Stubenreinheit bei Hündin mit 1Jahr
-
-
Halllihallo liebe Hundefreunde...
seit ca 1Woche hat meine Freundin eine ca 1Jahr alte Schäferhündin. Leider wurde ihr beim Kauf verschwiegen, dass diese nicht stubenrein ist. Dort wo sie vorher war, hat sie ihr Geschäft im Zwinger verrichtet. Wenn meine Freundin mit ihr draussen ist, verrichtet die Hündin keinerlei Geschäft, netmal pieseln. Meine Freundin braucht nun dringend Tipps, weil Usi ( so heisst die Hündin) ihr gestern, in Abwesenheit, das ganze Wohnzimmer verwüstet hat. Im Zwinger bleibt sie dort komischerweise auch nicht und ist auch nur ruhig, wenn ständig jemand in ihrer Nähe ist. Der Mann meiner Freundin übernachtet schon im Wohnzimmer, weil sonst keine Ruhe ist. Bitte um Hilfe, vor allem was die Stubenreinheit angeht.
liebe Grüsse Mellie - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Stubenreinheit bei Hündin mit 1Jahr*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich weiss aus dem Welpenkurs, dass es schon bei Welpen ein Problem werden kann, wenn man sie z.B. strikt dran gewöhnt, auf dem Balkon ihr Geschäft zu verrichten - sie machen dann draussen auch zuerst mal nicht. Die Lösung bei einem Welpen ist die, mit dem Hund dann so lange draussen zu bleiben, bis er dann wirklich mal macht, und das "richtige Verhalten" dann ganz stark zu loben. Nur - ein Welpe muss innerhalb von 2-3 Stunden - bei einem jährigen Hund musst du mit dieser Methode sehr viel Geduld aufbringen. Das andere wäre, ihn in der Wohnung z.B. zuerst dazu zu bringen z.B. nur im Badezimmer zu machen. Wichtig ist: immer nur das erwünschte Verhalten loben - nie aber strafen, wenn er an der falschen Stelle macht - bei einem Zwingerhund ist sowieso alles schwieriger, er ist sicherlich draussen total verunsichert und ausserhalb seines Zwingers vielleicht einfach zu ängstlich, um da zu machen, wo auch die anderen Hunde markiert haben. Geduld, Geduld, und nochmal Geduld - und immer denken, dass der Hund es uns recht machen will. Wenn der Hund zu euch Vertrauen hat und sein Selbstvertrauen sich langsam aufgebaut hat, wird es sicherlich klappen. 2-3 Monate müsst ihr allerdings rechnen.
-
Hallo Melli,
da scheinen ja mehrere Probleme auf einmal zu kommen. Verlassensängste, die daraus resultieren könnten, daß sie vom Vorbesitzer weg ist oder aber auch, daß sie es auch dort nie gelernt hat, was Alleinsein bedeutet.
Ihr müßt also ganz von vorne anfangen!!
Wie verhält Usi sich denn, wenn Deine Freundin das Haus verläßt??
Was macht sie im Zwinger, bellt sie oder jault sie??Wegen der Stubenreinheit würde ich auf jeden Fall denken, daß sie eine Zeit brauchen wird, um draußen zu machen, da sie es ja scheinbar nie gelernt hat!!!
Wenn Deine Freundin sie drinnen erwischt, schnappen, rausbringen und dann ganz doll loben, wenn sie macht!!
Sollte sie Usi nicht dabei erwischen, sondern nur das Ergebnis vorfinden, kein Wort darüber verlieren, nicht angucken, einfach nur wegmachen und gut ist es!! Das fällt schwer, aber ist nicht zu ändern!!!
Kennt Usi denn Gassigehen überhaupt???
Wie wird der Gassigang gestaltet??
Wie lange dauern die Gänge??
Eine Ausweichstelle in der Wohnung würde ich Usi nicht beibringen, denn sie soll ja lernen, draußen zu machen!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!