Häufiges Gähnen...

• Neu

Hi

hast du hier Häufiges Gähnen...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das würde mich auch interessieren. Wenn Batman aufwacht und gähnt macht er nicht immer ein Geräusch dazu, aber wenn dann ist das ein sehr hoher ton und klingt dann so ähnlich wie "uuuuuuuua" =)

• Man kanns auch Stressgähnen nennen. In dem Fall beruht der Stress oft darauf, dass der Hund in einem Konflikt steckt:
      möchte etwas machen, soll aber was anderes. Möchte zu mir kommen, aber ein anderer Hund blockt ab.
      Man ruft ihn verbal, die menschliche Körpersprache sagt aber ungünstigerweise was anderes aus...
      Der Hund hat vor einer Fremden Person Angst, die lockt aber mit einem Leiblingsleckerchen...

Sowas halt. Aus dem Grund finde ich es auch nicht so geschickt, Gähnen als "Calming Signal" zu verwenden, um dem Hund zu vermitteln, "alles ist Gut!" - in den meisten Fällen ist es bei (Stress)gähnenden Hunden eben nicht gut ;D Klar, Hunde sehen Gähnen von anderen Hunden und lassen den dann vielleicht in ruh. Das sieht dann ja so ähnlich aus, wie, wenn es tatsächlich ein mit absicht gegebenes "ruuuuhiger büdde" ist. Aber ich denke, Hunde wissen, dass eine andere Aussage dahinter steckt nämlich: "ich weiß nicht was ich von der Situation halten soll, und bin unsicher, ob ich weggehen, oder mich auf dich stürzen werde"
      Das finde ich als Versicherung von "ich habe gesehen, dass Du beunruhigt bist, ich werde Dich nicht bedrängen" ist es einfach nicht geeignet ;)
      Da geht Kopfwegdrehen, leicht abwenden, blinzeln, viel besser :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!