• Hallo,
    als ich heute nach Hause kam , traute ich meinen Augen nicht.Der gesamte Mülleinmerinhalt meines Bruders lag auf dem Boden vertreilt. Mein Hund hat vor 4 Tagen schon mal eine halbe Plastiktüte gefressen , die zum Glück vorne und hinten wieder raus kam. Er hatte sowas noch nie zuvor gemacht und war zu dem Zeitpunkt auch alleine ..aber wie gesagt zum glück kam alles raus . Jetzt lag ja gerade dieser Mülleimerinhalt verteilt , weil der Schussel mal wieder vergessen hatte, die Tür zu zu machen und natürlich kannte er den gesamten Inhalt auch nicht auswendig( also weiß man auch nicht , was event. fehlt)...das Plastik, dass drin lag schien nicht zerfetzt zu sein und die Packung Rittersport-schoko , die er in mein Zimmer geschleppt hatte war zum glück leer und auch noch in einem Stück.
    Auch wenns nicht danach aussieht, dass er was gefressen hat , habe ich nach der ganzen Brecherei von den Vortagen Angst , dass er doch was unverdauliches geschluck hat .. was soll ich denn jetzt machen ?? erstmal abwarten , oder lieber zum TA?

• Hm, schwer zu sagen!!!
    Bibo hat mal eine Leberwurst, inklusive Pelle verschluckt, da war ich auch ratlos.
    Ich habe dann gewartet, bis das nächste Gassigehen angesagt war und wie sich der Hund verhält. Die Folie kam am nächsten Tag nachmittags wieder raus :gott:
    Ich würde an Deiner Stelle schauen, wie sich Dein Hund verhält und entsprechend handeln!!

• wenn was im kot sein sollte merk ich es ja...nur wenn nicht , weiß ich ja nicht ob einfach nix drin war, weil er nichts gefressen hat , oder ob es einfach nur nicht rauskommt ..sauerkraut habe ich leider auch nicht da ^^
    aber wenn echt was im magen wäre würde man das doch anhand von den kotkonsistenz, magenschmerzen, even. erbrechungsversuche etc. merken oder?

• Hm, ich würde auf verstärktes Magengrummeln, Brechversuche und Kot achten!!
    Aber wenn das alles normal ist und Hundi auch normal ist, dann würde ich erstmal Ruhe bewahren!!
    Vielleicht hat er ja nichts unverdauliches gefressen!!
    Wenn doch, dann wirst Du es morgen bzw. heute merken!!

Bibo hatte ja diese Pelle in sich, aber an ihrem Verhalten habe ich nichts gesehen, nur gedacht habe ich mir, daß die Pelle noch drin ist, aber Gott sei Dank kam sie wieder raus!!

• ja denke ich auch ..als er die hälfte der große plastiktüte gefressen hat(das war einkaufstütenfprmat^^) waren ja auch teile im kot und er hat 3 mal erbrochen ...von daher wäre es doch sehr unwahrscheinlich , dass nun (falls er wirklich was gefressen hat) nichts von beidem auftreten würde oder?

• Ich sag mal so, nicht böse sein :hellsehen: kann ich noch nicht, aber wie gesagt, bei mir war es bisher so, daß mein Hund angezeigt hat, wenn es ihm schlecht ging.
    Sprich entweder, er hat alles :kotz: oder bekam Durchfall.
    Beides nicht schön, aber dann war es raus!!!
    Wenn Du Dir unsicher bist, dann würde ich morgen noch warten, wenn es Deinem Hund gut geht, wenn nicht, dann solltest Du natürlich morgen/heute zum Doc.
    Aber wenn Du Angst hast, dann würde ich am Montag zum Doc und der kann beim Röntgen oder Ultraschall sehen, ob da was im Magen oder Darm ist, was da nicht hingehört!!

• Zitat

was soll ich denn jetzt machen ?? erstmal abwarten , oder lieber zum TA?

Mir persönlich wäre das Risiko einer ernsthaften Komplikation und anchließender OP zu gross, wenn ich nicht ungefähr wüßte, was er gefressen haben könnte, so dass ich noch heute nacht in unsere Tierklinik fahren würde, um mein Wauzie röntgen und ultraschallen zu lassen.

Es kann natürlich auch so gut gehen, aber wenn er etwas verschluckt hat, was er überhaupt nicht verdauen kann bzw. was mit ziemlicher Sicherheit nicht "hinten" raus kommt, hat man leider nur ein paar Stunden Zeit, in denen man den Hund noch unter ärztlicher Aufsicht zum Erbrechen bringen kann. Danach verstopft es den Darm und muss operativ entfernt werden.

Der Tipp mit dem Sauerkraut hilft leider nur, wenn man weiß, dass der Hund spitze und hartkantige kleinere Gegenstände wie Knochensplitter gefressen hat.

• also da waren keine dicken plastikteilchen oder so drin, wenn nur taschentücher papier, süßigkeitenpapier etc.
    ich moment habe ich leider kein auto hier :???:
    aber wenn der darm verschließt kommt doch kein kot mehr oder?

• Zitat

aber wenn der darm verschließt kommt doch kein kot mehr oder?

Kot kann immer noch kommen, denn der Darm ist lang. Wenn Dein Hund sich wirklich einen Darmverschluss einhandelt, dann merkt man das erst ziemlich spät und durchaus auch fast zu spät. :/

Nun gut, Du hast kein Auto, aber sicherlich ein Telefon, so dass Du gleich mal 2-3 TA und Kliniken anrufen kannst, um die über das weitere Vorgehen zu erkundigen. Und wenn nur einer sagt, ein schnelles Eingreifen wäre durchaus nötig, dann ist ein Taxi sicherlich nicht billig, aber immer mal günstiger als eine OP.

• also ich habe unseren TA angerufen , der wirklich gut ist und sie meinte , dass ich abwarten soll, weil oft wirklich ein erbrechen oder ausscheiden im falle eines falles vorliegt. Habe ich getan und ihm gehts wie immer , normales fressverhalten, kot normal etc. er war heute nur etwas faul und müde ..aber das ist er öfter mal ;)
    ich denke mal , dass alles ok ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!