Total agressiv bei anderen Hunden, die am Fahrrad laufen!!

• Hallo,
    Bibo ist ja so ein Kanidat für sich, aber so langsam wird sie an der Leine ruhiger, je mehr Hunde sie auch kennenlernen darf, obwohl sie immer erst rumtobt, wenn sie einen Hund sieht!!
    Aber ich frage inzwischen immer, ob sich die Hunde kennenlernen dürfen und bei den meisten HH stoße ich auf Verständnis.
    Aber ein Problem wird einfach nicht besser, wenn HH mit ihren Hunden am Fahrrad an uns vorbei fahren, dann dreht Bibo total am Rad!!! ;) Warum macht sie das???
    Wenn ich sie losmachen würde, dann würde sie zu beißen, daß weiß ich, weil ich sie einmal nicht früh genug sichern konnte und sie den anderen Hund ein Stück Fell raus gezogen hat. :motz:
    Der Hund hat es verkraftet, aber seitdem bin ich noch vorsichtiger geworden, wenn ich einen Hund am Fahrrad sehe, dann leine ich sie an, damit sowas nicht nochmal vorkommt!! Leider sind das eigentlich alles Hunde, die sie noch nie ohne Fahrrad kennen gelernt hat!!
    Wie kann ich dagegen angehen???
    Ablenkung hilft nicht, Sicht versperren unmöglich, ignorieren-Fehlanzeige, Kommando "Sitz" wird ausgeführt, aber weiter gezetert!!
    Habt ihr noch Ideen?? Ich bin mit meinem Latein am Ende!!
    :hilfe:

• Hi,
    viele Hunde mögen es nicht das ein Artgenosse an ihnen vorbeirennt!Manche reagieren auch so wie in deinem Fall sehr energisch!Dein Hund deutet vieleicht das heranrasende Fahrrad mit Hund als Jagdziel.Sich schnell bewegende (flüchtende) Dinge jagen sie alle gerne.Das wegzubekommen wird schwer.Vieleicht wäre es eine Lösung das du dich einmal selber mit deinem Hund aufs Fahrrad setzt um ihm dieses einmal vertraut zu machen.Generell gilt ,,du bist der Rudelführer und entscheidest was er darf ,und was nicht,ob er diese Entscheidung akzeptiert hängt im wesentlichen auch davon ab, daß er auch begreift was du von ihm willst.

Gruß Steve

• Hallo Steve,
    an sich gebe ich Dir völlig recht, aber früher, als meine Beiden noch am Fahrrad liefen, war das überhaupt kein Problem. Die Beiden sind an anderen Hunden ganz normal vorbei gelaufen, keine Anzeichen von Stunk!!!
    Das mit dem Jagdziel kann ich auch nachvollziehen, aber es muss doch einen Weg geben, um das irgendwie zu ändern, daß sie nicht als tobende Bestie dar steht!!??

• ja ist immer so ne Sache mit den großen und kleinen "Fehlverhalten" unserer Baby's.In so einem fall würde ich Praxisnahe arbeiten.Meine damit das du vieleicht einen Bekannten schnappst der mit Hund und fahrrad euren Weg immer und immer wieder kreuzt.Testet woran sich euer Hund den wirklich stöhrt.Geschwindigkeit??Abstand??Fahrradgeklapper??Hunde müssen sich generell immer an alles erstmal gewöhnen,bin aber gerade auch noch am grübeln was und wie man da am besten trainiert!

• Das ist leider schwierig, weil ich niemand in der Nähe habe, der einen Hund hat, den die Beiden nicht kennen :???:

• hmm,,,hast du schon ausprobiert ob es auch mit bekannten Hunden gehen würde ,,denn wenn es generell das Fahrrad sein sollte und nicht nur in Verbindung mit dem Hund dann wäre das auch mal ein Ansatz.
    Mir steht morgen auch noch einiges bevor wo ich hier eigentlich um Hilfe "betteln" wollte ,,grins!

• Naja, bei Hunden, die ich kenne, da sage ich halt, da kommt **** und schon ist sie ruhig!! :irre:

• Ich denke halt mal sie muss damit einfach heufig konfrontiert werden um dieses Verhalten abzulegen.Nichts ist langweiliger als das gewohnte ,,,das Problem kann auch sein das sie sich durch ihr Verhaten bestätigt fühlt wenn du unmittelbar immer sofort darauf reagierst.Ein Hundetrainer meinte mal zu mir,,,wenn ich das Fehlverhalten meines Hundes jedesmal durch eine Handlung(Empöhrung,,lautes sprechen,,strafen)beachte würde ich dieses unter Umständen noch unterstützen.Ich bin gerade dabei meinen Dobi (unkastriert),,mit einem jungen Dobimädchen (kastriert,,unerzogen,,11 Monate)zusammen zubringen,,momentan ist sie noch im Tierheim.

• Naja, mit ignorieren habe ich es auch schon probiert, hat auch nichts gebracht!!!

Aber sorry, ich habe Dich garnicht im Forum willkommen geheißen :ops:

Hast Du schon einen Thread für Dein Problem eröffnet??

• ich weis leider noch nicht wie ,,bin gerade vorher erst reingekommen auf der suche nach anderen die helfen können.Wir hatten heute unser erstes zusammentreffen,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,es war ne katastrophe.Sie hat ihn gleich zu beginn angebellt.Das fand er gar nicht klasse und hing wie ein Zementsack in der Leine und knurrte machte tate ,,oh mann.Gab sonst nie probleme mit den Mädels..Morgen kommt Versuch nummer 2 ,,aber ein von der Leine lasen ist noch nicht möglich.Aber eigentlich müsste man wenn man es darauf ankommen lassen will genau das machen das suie das unter sich klähren.Aber so wie das heute aussah war das nicht möglich !Bin mir nicht sicher was er dann macht ,,ob es wirklich nur zur Unterwerfung kommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!