zur HuSchu gehen wir nicht, aber wir werden oft darauf angesprochen, wie gut sie gehorcht.
Das wars erst mal.
Viele Grüße
KAtharina - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Sie jagt im dunkeln, trotz Schleppe schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Hast du deine Schwester denn mal gefragt, was sie abends während ihrer Runde so alles mit Leila macht?
Und ansonsten hab ich gerade ein kleines Verständnisproblem: Du gehst doch immer morgens mit ihr und der Jagd-Vorfall ist doch morgens passiert oder? Und gestern abend hat sie ja auch nix falsch gemacht, als du ausnahmsweise mal mit ihr draußen war, sie hat sich ja sofort auf dich konzentriert, als du das eingefordert hast, zumindest lese ich das nun so

Inwiefern siehst du da den Zusammenhang mit deiner Schwester? Könnte es nicht einfach nur sein, dass sie unabhängig vom gestrigen Abend heute einfach mal einen schlechten Tag hatte, an dem sie unkonzentriert war und dann sowas passieren konnte?
Liebe Grüße, Niani
-
Hallo,
zum Verständnis: wie alt ist der Hund, wem genau gehört er, wie alt ist deine Schwester?
Ich höre heraus, dass du deiner Schwester nicht so ganz vertraust, wenn sie mit Leila unterwegs ist. Wenn der Hund euch beiden gehört und wenn euer schwesterliches Verhältnis es zulässt: geht doch einfach ein paar mal zusammen, damit ihr euch im Umgang und Schleppleinentraining mit Leila absprechen könnt. Das würde dir die Sorge nehmen, dass deine Schwester sich vielleicht (!) nicht adäquat auf den Runden mit Leila um diese kümmert, du hättest Gelegenheit zu sehen, was sie so tut und zudem könntest due sie, gegebenenfalls, korrigieren. Außerdem würde es Leila vielleicht das Leben erleichtern, wenn ihr einheitliche Kommandos und Regeln für sie aufstellt.
Naja, es ist ja gestern nochmal alles gut gegangen.

-
Ah ich glaube ich weis warum du verwirrt bist.
Also heute früh war ich mit ihr trailen. Sie durfte also endlich mal wieder richtig arbeiten....Heute früh habe ich mit ihr getrailt (MAntrailing) und sie war heute abend viel entspannter und...
so sollte es dort eigentlich stehen.
ZitatHast du deine Schwester denn mal gefragt, was sie abends während ihrer Runde so alles mit Leila macht?
Naja, nicht wirklich. Aber wenn sie Leila zum Gassi gehen herruft, bleibt die einfach auf ihrem Platz liegen und hat null bock. Kurz darauf rufe ich sie einmal und sie ist gleich bei mir.
Ich denke das erklärt sich von selbst.Ich hatte gestern abend auch gar nicht damit gerechnet, das sie los stürmt. Den Tag vorher hatte ich ihr mittags ein paar Leckerlies versteckt und mit Such aufgefordert zu suchen. Ausgerechnet in dem Moment hat sie eine Spur erwischt und hat sie auch verfolgt, aber ganz gemütlich und sie war auch komplett ansprechbar.
-
Also, ich kann dazu nur sagen, dass mein Hund abends auch immer viiiel mehr auf "jagt" ist als tagsüber. Das liegt glaube ich am Instinkt und außerdem sind nachts nun mal mehr Viecher unterwegs.
Tausch doch einfach mit deiner Schwester und sie geht z.B. morgens und du abends.
Ich finde man muss es erst lernen, den Hund zu lesen . Ich kann es bei Fee inzwischen auch gut und weiß, wann sie was in der Nase hat. Aber meine mum sieht´s z.B. auch nicht. Ich schicke sie dann immer dort, wo die Gefahr von Hsen am geringsten ist
-
-
Hallo Kathie!
