Wie sieht es den eigentlich mit dem Dalmatiner aus?

• Da ich mir liebendgerne einen 2 Hund anschaffen würde, zur meiner 1 Jährigen Border-Setter-Mix Hündin. Wolte ich mal fragen was ihr den von einem Dalmatiner haltet?
    Habe mir sehr lange überlegt welcher Hund es den sein solte, er solte vor allem sportlich sein und auch für den Hundesport geeignet sein. Bin über viele Rassen gestoßen, von Aussie bis DS jedoch fand ich immer wieder Mängel und habe mich schlussendlich für den Dalmatiner entschieden.
    Nun bevor ich dan zum Züchter laufe und mir einen Hund hole, wolte ich mal ihr fragen was ihr den von einem Dalmatiner haltet? Natürlich war ich auch im Internet und habe mich da informiert aber es ist nicht das gleiche wie mit anderen Hundebesitzern zu reden. Also bevor ich euch ihr noch tod rede meine Frage.
    Was haltet ihr vom Dalmatiner?

• Ich habe zwei Dalmatiner. :D

Deine Frage finde ich etwas pauschal gestellt, was willst du denn wissen?

Meine erste Frage wäre:
    ich habe gesehen, du bist 18 Jahre alt, sprich stehst wahrscheinlich noch in der Ausbildung, und wohl noch nicht auf eigenen Füßen?
    Wie sieht es denn da finanziell aus?
    Ein zweiter Hund bringt doppelt soviel Kosten und Verantwortung, wie nur ein einziger Hund.

Am Anfang musst du auch doppelt so viel Zeit rechnen, da der Zweithund getrennt trainiert und erzogen werden muss.

Dalmatiner sind eine sehr eigene, spezielle Rasse, auch was zwischenhundliche Kommunikation anbelangt.
    Ich halte leider nicht viel davon, ihn zusammen mit anderen Rassen zu halten: nur ein Dalmi versteht einen Dalmi richtig.

Vom Wesen her sind sie den Windhunden sehr nahe, also sehr katzenhafte Hunde. Auch damit muss man umgehen können.

Pro Tag brauchen sie locker 3-4 Stunden Freilauf.

Dalmis sind mit ihrem speziellen Urinsystem sehr krankheitsanfällig, und benötigen daher immer einen besondere und sehr hochwertige Kost; Allergien, Taubheit und Blindheit sind auch nicht selten.
    Um einen wirklich gesunden Hund zu bekommen, solltest du unbedingt, wenn, dann bei einem VDH-Züchter kaufen.
    Preise um die 1.000 EUR für einen guten Hund sind Standard...

Mit BC habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht mit meinen Hunden, das passt vom Wesen her überhaupt nicht zusammen.
    Setter sind sehr laufstarke, sehr jagdtriebige Hunde, das passt bezüglich des Laufens durchaus zum Dalmi.

P.S.:
    Wenn deine Hündin erst ein Jahr alt ist, kann man davon ausgehen, dass sie noch nicht erwachsen ist, sprich noch kein gefestigtes Wesen hat und ihre Erziehung auch noch nicht sitzt.
    Wenn du nun einen Welpen dazunimmst, bricht das Chaos aus weil die Hunde sich die schlechten Dinge immer voneinander abschauen. Leider....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!