Dritthund - Was empfehlt ihr mir?
-
-
Hallöchen!
Wir diskutieren seit geraumer Zeit über einen Dritthund, ich und meine Mutter haben allerdings sehr unterschiedliche Auffassungen darüber, was die Rasse anbelangt.Meine Wünsche gehen in die Richtung Molosser, insbesondere Cane Corse oder Dogo Argentino. Meine Mutter wünscht sich eher was "schlankes" und tendiert zu Aussie oder Collie.
Die jetzigen Hunde sind Ali, ein 5jähriger Dobermann-Bracken(?)-Mix und Meggy, ein 11jähriger Dackel-Spitz-Mix.1. Weshalb möchtest Du einen Hund?
Weil ich Hunde Klasse finde
2. Zur Person:
Alter - 18
Wohnsituation - Noch (bis Oktober) großes Haus, Oma wohnt im Untergeschoß, Dorf mit Feldern, Wiesen und Wäldern. Ab Oktober ziehe ich vorraussichtlich zu Verwandten, ebenfalls Großes Haus mit Hof, allerdings eher städtisch. Den "neuen" Hund und Ali werde ich vorraussichtlich mitnehmen. Wir werden allerdings auch oft zuhause sein.
Hundeerfahrung - Ja
Bin seit meinem 11ten Lebensjahr aktives Mitglied im Hundesportverein
3. Was für einen Hund stellst Du Dir vor?
ICH mag Molosser.
Generell: Groß, Kurzhaarig, Muskulös.4. Wie möchstest Du Deinen Hund beschäftigen? Möchtest Du Hundesport betreiben (wenn ja, welchen?) oder einen einfachen Familienhund?
Mit Ali mache ich Laienhaft Dogdancing und Dummyarbeit. Agility mache ich mit ihm im Verein, genauso wie mit Meggy früher. Ich bin aber bereit mich auf die individuellen Bedürfnisse des Hundes einzustellen.
5. Gibt es einen "Notnagel", bei dem Du den Hund lassen kannst, wenn Du mal krank bist oder ähnliches?
Ja, meine Eltern. Auch die Verwandten zu denen ich ziehe sind sehr Hundelieb und dort ist immer jemand zuhause.
6. Leben weitere Tiere im Haushalt? Wie verträglich sind sie?
Ja. Eine Katze und viele Kleintiere. Die Kleintiere sind jedoch in einem Hundefreien Zimmer untergebracht, die Katze kennt Hunde.
7. Kannst Du Dir ggf Urlaub nehmen, um dem Hund eine optimale Eingewöhnung zu ermöglichen ?
Ja, ich habe ab Juni Zeit
8. Wie lange müsste der Hund regelmässig alleine bleiben?
Sehr wenig, da bei den Verwandten immer jemand da ist.
9. Wenn Du erwerbstätig bist, könntest Du mit Deinem Chef eine verbindliche Vereinbarung treffen, dass Du den Hund mitnehmen darfst?
Bzw könnte sich sonst jemand tagsüber um den Hund kümmern?entfällt
10. Bist Du bereit, viel Zeit, Geld und Energie in die Ausbildung, Erziehung, Pflege und Gesundheit Deines Hundes zu investieren?
Ja, ich kenne das ja schon.
Sooo... und jetzt bin ich mal gespannt, was ihr sagt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja ich würde sagen, da spricht mal nix gegen einen Molosser;) Hab selbst einen
Zwar nur nen kleinen, aber das sind einfach supertolle Hunde. Musts dir halt auch bewusst sein, dass die ne enorme Kraft besitzen...bei meinen 2 muss ich manchma schon ordentlich gegenhalten, dass ich nicht wegflieg :^^: Dogo Argentino ist auch einer meiner Traumhunde, falls du dir einen anschaffen solltest, würde ich gerne reichlich über seinen Werdegang informiert werden, da ich mir selbst einen anschaffen möchte wenn ich nicht mehr zuhause wohne
L.G: Helen
-
also ich als dogo-mami kann ja einen dogo nur empfehlen!!!
sehe da allerdings auch ein paar kritische punkte:
1. hundeverordnung -> leider stehen sie fast überall auf liste 1 oder 2
2. dritthund -> dogos sind seeehr menschenbezogen und absolute kontakthunde... ich mach mir sorgen, ob ein dogo bei 2 weiteren hunden für sein empfinden genug aufmerksamkeit bekäme..
meine möchten 25h/tag beachtet werden...
und oh weh, man beachtet einen mehr.. dann wird man den rest des tages sträflichst ignoriert!
zudem sind sie molosser - und damit immer ein bischen eigensinnig!3. katzen -> bei allen dogos, die ich kenne, ist der jagdtrieb doch sehr ausgeprägt ( ausnahme siva!!!!) - also katzen sind gern genommene ziele...
4. dogos sind recht kostenintensiv... weil anfällig...
haut .. verdauungstrakt... ohren... augen..aber ansonsten die geilsten hunde der welt!!!
ich möchte dir den um gottes willen net madig machen... ich wolte nru anmerken, was du bedenken solltest...
ansonsten stehe ich dir gern mit rat und tat zur seite, falls es doch einer wird!!!
liebe grüße
die dogo-mami
-
Danke erstmal für eure Antworten!
Wenn es einer wird, dann aus dem Tierschutz, das steht schonmal fest, vondaher denke ich, dass man ja die Verträglichkeit mit meinen beiden bzw. der Katze testen kann.dogoargentino:
Toll, dass hier jemand Dogos hat
Wie lastest du deine denn Geistig aus? Für Agility werden sie ja zu groß und massig sein, Dogdancing stelle ich mir schwieirg vor.
Sind sie für Fährtensuche oder Dummytraining geeignet? Was machst du mit deinen?Wegen Hundeverodnung: das ist kein Problem, ich komme aus Thüringen, also nix mit Liste
Wenn ich wegziehe, dann wahrscheinlich nach Sachsen. (stehen sie da auf der Liste, weißt du das?)
-
sachsen ist auch okay..
da gibbet keine verordnuung, soviel ich weiss..
hab angefagen mit fähten- und suchspielen...
leckerlies in muttis garten suchen finden sie ganz besonders klasse...
und mich suchen, wenn ich mich beim gassigehen verstecke ist auch hoch im kurs.. kann auch an den leckerlies liegen *gg*les mich allerdings auch erst grad in das thema ein..
waren beide nicht geplant... brauchten nur schnell n zuhause...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!