Mein Hund kann woanders NIE ruhig an einem Platz sitzen
-
-
Hallo,
also mein Hund ist jetzt 1,5 Jahre. Leider gibt es ein Problem: Wenn wir z.B. irgendwo draußen sind und ich stehen bleibe, weil ich jemanden getroffen habe und bleibe dann an einem Punkt stehen, dann kann mein Hund einfach keine 5 Min warten. Bei uns zu Hause sag ich sitz und bleib, dann macht sie es bis ich sie wieder rufe,aber woanders hat sie nur hummeln im hintern.Wie kann ich ihr das am besten angewöhnen. Ich habe dann auch nie die volle aufmerksamkeit von ihr.Vielen dank ( hoffe versteht was ich meine) Danke schonmal ticktack -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallö ticktack
draußen sind auch dfentiv mehr Reize für deine Fellnase gegeben als in den vier Wänden.
Du solltest das auf jedenfall auch draußen üben, dann wird das mit den Hummeln sich auch geben -
Ohja, das kenn ich. Problem ist einfach in den meisten Fällen, dass der Hund ziemlich schnell merkt, wie konzentriert du auf ihn bist. Wenn du draußen stehenbleibst um dich mit jmd. zu unterhalten, hat das Hundi ganz schnell den Dreh raus, dass du nun nicht 20x den Hund an seinen Platz zurückholen wirst und darauf bestehen wirst, dass er sich hinlegt oder setzt, du willst dich ja schließlich unterhalten. Da hilft nur eins: Genau das zu tun. Langsam anfangen und draußen ganz alleine das Bleib üben. Wenn das sitzt, das Bleib üben, während Leute vorbeigehen. Irgendwann die Leute ganz freundlich grüßen. Irgendwann kann ja dann auch mal jmd. (mit dem du das vorher verabredet hast) kurz bei dir stehenbleiben, dir die Hand geben, einmal kurz ein "wie gehts" austauschen und weiter gehts. Die Übung will langsam gesteigert werden. Nur weil ein Hund daheim "bleib" kennt und kannt, heißt das nciht, dass er das auch unter völlig anderen Bedingungen draußen kann (andere Umgebung, ein unkonzentriertes Frauchen/Herrchen, tolle Gerüche, die erforscht werden wollen, ein "Fremder", der bestimmt auch noch toll riecht) Ist doch klar, dass dein Hund nicht sofort alles umsetzen kann, was er daheim kann
Viel Spaß beim Üben.
Liebe Grüße, Niani
-
Da muss man ihn immer wieder konsequent in seinem grünen BEreich bringen, sprich wie hier, die Decke.
Wenn er weg geht, böse, bis er wieder auf der Decke ist.
Wenn du stehn bleibst und dich unterhältst, Fuß auf die Leien und gut ist, er merkt schnell da geht es nicht weiter, und wird sicherlich bald ruhe geben und sich vielleicht ablegen. -
für die vielen Tips. Werd es so machen.Danke. Ach heute waren wir draußen und ich hab ihr als wieder bleib gesagt und es hat geklappt. Sie hat nach mehreren Versuchen aufgegeben. :kopfwand:
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!