Hilfe mein Hund Knurrt Besuch in der weohnung an!

  • Hallo

    Ich habe da ein Problem seit 18.01.2008 Habe ich einen 1,5 Jährigen Parson Jack russel. Bis jetzt läuft alles gut.Er hört ganz gut langsam und ist sehr verspielt. Bis jetzt hatte wir keine probleme nur das er immer wen besuch kommt, den Besuch anknurrt und leise Bellt.Wen es klingelt ist er ruhig will dan schaun wer da ist aber sobald der Besuch reinkommt rennt er weg und knurrt sie an. Aber wen er in seinem korb liegt und wir den raum verlassen rennt er immer hinter her aber wen er zu nah an den besuch kommt knurrt wer wieder und rennt weg aber andere seits will er auch immer schnüffeln. Wie bekomme ich das in den griff? kann mir einer ein paar tips geben? bis bald dann

  • Klingt mir ganz nach einer starken Unsicherheit seitens Deines Hundes.

    Wie hast Du denn bisher auf sein Verhalten reagiert?

    Ich würde erstmal den Besuch bitten den Hund vorläufig gänzlich zu ignorieren, damit sich seine Unsicherheit nicht noch verstärkt.

    Dann würde ich ihn auf seinen Platz schicken, damit er in seinem Rückzugsgebiet auch seine Ruhe hat.

    Wenn er knurrt, sollte man ihn mit "aus" oder "still" berufen, dann aber auch sofort loben, sobald er ruhig ist.

    Auf gar keinen Fall solltest Du (und erst recht nicht Dein Besuch!) beruhigend oder beschwichtigend auf ihn einreden, denn damit würdest Du ihn in seiner Unsicherheit bestärken und unter Streß setzen.

    Trete selbstbewußt, konsequent und vorallem liebevoll auf, so daß sich Dein Hund an Dir orientieren kann und merkt, daß er nicht in der Pflicht steht den Beschützer zu mimen, sondern daß Du schon alles regeln wirst und er sich somit entspannen kann.

    Und ganz wichtig: Gib ihm und auch Dir ganz viel Zeit.
    Er ist ja noch ganz neu bei euch und Eingewöhnung braucht nunmal seine Zeit.
    Also hab viel Geduld, dann wird das auch was ;)

    Viele Grüße und viel Erfolg :^^:

  • also schicke in immer auf seine platz und sage immer aus zu ihm ab und an gibt er auch ruhe ich denke so langsam wird es wohl werden. Er muss sich halt langsam daran gewöhnen das man Besuch bekommt und und er nähert sich dem besuch ja auch oft von selber. haut aber meist schnell ab.

  • Ich kann mich Nachtigall nur anschließen!!
    Dein Besuch darf ihn beim Reinkommen nicht beachten!!
    Wenn es klingelt, dann wird er auf seinen Platz geschickt und muss dort auch bleiben, zur Not hilft da eine leichte Hausleine.
    Der Besuch soll ihn ignorieren und auf keinen Fall anschauen!!
    Wenn er lieb auf seinem Platz bleibt und nicht knurrt, dann würde ich ihm ein Auflösekommando geben, "Okay" oder so.
    Dann darf er gucken gehen, wenn er möchte.
    Wenn er knurrt, dann wird er wieder auf seinen Platz geschickt.
    Ihr könntet probieren, daß der Besuch ein tolles Leckerchen in die Hand nimmt, z.B. Würstchenstücke oder so und wenn er sich rantraut, dann darf er das Leckerchen nehmen, aber der Besuch schaut ihn immernoch nicht an!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!