Das mit meinem Denkfehler habe ich dann nun verstanden. Deine Ausgangsfrage bezog sich ja eher darauf, was du machen kannst, wenn sie trotz Schleppe jagt. Die Antwort ist relativ einfach: Die Schleppe ist dazu da, um den Hund am Jagen zu hindern, also benutzt man sie auch in diesem Snne
Das klingt nun alles ein wenig lachhaft erklärt, aber in meinen Augen ist es nichts anderes. Dass dir die Schleppe aus der Hand gerutscht ist, war natürlich Pech und lässt sich nun sowieso nicht mehr ändern. Damit sie nicht so rutschig sind, gibt es diese Schleppen auch in gummiert, dann kann man sie besser fassen und festhalten, aber die sind auch etwas teurer.In Bezug auf deine Schwester würde ich einfach mal mit ihr reden. Was sie auslastungstechnisch so mit ihr macht/machen könnte, ob Leila auch tatsächlich keine Jagderfolge bei ihr hat usw. Leider hattest du nicht auf Irisannas Frage geantwortet, wie alt deine Schwester denn ist. Und wenn du merkst, dass an deine Schwester so gar kein rankommen ist, weil es sie alles nicht interessiert, dann würde ich vermutlich auch mit den Eltern sprechen (wenn ihr beide mit Leila geht habt ihr euch vermutlich auch beide einen Hund gewünscht, oder?). Dieses Gespräch meine ich nicht im Sinne von "ich haue meine Schwester in die Pfanne" sondern im Sinne von "es ist gefährlich wenn Leila immer wieder Jagderfolge sammeln kann, weil sie dabei auch vermutlich nciht vor einer Straße halt machen würde". Und naja, abhängig davon, wie alt deine Schwester ist, würde ich vielleicht auch in Frage stellen, ob das nicht zu viel Verantwortung für sie ist und ob es nicht besser wäre, wenn sie die Abend-Runde eher an einer kurzen Leine oder nur noch im Beisein einer älteren Person machen sollte, um den Umgang mit einer Schleppe und Verhaltensweisen in bestimmten Situationen zu lernen.
Liebe Grüße, Niani
-
Zitat
In Bezug auf deine Schwester würde ich einfach mal mit ihr reden. Was sie auslastungstechnisch so mit ihr macht/machen könnte, ob Leila auch tatsächlich keine Jagderfolge bei ihr hat usw. Leider hattest du nicht auf Irisannas Frage geantwortet, wie alt deine Schwester denn ist.Meine Schwester ist jetzt 16 Jahre.
Ich war gerade mit Leila drausen.
ZitatAlles anzeigenUnd wenn du merkst, dass an deine Schwester so gar kein rankommen ist, weil es sie alles nicht interessiert, dann würde ich
Genau so war es.
Oh Nein, dann flippt Leila nach dem Gassi gehen abends ja noch mehr aus.
Nochmal zum Thema Jagderfolge. Seit meiner Schwester fast die selbe Situation passiert ist, führt sie sie sowieso nur noch mit langer Leine. Aber letztens ist die Flexi gerissen als Leila rein rannte.
Eigentlich wollte ich schon längst eine andere Schleppleine aus Gurtband besorgen aber überall gibt es blos die von Trixie und die sind besch....
Ich werde mal meine Mutter bitten mit ihr zu reden. Auf mich hört sie eh nicht.
fee: mir ist auch klar das der Trieb im dunkeln viel stärker ist, aber Leila ist dann wie ausgewechselt.
Ich habe mir gedacht ich gehe abends mal mit und zeige ihr, was sie mit Leila so alles unternehmen sollte oder könnte. Und eine Woche später gehe ich mit und Stephie soll so tun als wär ich nicht da.
Ich würde jetzt nicht sagen Leila gehört mir, aber sie sieht mich als Chef
Edit am 11.03.08:
Ich habe sie gestern abend danach gefragt, aber sie hat nur Warum gefragt und ist nicht weiter drauf eingegangen :nosmile:
So wie es aussieht muss ich jetzt 3 mal am Tag gehen, dass macht mir zwar nix aus, aber ich frag mich halt wie das laufen soll, wenn ich endlich einen Ausbildungsplatz habe.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!