Ständige Nahrungssuche ...

• Hallo Leute, meine Hündin ( 3 Jahre, Labrador-Mix, aus TH seit 7 Monaten ) hat sich in den letzten 2-3 Wochen was ganz blödes angewöhnt. Irgendwie nutzt sie unsere Spaziergänge nur noch zur krampfhaften Nahrungssuche, der Kopf ist die ganze zeit am Boden und allem, was sich auch nur im geringsten vom Boden abhebt wird nachgegangen. Wenn das Ganze dann auch noch die Qualität von Alufolie oder Tempo-Taschentüchern erreicht, wirds schon gekaut .. es ist nicht so dass sie schlecht an der Leine laufen würde oder sonst irgendwie besonders ungezogen ist, aber sie sucht eben die ganze Zeit nach etwas zu essen. Abgesehen davon, dass sie dabei natürlich auch Dinge isst, die mir nicht so lieb sind, hab ich das Gefühl dass sie den Spaziergang garnicht mehr genießen kann. Wieso hat könnte sie sich das in letzter Zeit so angewöhnt haben und wie kann ich das wieder eindämmen?

Danke für eure Hilfe :)

• Hatte sie denn mal ein richtiges Erfolgserlebnis mit ihrer "Nahrungssuche"?

Hat sie z.B. mal was gefunden, was Du ihr wegnehmen woltest und aus dem Versuch es ihr abzunehmen ist dann ein ganz tolles Spiel geworden?

Versuch doch mal sie umzupolen indem Du in Deine linke Jacken- oder Hosentasche besonders tolle Leckerli steckst und immer wenn die Nase in Richtung Boden wandert flüsterst Du ihren Namen und sobald sie dann Dich anschaut gibt's ein Leckerchen, eine kurze Streicheleinheit und ein Lob.

Irgendwann wirst Du die Leckerlis kaum mehr brauchen, weil dann die Streicheleinheit und vorallem das Lob ihr viel wichtiger sein werden als der olle Boden :^^:

Sprich viel im leisen Tonfall mit ihr, mach Dich interessant, dann hängt sie irgendwann an Deinen Lippen.

Im Notfall kannst Du auch vorläufig auf ein Halti zurückgreifen, da Du damit ganz leicht ihren Kopf "steuern" und somit den Blickkontakt aufbauen und festigen kannst.

Teste einfach mal aus was für sie interessanter als der Boden ist (das könnte auch ein Spielzeug sein) und nutze das dann aus.

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!