Zum ersten Mal krank
-
-
Am letzten SA rief meine Schwiegermutter uns ganz aufgelöst an und meinte, der Hund sei vor der Haustür umgefallen und konnte selber nicht mehr aufstehen....
Wir dachten, naja vielleicht ist sie ausgerutscht und riefen zu unserer Beruhigung alle paar Stunden bei ihr an um zu hören wie es Bifi geht.
Sie verhielt sich soweit ganz normal und lag in ihrer Kistet.Am Montag hab ich sie dann abgeholt und als ich ins Wohnzimmer kam, freute sie sich "selbstverfreilich" und bellte und hüpfte sogar an mir hoch...
Doch ich drehte mich um und zack, der Hund fiel wieder um, so wie sie stand, fing mit den Vorderpfoten an zu strampeln und konnte nicht aufstehen. Die Hinterbeine zog sie an, aber die bewegte sich nicht.Sie sah mich an mit dem Blick "nun helf mir doch". Ihr könnt euch vorstellen, mein Herz blieb stehn...
Ich bin gleich runter zu ihr und hab sie durch beruhigendes Zusprechen und Streicheleinheiten wieder versucht zu beruhigen. Hat auch gut funktioniert...
Wir sind am gleichen Abend zum Tierarzt (21.30Uhr!).
Sie wurde geröngt und der Arzt (behandelt eher mehr Pferde meinte) so wie es aussieht hat unser Hund eine Sporyolose....mehr konnte er so nicht sagen. Er hat sie kurz abgehört und ihr ein Schmerzmittel verabreicht...wir sollen morgen nochmal kommen...Gesagt getan.
Das mit der Sporyolose hat sich bestätigt, etwas weiter vorne ca. 3 Wirbel und dann dieser letzte kurz vor der Hüfte. Hüfte wurde auch geröngt, Verdacht auf HD, aber Gott sei Dank, Fehlanzeige....
Leider wurden auch Herznebengeräusche festgestellt und wir wurden vor die Entscheidung gestellt, ob wir sie von einem "HundeKardiologe" in Augsburg untersuchen lassen wollen. KLAR!....Heute haben wir nun Bescheid bekommen, dass die Schilddrüsenwerte und Nierenwerte im Blut nicht ganz einwandfrei werden......
Ach Loitle.....mir geht es nicht gut.....mein armer Stinker....
Sie hat Schmerztabletten verschrieben bekommen und sie ist, naja wie soll ich sagen, wie immer....fröhlich und lustig.....keine Besonderheiten die einem auffallen würde.....komisch...
Drückt uns die Daumen, dass das Herz bei unserer "alten" Dame soweit in Ordnung ist und wir durch gute Pflege sie noch einige Jahre "gesund" behalten dürfen.....
DANKE
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo!
Habs grad gelesen und natürlich drücken wir die Daumen, dass die Maus schnell wieder auf die Beine kommt.
Wie alt ist sie denn überhaupt?
Ganz liebe Grüße, Niani
-
wir drücken auch alle alle daumen/pfoten/hufe , die wir finden können (und das sind gar nicht mal wenige!!!)....
wuffelige genesungswünsche
die dogo-mami mit siva und loki(hunde) und simon und liese(katzen) und gino (pferd)
-
Hallo Ihr lieben....
So, Diagnose steht.....:ua_sad:
Wir waren ja am FR in Augsburg bei der Kardiologin zur Untersuchung. Sie wurde mit Ultraschall untersucht, es wurde ebenso eine Doppelsonographische Untersuchung sowie ein EKG gemacht. Bifi war sehr nervös, hat nur zum Frühstück ein paar Leckerchen gegessen...es war wirklich nicht schön, sie so aufgeregt zu sehen und sie nicht beruhigen zu können, da wir ja selber ziemlich aufgewühlt waren.
Bifi´s Umfallen kommt von Herzrythmusstörungen. Wenn ihr Herz schneller zum Schlagen anfängt (wenn sie sich freut, mit anderen Hunden spielt oder zu sehr anstrengt) dann setzen die "Herzschläge" aus.
