• er scheint noch jung zu sein, oder, ne ich würde es ihn zu seiner gewohnten Zeit hinstellen, und wenn er´s eben nicht frisst, dann weg, unsere sind ja schon erwachsen, und auf 2 Mahlzeiten reduziert, bzw. ich barfe, bei mir gibts mittag immer nen jogurt.

  • hallo,
    ich habe jetzt nirgendwo lesen können wie alt dein hund ist. :^^:

    wie oft am tag fütterst du ihn (sie?)?
    ist der hund noch recht jung (also weniger als 4 monate), sollte er keine 3 tage ohne futter sein! das macht dann schon was aus.

    dann zu deiner "zusammensetzung". nassfutter schmeckt den meisten hunden besser. logo, dass sich deiner die lecker brocken rauspickt und den "rest" verschmäht. ausserdem ist diese zusammensetzung nicht gerade gesund. nassfutter hat eine andere verdauungszeit als trofu. beides zusammen im magen verträgt sich nicht gut (ggf. bauchweh).

    wenn du an beidem festhalten möchtest, würde ich eine mahlzeit nur nass, eine andere nur trofu geben. bei nassfutter scheint er ja nicht zu mäkeln, also dürfte es auch nicht lange im napf stehen bleiben. sollte es auch nicht, denn es könnte "kippen", besonders wenn es im raum warm ist. bei trofu ist das fast egal.
    was meinste, wie möchtest du weiterfüttern?

  • also er ist jetzt drei Monate.

    Ich möchte nicht nassfutter füttern. Ich fütter das jetzt momentan nur weil er trofu sonst gar nicht anrührt, da war die "züchter" weng dran schuld.

    Es kommt wirklich nur ein kleiener Brocken nassfutter rein. Das möchte ich jetzt auch noch weng weiter machen. Bis meine nassfutterdosen leer sind, danach möchte ich es weg lassen!

    Hab ihn sonst immer drei mal gefüttert aber das dritte hat er meistens gar nemmer angefasst, deswegen habich gedacht zweimal wäre besser!

  • in dem alter und bei der größe (schäfi??) würde ich noch bei 3 mal bleiben und mit ca. 5 monaten auf 2 mal umstellen. ist einfach gesünder.

    das nassfutter z.b. kannst du auch in einen kong stopfen. das ist eine "kugel" in der man lekerlis oder andere "naschsachen" tun kann, der hund ist dann damit ne weile beschäftigt ;) (im sommer kann man darin auch prima sachen einfrieren! manche hunde sind total "heiß" auf "eis")

    dass der hund nur nass mag, kann ich gut verstehen: es riecht und schmeckt einfach besser. wenn du sowieso auf trofu komplett umsteigen willst, mach es doch sofort.
    aber sei gewiss: er wird schon etwas betröppelt schaun, wenn nur noch trofu im napf ist. du kannst einen klecks hüttenkäse, magerquark, mager-jghurt draufmachen (und verrühren). genauso gut kannste auch - aber nur um das trofu schmackhaft zu machen! - babynahrung ausm gläschen kaufen und ein bissi drüber. und so ganz langsam lässt du diese sachen ausschwemmen - bis nur noch trofu drinne ist. das solltest du so in 1-2 wochen geschafft haben. mag er das alles gar nicht, könntest du noch versuchen, etwas hühnerbrühe (instant) übers trofu zu kleckern. aber nicht mehr als einen teelöffel. und einweichen brauchst du eigentlich das trofu auch nicht. er hat ja zähne.

    welches trofu fütterst du denn? (reine neugierde - ohne (ver-)urteilung) ;)

  • was braucht er wohl immer??? Nassfutter? naja wir haben das bisher immer so gemacht.

    bestes futter junior

    dann werd ich das alles mal ausprobieren aber ichhab noch drei dosen nassfutter, die schmeis ich natürlich nicht weg. Ich hab halt gedacht das es als welpe wichtig ist gut zu essen.

  • eine gesunde ernährung sollte sozusagen das "gebetsbuch" eines welpenhalters sein. das ist schon prima.

    aber, es gibt da einen spruch, in dem viel wahrheit steckt (ganz besonders für die großen rassen):
    den hund nicht großfüttern, sondern großhungern!

    damit ist gemeint, dass man seinem welpen / junghund nicht mit "zu gutem" futter in die höhe jagen soll. in vielen (nicht in allen!) welpenfutter sind sog. "pusher" drinne. die lassen die jungen förmlich explodieren und in die höhe schießen. nicht gut für gelenke und knochen. langsames wachsen ist unheimlich wichtig.

    und auch wenn du nun noch 3 dosen zu hause hast: vermische sie bitte nicht mit dem trofu - dem hund zu liebe! gib es ihm ruhig als einzelmahlzeit. viel ist es ja nicht mehr.

    nein - ein hund braucht nicht immer nassfutter. er braucht aber auch nicht immer trofu ;) barfen wäre auch okay - und das braucht er auch nicht immer. wichtig ist, dass das was du fütterst eine gute zusammensetzung hat. und infos darüber findest du zu hauf in der rubrik "ernährung & medizin" unter trockenfutter. da kannst du lesen bis der arzt kommt :D

    und wenn du dich entschließt, jetzt dem hund noch 3 mahlzeiten und mit ca. 5-6 monaten auf 2 mahlzeiten umzustellen, solltest du auch in betracht ziehen dann auf adult-futter umzusteigen. macht bei den großen richtig sinn (= wachstum!)

  • ach ja meiner ist kein schäfi, er wird höchstens kniehoch. Momentan wiegt er 5,5 kg bei 14 Wochen!

    Hab mich lange in den trofu forum erkundigt und mir wurde das futter von bestes futter empfohlen und ich finde es an sich wirklich gut. klar gibts bessere!

    ja ab einen halben jahr stell ich auf adult um. das habe ich bei meinen ersten Hund auch gemacht!

    Ich hab mir halt gedacht das er die erste zeit schon gut essen sollte und dann nur auf trofu "umstellen", halt einfach das nassfutter weg zu lassen! da wird er ja sicher mäkeln aber da ist es nicht so schlimm, hab ich mir gedacht!

  • ups - kein schäfi? :ops: sieht im avatar fast so aus. süß aber!!

    das trofu will ich auch gar nicht in frage stellen. wenn der hund das gut verträgt ist doch klasse. es gibt sicher mehr schlechte sorten. bleib ruhig dabei :^^:

    lob an deine fürsorge! natürlich ist man ja immer bemüht, dass es dem hund an nix fehlt. du kannst auch immer mal wieder nasses in den topf zaubern - aber nicht vermischt mit trofu. doch wie schon gesagt: vorsicht, die kleinen "biester" haben es faustdick hinter den löffeln. ganz schnell hat man sich einen mäkler rangezogen :D aber du wirst sicher das nötige fingerspitzengefühl entwickeln und entsprechend gegenhalten. vielleicht findet es aber auch den purzel okay, wenn nur noch trockenes im napf ist? versuch es halt. ist ja noch kein hund vorm vollen napf verhungert... er wird früher oder später fressen, denn hunger kann weh tun. und dein hund wird dann auch sicher keine 3 tage die nase rümpfen.

  • ja weiß, hab ich schon oft gehört das er ausssieht wie ein schäfi, ist aber viel zu klein dafür. mama ist ein bordercollie mix und der papa ein katalanischer(wird das so geschrieben :???: ) Hütehund mix

    DANKE dann probier ich das heut abend gleich aus ohne nassfutter und dann bin ich gespannt wie lange er verzichten kann *g*

    Will halt das es den kleinen an nix fehlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!