Schlafen in unterschiedlichen Etagen - wie lernen?

• Hi, wir haben einen Langhaar-Collie namens HIRO von vier Monaten, der jetzt seit eineinhalb Wochen bei uns ist. Die erste Woche hat mein Mann bei ihm im Wohnzimmer auf der Coach geschlafen, da unsere Schlafräume eine Etage höher sind. (Dass er im Schlafzimmer schläft, wollen wir nicht, da eine hohe Treppe hinaufführt und da wir noch kleinere Kinder haben und ich einen sehr leichten Schlaf und es mir reicht, wenn mich die Kinder aufwecken.) Die Nacht hält er ganz gut durch. Während der ersten Woche haben wir ihm sein eigentliches Nachtlager im Vorzimmer (ein Kuschelkörbchen) schmackhaft gemacht. Die nächsten drei Tage, in denen er schon im Vorzimmer schlafen sollte, bin ich bei ihm im Vorzimmer sitzen geblieben (erster Tag eine Stunde, zweiter eine halbe) und bin dann ins Schlafzimmer gegangen. Alles bestens, kein Winseln bis in der Früh. Nachdem wir aber dazu übergegangen sind, schon etwas früher hinaufzugehen und er noch nicht total müde war, hat er begonnen sehr zu winseln und versucht, sämtliche Kästchen im Vorraum zu besteigen und allesamt viel Krach gemacht. Mein Mann ist dann zu ihm runter und hat ihn beruhigt, bei ihm sitzen geblieben und dann ist Hiro wieder eingeschlafen. - Ruhe bis in die Früh. Heute nacht war es ebenso. Grundsätzlich ja kein Problem, aber erzieht er ihn nicht dazu: Wenn ich winsle, kommt jemand und tröstet mich? Oder kann man das am Anfang ruhig noch so machen, bis er besser eingelebt ist? Was, wenn er aber jetzt erst recht anfängt, die ganze Nacht durchzuwinseln und die Möbel zu besteigen? Ich habe 'Angst, dass er sich dabei verletzt. Wie am besten vorgehen? Danke vorab für eure antworten! :???:

• Hallo Hiro_W.

Ist bei uns genauso. Wir schlafen oben und das Kinderzimmer ist auch oben. Oben ist für unsere Hunde tabu-Zone. Wir haben unten an der Treppe ein Klemmgitter . Aber mittlerweil kommen die Hunde auch nicht hoch wenn es offen ist. Gelernt haben sie es ganz schnell. Unten dürfen sie ja liegen wo sie wollen. Ob Küche , Stube , Flur oder Treppenhaus.
    Anfangs wollten das beide auch nicht. Wenn dann mal einer gefiept hat , hab ich sie eine Weile fiepen lassen.Dann hab ich von oben ganz ruhig ....AUS.... gesagt. Und wenn sie still waren gelobt. Es hat nicht lange gedauert. Nur wenn Gewitter ist oder Feuerwerk.Dann schlafe ich gleich mit unten. Denn da ist kein Geländer zu hoch um zu uns zu kommen. Du weißt ja , daß es Hundis gibt die bei Gewitter schreckliche Angst haben.
    Ob das natürlich alles so richtig war , wie ich es gemacht habe, weiß ich nicht. Aber es ging schnell und alles ist gut. Heute legen die Beiden sich von ganz allein auf ihre Hundedecken und schnuffeln. Schon meist eher als ich nach oben gehe.
    Wirst sehen , das klappt schon. Wir mögen auch nicht die Hunde im Schlafzimmer. Schon wegen der Haare. Reicht daß ich den unteren Bereich jeden Tag wische.
    Ich habe aber eben den Vorteil daß es zwei sind. Sie sind ja nicht allein. Du hast ein Wauzi. Da wird es event. nicht so einfach. Aber ich glaub mit bischen Ausdauer und viel Lob bekommst Du das hin.
    Viel Glück.
    LG Simone

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!