Veraltete Erziehungsmethoden

• Hallo,

oh je, ich kenne lauter so Methoden. Hatte mal eine Bekannte, welche Schutzdienst mit ihrem Hund macht und die mir damals Tips geben wollte, da ich noch nie einen Hund hatte.

Als erstes war für sie klar (hatsie mir auch an ihrem hund geszeigt! :irre: ) dass wenn man den Hund ruft, und er kommt nicht, man ihn holt und am Kettenwürger, welches ihrer Meinung nach zu jedem Hund gehört, 3-4 Mal etwa 1 Meter vom Boden hoch zieht.

Wenn der HUnd was ankaut, wird er mit dem Kopf dagegen geschlagen!

Wenn der Hund schnappt, wird er in die Ecke geprügelt......

Lauter so Dinge.
    Hab übrigens alle auf dem Hundeplatz bestätigt bekommen..

Aber keine Angst, ich hab nix davon auch nur eine Sekunde in Betracht gezogen.
    Ich sehe meinen Hund nicht als mit unterworfen oder mich als Rudelführer, sondern eher als Mutter :roll:
    Nie würde ich meinem Hund weh tun. Ich denke, dass alles was der Hund tut auch einen Grund hat. Und ich möchte nicht die Folgen bekämpfen sondern die Ursachen beheben!

• Hallo,

ach so Geschichten kenn ich nur zu genüge...
    Am Wochenende durfte ich mir auch wieder Tipps für meinen verzogenen gerade mal 8 Monate alten Junghund anhören...

Nee, entschuldigt, er ist ja bereits 8 Monate und es ist unglaublich, dass er nicht jedesmal spurt, wenn man ihn ruft. Da hilft nur Gewalt!! Wenn man ihn ruft und er kommt nicht, sollte man mit Steinen nach ihm werfen, aber er soll nicht sehen, woher der Stein kam. Hilft das nichts, dann muss ein Elektrohalsband her! Und zum Thema Leinenführigkeit, Leine kurz und stramm am Bein halten, damit er gar nicht erst die Möglichkeit hat abzudriften!! Das war eher noch harmlos. Denn ein Hund braucht Schläge, sonst hören die nicht! Die muss man mit nem Stock prügeln.
    Und die ganze Hüftgeschichte ist auch zum totlachen. Ein Hund darf nicht über hohe Hindernisse springen? Er ist doch ein HUND!! Die können sich doch dabei gar nicht verletzten und wirkliche Schmerzen können die auch nicht haben, sind soch nur Tiere!

Das waren jetzt zusammengefasst Aussagen von 3 verschiedenen Personen, die ich mir am Wochenende anhören durfte! Das schlimme an der Sache ist, alle diese Leute haben mindestens einen Hund und meinten das verdammt ernst! Es war immer wieder schön, ausgelacht zu werden, wenn man erklärte, wie man es vorzieht seinen Hund zu erziehen. Aber dafür kann ich abends in den Spiegel schauen und beweise mir nicht meine eigene Unfähigkeit indem ich auf Gewalt zurück greife. Wir haben Baustellen, soviel steht fest, aber bevor ich die Methoden, die angeblich die einzigen sind, die helfen anwende, wird die Erde zu einer Scheibe.

• Die können sich doch dabei gar nicht verletzten und wirkliche Schmerzen können die auch nicht haben, sind soch nur Tiere!
    :schockiert: Das kann doch wohl nicht wahr sein ! Merken die Leute, die solche Sätze formulieren eigentlich die Einschläge noch ?
    Fassungslos, Katzentier

• Zitat

Die können sich doch dabei gar nicht verletzten und wirkliche Schmerzen können die auch nicht haben, sind soch nur Tiere!
    :schockiert: Das kann doch wohl nicht wahr sein ! Merken die Leute, die solche Sätze formulieren eigentlich die Einschläge noch ?
    Fassungslos, Katzentier

Tja - die Ideen von Decartes sterben offensichtlich nicht aus.
    Wenn ein Tier schreit, dann ist das so, als wenn eine Orgel ertönt. Es empfindet, genau wie die Orgel, keinen Schmerz.

Zitat

Für Descartes war das Bewusstsein - das für ihn auch das Denken und die Fähigkeit, das Denken für sinnvolle Tätigkeiten zu nutzen, beinhaltet - das Attribut, das den Menschen vom Tier und von der Maschine unterscheidet und auszeichnet. Tiere setzt er mit Maschinen praktisch gleich, denn ihre Empfindungen und ihre Bewegungen folgen rein mechanischen Gesetzen, und alles was nur auf physikalischen Gegebenheiten basiert, hat keine Seele. Der Körper des Menschen - mit seinen Sinnen und Empfindungen - wäre ohne den Geist auch nichts anderes als ein Automat. Nur weil der Mensch die Fähigkeit hat zu denken und sich und seiner Umgebung bewusst zu werden, kann man davon sprechen, dass er eine Seele hat. Für Descartes hat alles das, was denkt, eine Seele, und alles, was eine Seele hat, denkt, das eine ohne das andere ist unmöglich.