Das erklärt ihr Umfallen.Der Schock saß natürlich mehr als fest, meine Tränen konnte ich nicht mehr zurückhalten...
Die Ärztin erklärte uns es gibt nur 3 Möglichkeiten:
1. Wir lassen es so, behandeln sie nicht. Wenn ihr Herzle es mal aber nicht mehr schafft, von selbst zu schlagen, dann wird sie eine "harmlose" Situation/Anstrengung nicht überleben.2. Sie wird medikamentös behandelt und sie bekommt alle "paar Wochen" eine Injektion, Chancen zur Heilung ca. 20 -25%.
3. Sie würde uns zu einem HERZSCHRITTMACHER raten. Die Uni Klinik München setzt Hunden ein "Schrittmacher" ein...
Ihr könnt euch nicht vorstellen, meine Welt ist wirklich zusammengebrochen. Abgesehen davon, dass ich noch nie davon gehört habe, dass Hunde einen Herzschrittmacher bekommen können und ...ja einfach die Tatsache vor einigen Tagen ist sie im Wald umhergesaust, hat mit uns gespielt und im Bach gebadet......war in ihrem Leben noch "nie" krank, hatte nicht irgendetwas......und nun der Hammer.....
Sie hat natürlich das alles mitbekommen und wollte mich gleich trösten....man hat ihr aber angemerkt, sie will nur noch raus.....
Wir mussten nur noch kurz bezahlen und dann konnte sie es auch nicht mehr halten und hat Durchfall bekommen....ich lief mit ihr einige Minuten, bis es meineserachtens wieder einigermaßen ok war...
Wir wollten nur noch heim, also ab ins Auto....45min Heimfahrt lag vor uns....Unsre Schnecke war so fertig, sie hat mehrfach im Auto erbrochen..wir meinten dann zu hause wird sie sich sicherer fühlen und etwas erholen, aber es war ihr leider nicht möglich.
Sie aß nichts mehr, sie trank nichts mehr, alle paar stunden, die komplette Nacht durch musste sie spucken und hatte Durchfall. Sie konnte nicht schlafen und sich so natürlich auch nicht erholen.
Da natürlich ihr körper mehr und mehr an kraft verlor, ging sie auch kaum noch..sie legte sich zeitweise bis zu 10min ins kalte gras...wir dachten wirklich sie überlebt die nacht nicht.....
am nächsten morgen haben wir wieder versucht ihr etwas "leichtes" zum fressen zu geben und tatsächlich sie hat etwas BREZEL gegessen ...und etwas Wasser getrunken.....paar Stunden darauf aber wieder alles im hohen Bogen erbrochen...ok, so können wir es nicht belassen und sie zum
Tierarzt....ich hatte wahnsinnige angst, dass sie der Besuch wieder zu sehr stresst...mein Mann hatte Dienst, meine Nerven waren nicht zu beruhigen...Wir waren 3 Std in der Praxis und sie bekam eine Infusion (Kochsalzlösung) und noch 2 Injektionen. Man hat ihr sofort Blut abgenommen und sie wirklich gründlich untersucht (Kreislauf, Herz...) Sie hat fast 2,5kg verloren...von Dienstag auf Samstag....
Als wir endlich wieder zu Hause waren, hat man ihr schon angemerkt, dass sie noch etwas geschwächt ist, wären wir ja aber auch...aber ihr kreislauf war sichtlich besser und puhhh ich wurde auch ruhiger...
Heute morgen lagen wir zwei dann nochmals 3 Std gekuschelt auf einer Decke in der Praxis und sie lag am Tropf.
Hat auch leichte Schonkost bekommen und der Appetit war fast der Alte....
Wir versuchen nun morgen, dass wir für die nächste Woche einen OP Termin bekommen, denn mein Mann und ich haben uns zu dieser Herzschrittmacher OP entschieden......Ich bedanke mich, für dieses DOG FORUM und bei euch natürlich..egal ob mit zwei, vier, acht oder gar keinen "BEINEN".....denn nur wer in den GENUß einer so schönen Tierliebe gekommen ist, kann das alles nachvollziehen.
Schönen Sonntag noch
Mellie & BIFI
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!