Angst vorm Autofahren
-
-
Hi Leute. Ich habe eine 6 Monate alte Bullihündin und die Kleine hat seit dem 1.Tag Angst vorm Autofahren. Ich muss dazu sagen, dass dies nicht mein 1. Hund ist und ich bei meinem Spike seinerzeiten es geschafft habe, dass er richtig gern Auto fährt...es geradezu geliebt hat. Die Kleine allerdings ist immer zieml. ängstlich und nimmt regelrecht Reissaus, wenn sie merkt es geht im Auto weg. Ich rufe sie dann und sie kommt auch...aber angekrochen und ängstlich halt. Ich habe es bisher mit Lob probiert und auch mit Leckerli und natürlich damit, dass es immer nur zu schönen Zielen geht...
Weiß nun aber nicht, wie ich ihr die Angst nehmen kann. Weiß von Euch jemand Rat?
Vielen Dank und liebe Grüße von mir.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Kristin, willkommen im DF
Ich würde es so probieren, eine Leckerlispur zum Auto legen.
Wenn sie das akzeptiert, dann die Leckerlis am Auto drappieren, je nach Größe, bei einer Bullihündin, in den Felgen, um die Reifen etc.
Wenn sie das annimmt, dann im Auto Leckerchen verteilen. -
Danke, dass werde ich so mal probieren. Dass Komische ist ja, dass sie dann im Auto direkt, bei der Fahrt keine Angst zu haben scheint...da liegt sie ganz ruhig und ist super artig. Auch, wenn man mal aussteigt-z.B. an der Tankstelle...sie scheint nur vorm Einsteigen Angst zu haben. Und da werde ich Deinen Tipp mal versuchen...Werde berichten, ob's geklappt hat...kann aber etwas dauern...je nachdem, ob und wie schnell sie das annimmt...
-
Gern geschehen!!!
Ich würde ihr das Auto einfach "schmackhaft" machen, dann müßte es eigentlich klappen!!
Auf jeden Fall darf sie nichts negatives mehr damit verbinden, heißt, bis sie es locker zum Auto schafft, solltet ihr nach Möglichkeit erstmal nicht mit dem Auto fahren, denn sonst wäre der Lerneffekt wieder hin -
Zitat
...sie scheint nur vorm Einsteigen Angst zu haben.
Hi!
Wie steigt sie denn ein? Muß sie dabei evtl. 'nen Riesenhopser machen? Vielleicht hilft es, wenn du ihr zum Einsteigen eine Rampe baust?LG, Malika
-
-
-
Jo, schon klar. Aber wenn sie halt vor dem Einsteigen Panik hätte weil sie schon weiß, dass das gleich kommt, würde das trotzdem dazu passen. War halt so'ne Überlegung....
-
Ich werde es wie gesagt nun so9 versuchen. Sie muss nicht reinspringen, sondern wird immer ganz vorsichtig reingehoben. Angst auf meinem Arm hat sie aber nicht...sonst so im Alltag springt sie nämlich auf "Animation" von selbst auf meinen Arm... Ich werd's auf jeden Fall mal so versuchen...und üben üben üben...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!