Quelle: EDIT: Link gelöscht. Bitte denkt an die, die solche Bilder nicht sehen wollen/ertragen können.
    Vorsicht, die Bilder dort sind nicht für jeden geeignet.

• Ich sag dir, ich sitz manchmal da und weiß gar nicht, was ich sagen soll! Ich bin in diesen Momenten dann immer so erschrocken. Das Problem bei 2 dieser Personen ist, dass die Hunde nicht wirklich als Lebewesen sehen. Die sind dazu da Dinge zu beschützen. Grundsätzlich sind Hunde dumm, deswegen muss man sie mit Schlägen erziehen, da sie sonst nichts verstehen.

Edit: Der link ist ja grausam :schockiert:

• Wenn ich sowas seh und hör, wächst bei mir die Wut und der Drang solche Leute einfach zu packen und mit dem Kopf an die Wand zu schlagen.

Ich frage mich oft was in einem Menschen vorgehen muss um solche Dinge zu tun. Wie schlimm kann es noch kommen???
    Warum kann man dagegen nix machen? Was soll man machen?
    Ich fühl mich da manchmal sooo hilflos!

• Hier mein absoluter Knaller:

Mein erster eigener Hund war ein kleiner knuffiger Petit Basset Griffon Vendeen. Als ich ihn bekam, war er schon fünf mit ungewisser Vorgeschichte... Da ich gerne mit ihm Bällchen o.ä. gespielt hätte, habe ich immer wieder versucht, ihm das schmackhaft zu machen...
    Ein guter Bekannter erzählte mir in dieser Zeit immer wieder, daß er den Schäferhund von seinem Vater ausbilde. BH-Prüfung hätten sie gerade gemacht und jetzt wollten sie bald die erste SchH Prüfung machen... Ich naiv und mit den nettesten Gedanken über unsere Welt, dachte vielleicht könne er mir helfen. Ich habe ihn also gefragt, ob er ne Idee hätte, wie ich Bodo das Spielen beibringen könnte...
    Darauf meinte er dann im Brustton der Überzeugung:
    "Bind ihn mit der Leine kurz an einen Zaun und verdresche ihn mit dem Spielzeug. Irgendwann beißt er schon rein..."

Mir sind fast die Augen rausgefallen und ich meinte nur, daß ich wolle, daß Bodo "spielt" und nicht vor lauter Angst sich wehrt...

Was auch sehr spaßig ist: Welpen (vorallem von Kampfhund-Mixen) dürfen nie mit Quietschies spielen... Dieses Gerücht kommt daher, daß wenn Welpen sich größtenteils selbst überlassen sind und nie mit ihren Besitzern Hand-Fang-Spiele spielen und immer wieder auf nem Quietschie rumbeißen tatsächlich nicht auf Erschreckens-Quietschen reagieren. Das hat dann aber in erster Linie einfach was mit falscher bzw. fehlender Erziehung zu tun, weil ein dementsprechend erzogener Hund sehr wohl unterscheiden kann, ob er ein Quietschie im Maul hat, oder eine Hand, ein Kind oder einen anderen Hund...

• Ich hab schon einige "Tolle" Tipps bekommen. Vieles wie Stachelhalsband. Nackenschütteln, Schnauzengriff steht schon hier, einen hab ich allerdings noch:

Frisst der Hund immer Sachen von der Straße soll man Wurst mit Tabasco (!!!), wenn möglich extra scharf einschmieren und hinlegen. Frisst der Hund dass, wird er so schnell nicht wieder auf die Idee kommen, Sachen von der Straße zu fressen.
    Selbigen Tipp gab es mit Leckerchen von Fremden: Fremde Menschen einfach Wurst mit Tabsco, Chilli o.Ä. geben lassen.

Ich glaube kaum, dass das für den Hund gesund sein kann.

Zum Thema Prügeln:
    Wir waren mal bei einem Hundetrainer, der Meggy eigenhändig gegen eine Tür geknallt hat. So schnell konnte man gar nicht schauen, hatte er den Hund in der Luft und gegen den Türrahmen geknallt.
    Dem hab ich was erzählt :kopfwand: :motz:

Selbiger Trainer hatte auch folgende Ausbildungsmethode, wenn Hunde andere Hunde anbellen:
    Der vemeintlich aggressive Hund wurde angebunden, Trainer holte seine zwei Hunde (ich glaube es waren DSHs, bin mir aber nicht sicher", anderer Hund bellt, er gibt das Kommando "Fass" und lässt den "aggressiven" Hund richtig zusammenbeißen. :x

Gott Sei Dank praktiziert dieser "Mensch" nicht mehr.

• Was soll man dazu sagen?
    Hab mir mal den Sv hier angeschaut. Der Trainer ´gab mir ein Kettenwürger und sagte ich soll das erstmal rum machen.
    Hab gesagt das mach ichnicht.
    Danach wollte er den Hund erstmal in die Ecke drängen und ihm ziegen wer der Herr ist.

Bin dann sofort gegangen und hab ihm gesagt wenn er meinen Hund anpackt, dann pack ich ihn an!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!