Haltis
-
Dobimum -
6. Februar 2008 um 17:30
-
-
@ Canis-f: Wie Du in meinen ersten Zeilen gelesen hast, bin ich kein Verfechter des Haltis, möchte aber gerne Erfahrungen dazu hören, einfach aus Interesse!
Deine Antwort fand ich ehrlich gesagt (bitte entschuldige meine Direktheit) sehr von oben herab, so nach dem Motto: Wie doof seit Ihr!
Grundsätzlich wird auch von Mugford das Halti gegen das Ziehen vermarktet, also ist es doch klar, dass der Otto Normal Verbraucher dies erstmal so hinnimmt!
Ich finde Deine Art zu antworten sehr schade. Habe auch auf deiner Homepage gelesen, dass Du gegen Hilfsmittel bist, aber eine andere Art Deine Meinung kund zu tun wäre sicher netter gewesen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
@ Dobimum
Weil,wie schon beschrieben, das Halti nicht dafür gemacht ist!
Genau das wird aber nunmal negiert und es auch noch falsch eingesetzt wird.
Dies schadet einfach den Hunden enorm und keiner will es wahrhaben. Ständig wird von sanfter Erziehung geredet und gemurmelt aber jeder rennt mit einem Halti durch die Gegend um ein läppisches Leinenführungsproblem mit dem Halti in den Griff zu bekommen.
Das Halti ist das härteste Erziehungmittel was es gibt für den Hund!
Genau deswegen schüttel ich den Kopf.
Gruß
canis f
Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt? :kopfwand:
-
Also, ich nutze das Halti unterschiedlich und bin ehrlich gesagt glücklich, daß es das Teil gibt!!
Ich habe das Halti damals auf vielen Seminaren, unter anderen auch bei Günther Bloch kennengelernt.
Die richtige Benutzung haben wir dort natürlich auch gelernt und wie man den Hund an ein Halti gewöhnt.
Leider ist es wirklich so, daß viele HH nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen, ich habe selbst schon jemand mit einem Golden gesehen, der ein Halti trug und an einer Flexi war.
Die haben einfach nicht den Sinn des Haltis verstanden :kopfwand:Dusty trägt das Halti in Stresssituationen und ist damit wesentlich ruhiger!! Sie ist mega gestresst, wenn wir an viel befahreren Straßen langgehen!! Das kommt zwar nicht häufig vor, aber wenn, dann zieht sie wie eine Irre, was sonst nicht der Fall ist, sie hechelt heftig, leckt sich die Schnauze, die Ohren verschwinden und die Rute wandert unter den Bauch. Geübt habe ich das schon wahnsinnig oft, auf Bestätigung reagiert sie garnicht, Fuß gehen verschlimmert ihren Stress noch und Leckerchen nimmt sie auch nicht!!
Dann habe ich es mit Halti ausprobiert!! Es war wie Tag und Nacht, sie war wesentlich entspannter, das Hecheln blieb aus, die Rute blieb oben, die Ohren waren wieder zu sehen etc. Super klasse!! Seitdem nutze ich das Halti für sie in diesen Situationen, die wie gesagt nicht so häufig sind.
Bibo trägt das Halti, weil ich dann ihre Aufmerksamkeit auf mich lenken kann, wenn sie an der Leine einen anderen Hund sieht!! Wenn ich so mit ihr spazierengehe, ist das nicht das Problem, dann geht sie ins "Sitz" und wir warten, bis der andere Hund vorbei ist, aber wenn wir z.B. in die Stadt gehen und ich würde das dort machen, dann würde ich nie zum Ziel kommen. Also trägt sie in der Stadt ein Halti und geht damit total entspannt an anderen Hunden vorbei. Teilweise muss ich ihre Aufmerksamkeit nicht mal auf mich lenken, weil sie die Hunde garnicht beachtet!!
Ich bin wirklich happy, daß es Haltis gibt!! :reib:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!